Android Auto verliert Verbindung

  • Habt ihr auch das Problem, dass sobald Audio über WirelessAndroidAuto wiedergegeben wird (in diesem Fall Podcasts über die App AntennaPod), gelegentlich Verbindungsabbrüche auftreten. D.h. im Mitteldisplay erscheint die Meldung, das AndroidAuto die Verbindung verloren hat. Die Audiowiedergabe stoppt.

    Ich beobachte das nun schon eine Weile und meine herausgefunden zu haben, dass das immer dann passiert, wenn entweder das gekoppelte Handy oder das Auto keinen Mobilfunkempfang hat. Welches von beiden hier ausschlaggebend ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Soweit ich die Funktionsweise von AndroidAuto verstehe, kommuniziert das Handy direkt (entweder über WLAN oder BT) mit dem Fahrzeug. Somit dürfte der Mobilfunkempfang da aber nicht ausschlaggebend sein. Oder irre ich mich, und das Ganze hat einen anderen Hintergrund?


    Handy ist ein Samsung Galaxy S22.

  • Naja, wenn das Handy keinen Empfang hat, wie soll dann der Podcast abgespielt werden? Das Handy mag Verbindung zum Auto haben, aber es braucht doch gleichzeitig den Mobilempfang.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, dann läuft Andoid Auto über WLAN (Erstverbindung über Bluetooth).

    Wenn nun das Handy nicht am Netz hängt, dann wird das Handy wahrscheinlich einen Scan-Vorgang starten um zu sehen, ob es ein WLAN kriegt.

    Oder hast du gar eine App wie z.B. WIFI-Prioritizer drauf, die hat bei mir immer für Abbrüche bei Android-Auto gesorgt, die scannt auch in regelmäßigen Abständen, ob ein priorisiertes WLAN Netzwerk erreichbar ist.

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen.

    Es gibt ein-zwei Funklöcher durch die ich regelmäßig fahre. Dort verliert mein Handy auch die Verbindung, woraufhin die von Dir angesprochene Meldung auf dem Display erscheint. Macht von der Sache her keinen Sinn da auch ich der Meinung bin, dass die eigentliche AndroidAuto Verbindung nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun hat.


    Hatte auch schon einmal kurz Recherche dazu betrieben- leider ohne Ergebnisse. Meine mich Erinnern zu können, dass einige Kommentare das in Verbindung zum Hotspot gebracht hatten. Verstehe die Funktion der Verbindung von AndroidAuto leider zu wenig. Was ich sagen kann, dass AndroidAuto streikt, wenn man den Hotspot im Infotainment ausschaltet (in dem Menü, wo man z.B. die Displayhelligkeit einstellt (Button oben rechts)). Da endet mein Wissen dann aber auch schon.

    Da die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder hergestellt wird, ist der Leidensdruck auch nicht so groß ^^

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Nur mal zum Verständnis: Podcast auf Handy empfange ich über dessen Mobilfunk. Kopplung mit Auto bedeutet doch lediglich, dass der Podcast vom Handy über Lautsprecher des Autos wiedergegeben wird. Kein Empfang am Handy, Podcast stoppt, keine Ausgabe über Lautsprecher. Egal, ob das Handy nun noch nach WLAN sucht, das es unterwegs ja kaum findet. Oder?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Da habe ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Der Podcast/Musikdatei..etc. liegt bereits als Download auf dem Handy vor. Es wird nichts gestreamt, sondern aus dem lokalen Speicher des Handys übertragen. Deaktiviere ich AndroidAuto und verbinde das Handy über Bluetooth lediglich als Mediengerät (also ohne FullLink), spielt er die Datei auch ohne Unterbrechung in Funklöchern ab. Lediglich beim Abspielen über die App in AndroidAuto stoppt die Wiedergabe, sobald kein Mobilfunkempfang gegeben ist.

    Und an diesem Punkt geht es mir wie DrChippy. Nach meinem Verständnis dürfte der Mobilfunkempfang doch keine Auswirkungen auf die Wiedergabe haben, da die Datei nicht gestreamt, sondern vom Handy abgespielt wird.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die App über AndroidAuto tatsächlich streamt, anstatt die lokale Datei wiederzugeben. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da in der App das Streamen deaktiviert ist.

    Generell verstehe ich aber die Funktionsweise von AndroidAuto noch nicht wirklich, um da den vollen Durchblick zu haben.

    Grundsätzlich ist das kein weltbewegendes Problem, da die Wiedergabe kurz danach ja wieder einsetzt. Trotzdem würden mich die Hintergründe für dieses Verhalten interessieren.

  • Dann tippe ich mal, dass es so ist:

    Android Auto ist über WLAN mit dem Infotainment verbunden.

    Handy verliert Verbindung zu Mobilfunk.

    Handy such nach neuer Verbindung, dabei trennt sich kurz das WLAN des Handys vom Infotainment.


    Ist jetzt nur geschätzt, ich weiß leider auch nicht, wie man das Verhalten beinflussen kann, wenn ich Recht habe.


    Android Auto per WLAN gilt jetzt auch nicht als das stabilste System.

  • Ich vermute inzwischen auch, dass es mit dem WLAN des Handys zu tun hat. Ich habe da Ganze mal mit drei verschiedenen Handys getestet.

    Bei einem Motorolahandy keine Verbindungsabbrüche. Ebensowenig beim Galaxy S22 (entgegen meinem Eingangspost, kann ich nicht mehr reproduzieren).

    Bei einem Xiaomi Mi 11t hingegen ständige Abbrüche im Funkloch. Ich denke, dass es irgendwas mit dem WLAN Verhalten in MIUI zu tun hat...

  • Kann ich nur bestätigen, ich habe Firmen Handy Samsung und der läuft überall stabil beim alle Mietautos die ich fahre dienstlich - Hyundai, Opel, Kia, Audi und auch VW.


    Aber mit mein persönliches Xiaomi ist das Thema komplet anders. Leider ist das ein Problem von MIUI und nicht den Auto glaube ich auch.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich habe ein Pixel 4 und ein Pixel 6 und bislang auch noch keine Abbrüche gehabt.

    Born | 58 kWh | Vapor Grey | TYPHOON Black/Copper 19" | Pilot XL Plus Pack | BeatsAudio | Tech M Pack | Skyline Roof | Privacy Glass | Below Zero Pack | AR Head-up-Display