Wann, wie und bis zu welchem SoC ladet ihr im Winter-Alltag?

  • Also 93% von 58 kWh und damit 53,94 kWh.

    So kannst du leider nicht rechnen. Wenn du nicht den Restpuffer unter 0% ausnutzt hat dein Akku eher um die 55 kWh netto und nicht 58 kWh.

    Mein 77 kWh scheint auch nur so um die 72 kWh netto zu haben. (Finde das von VW eigentlich etwas irreführend.)


    93% von 55 kWh sind 51,15 kWh, die wirklich in den Akku geladen worden sind.

    Wenn dein Stromzähler 56,15 kWh ausgibt, hast du auch die ca. 10% Ladeverluste, die normal zu sein scheinen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Würde mich auch freuen, wenn ich ein Ablesefehler gemacht hätte. Momentan verfolge ich aber die Theorie von #Dobiray mit der Akku Vorheizung. Würde bei kleinem Ladehub prozentual entsprechend größere Verluste bedeuten. Ich bin auch der Meinung wie #Daniel_77 und #Head mit den 10% bis vielleicht 13% Ladeverluste an einer Wallbox. Mehr sollten an einer Wallbox nicht auftreten.

    Würde mich über Erfahrungen und Werte von euch freuen. Ich möchte nur ganz Wertfrei rausfinden, welche Ladestrategie am besten ist.

    Auch die Theorie von #Daniel_77 mit dem Restpuffer unter 0% ist möglich ( ? ).


    Bei den Werten von #FerritAgnesen könnte auch eine hohe Batterie Degradation zu der Annahme von nur 4% Verluste führen.

    Aber was ist jetzt richtig? ........

  • So kannst du leider nicht rechnen. Wenn du nicht den Restpuffer unter 0% ausnutzt hat dein Akku eher um die 55 kWh netto und nicht 58 kWh.

    Mein 77 kWh scheint auch nur so um die 72 kWh netto zu haben. (Finde das von VW eigentlich etwas irreführend.)


    93% von 55 kWh sind 51,15 kWh, die wirklich in den Akku geladen worden sind.

    Wenn dein Stromzähler 56,15 kWh ausgibt, hast du auch die ca. 10% Ladeverluste, die normal zu sein scheinen.

    Okay, das "macht" Sinn :) Danke für die Denkhilfe :thumbup: