Roststellen

  • Ich reihe mich mal ein. Nur vorne und dem Händler schon gemeldet. Das Auto hat ja noch Garantie und Gewährleistung, also werde ich da nichts selber machen.

  • Unser Poolfahrzeug von der Arbeit (Golf7) hat es auch von Anfang an, wird aber nicht schlimmer.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19

    09.12.2022 Bestellt


  • Bei meinem Born aus Juni 22 ist auf jeden Fall auch schon Korrosion zu erkennen.

    Eine Fettschicht oder anderweitiger Rostschutz ist nicht aufgetragen.


    Für mich jetzt nicht so tragisch, aber werde das wohl beobachten und ggf. beim ersten Service ansprechen.

    Bei uns sofort zum ‚Freundlichen‘, ansonsten kommt die Frage;

    seit wann denn? … ach so lange schon…

    … das hätte man damals einfach und einfach erledigen können,…

    aber jetzt?


    Muss nicht so sein, kann aber wohl so kommen…

    Kommt halt einfach auf die ‚Freundlichkeit‘ des ‚Freundlichen‘ an, da gibts bei Problemen auch einige Punkt punkt punkt…

  • Anscheinend fahren einige wirklich zum Händler und lassen sich die Türen ausbauen. ^^


    Meine Meinung steht.

  • Bei uns sofort zum ‚Freundlichen‘, ansonsten kommt die Frage;

    Eigentlich sollte die schriftliche Benachrichtigung (Mail mit Bildern) reichen um die Probleme gesammelt anzugehen. Jedes Mal zum Händler ist jetzt auch nicht so prickelnd....



    Anscheinend fahren einige wirklich zum Händler und lassen sich die Türen ausbauen. ^^

    Da kommt bestimmt irgendwann eine TPI, bei der das Fangband gesäubert und neu eingeschmiert wird. Die Türen ausbauen halte ich auch für etwas übertrieben. ;)

  • Ich habe bewusst Abstand genommen v Türen ausbauen und erneuten…. Vorerst … wurde gereinigt und eingefettet vom Händler. Bzgl. der Software sei der Händler dran, wird wohl bald was neues kommen… wie „bald“ definiert ist… keine Ahnung ;) die andere Sache… die Verkehrszeichenerkennung hat erstmalig beim Zeichen 274 (Vorschriftszeichen max. Geschwindigkeit) von 100 km/h „rumgezickt“… wurde bei mir 50 und 30, dann mal 100, dann wieder auf 50 u 30 km/h …angezeigt … hab das Auto seit 05.12.2022 und über 5.000 km drauf, bin trotzdem sehr zufrieden

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Und der Entscheidungsträger im Einkauf hat einen Bonus für den günstigsten Einkauf gekriegt.

    Klar, ist ja seine Aufgabe. Und der Lieferant liefert was die Technik und Qualität spezifiziert und für gut befunden hat, nicht der Einkauf... ;)

    Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Und der Einkauf hat keine Ein-o. Durchblick welche Technik und Qualität er da ordert und Qualitätskontrolle ist da wohl auch ein Fremdwort... ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Dinamica Granite Grey / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bei mir ists bei den Türen so ein bisschen, bei der Radnabe eher fester, an den Schrauben der Kühlerhaube etwas, und bei der Schraube unter der Windschutzscheibe bin ich mir nicht sicher, da wäre ich mal noch um eine Expertenmeinung froh von euch da ich schlicht keine Ahnung hab ;)

  • Experten im Forum?

    Experten sollten die Freundlichen sein…

    Wir können ja nur nach bestem Wissen und Gewissen ratschlagen…


    Oder hats hier echte Profis, wie Automechaniker, Autospengler oder Mechatroniker unter euch?

    Dann entschuldige ich mich sofort…

  • Ich bin Ausgebildeter KFZ Mechatroniker für Kommunikationstechnik, auch wenn ich nicht mehr in diesem Beruf Arbeite. ;)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Auch hier im Forum wird so mancher "Experte" aktiv sein und wahrscheinlich nicht nur Automechaniker sondern sogar Ingenieure. ;)

  • Bei deinem Freundlichen arbeiten vielleicht 10 Mechaniker. Hier im Forum sind ja hunderte Leute angemeldet, darunter auch Mechaniker, Meister, Ingenieure usw.

    Wo sonst als in einem spezialisiertem Forum sollte man die Leute mit dem passenden Wissen am schnellsten finden?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Das blöde ist, dass man hier einfach schreiben und behaupten kann was man will!


    Stell dir das Forum hier wie eine große Halle vor, du fragst einfach was rein, und irgendeiner antwortet... Du kennst diese Person nicht und vertraust Ihr aber wenn Sie was sagt...


    Ein Forum kann zum Austausch und zur Gedankenanregung dienen aber ersetzt niemals einen autorisierten Experten vor Ort.


    Bin auch schon ein paar mal "reingefallen" was sogenannte Experten mit Fachwissen angeht. Hier bisher noch nicht ;)

  • Ja das ist mir doch alles klar :D Auch wie ich die Antworten hier einordnen muss, keine Angst. Ich wollte damit doch nur den selbsterannten Experten schmeicheln! Und wie so oft ist das Thema von der Frage "sieht die Schraube rostig aus?" irgendwohin zu "was sind die Berufsbilder hier im Forum? Ist ein Ingenieur ein besserer Automechaniker?". Ich wollte doch nur wissen wie die Schraube bei euch aussieht ;)

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen (leider :( )


    Vorlauffahrzeug der Garage

    Bestellt: September 2021

    Abholung im Mai. Hat seit Dezember auf ein Teil gewartet.