Übersicht der verschiedenen Pakete M M+ XL etc

  • Da ich kein Tech Paket, sondern nur Pilot (M+) bestellt habe, habe ich für mich "nur" für Pilot gesammelt...
    (Achja: Standort Deutschland, das wird bei Cupra ja scheinbar unterschiedlich gehandhabt je nach Land)

    Das "vermutlich" bedeutet, dass ich mir bei vielen Punkten auch noch nicht sicher bin, ob das so stimmt ;)
    Daher gerne korrigieren, wenn da was falsch ist.

    Bestellt habe ich 3/2022, auf dem Startdatum basiert das Ganze
    Also insgesamt keine Infos zu L (gabs das jemals in D) und XL (war beim Start schon raus) , sondern nur S,M,M+,XL+

    Hier die Sammlung darüber was ab welchem Pilot Paket vermutlich dazu kommt zu (S)=Standard:

    • (S) Müdigkeitserkennung, Sprachsteuerung,
    • (S) Spurhalteassistent (ab 60km/h)
    • (S) Geschwindigkeitsbegrenzer
    • (S) Einparkhilfe vorn und hinten
    • (S) Front Assist mit Warnen und Bremsen auf Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer
    • (S) Full Link - Android Auto(tm), Apple CarPLay(r) inkl Full Link Wireless
    • (M) Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelanlage
    • (M) Verkehrszeichenerkennung
    • (M) Navigations System mit 12“-Touch-Screen
    • (M) Fernlichtassistent
    • (M) Rückfahrkamera
    • (M) CUPRA CONNECT PLUS - vorbereitet für Aktivierung „Online-Infotainment“
    • (M+) Rear Traffic Alert (RTA), Side Assist mit Totwinkelassistent
    • (XL+) Top View Kamara = 360 Grad Park-Kamera
    • (XL+) Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent
    • (XL+) Intelligent Park Assist (IPA) – auch mit Tech XL+ Paket
    • (XL+) Trained Park Assist (TPA) – auch mit Tech XL+ Paket


  • Ich hab einen (M+) und definitiv keine Top View Kamera und keinen Travel Assist, aber er kann allein einparken. Hat mich doch sehr verwundert.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich hab einen (M+) und definitiv keine Top View Kamera und keinen Travel Assist, aber er kann allein einparken. Hat mich doch sehr verwundert.

    Der PA bei Pilot M+ schon?
    Dann würde der also bei S,M,M+ irgendwo dazukommen und nur die "höheren" Trained Park Assist (TPA) und Intelligent Park Assist (IPA) kämen erst bei XL+?


    Oder hast du Tech M+,XL+ oder so?
    Die Parkfunktionen scheinen ja n beiden Schienen enthalten zu sein.


    Ansonsten müsste das meiner mit Pilot M+ ja dann auch (irgendwann) können.
    Wobei ich nicht weiß wo man das braucht, bei unserem Tiguan ist es drin,
    wollte es mal testen und habs nicht mal auf einem ruhigen Parklplatz ans arbeiten bekommen :cursing: ^^


  • Boah, etwas her, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man Tech L in Verbindung mit Pilot M(+) bestellen bzw. man wurde upgegradet. Im Tech L ist m.W. auch der Parkassistant enthalten gewesen. Soweit meine dunkle Erinnerung, ansonsten gerne um Korrektur.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Aus der Preisliste vom November 2021 (D):


    Tech M Pack

    – ÄußereTürgriffmulden, vorne beleuchtet
    – Car2X Funktion
    - Kessy advanced, Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
    - Wireless Charger


    Pilot M Pack
    – Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
    – CUPRA CONNECT PLUS* – vorbereitet für die Aktivierung des Dienstepakets Online-Infotainment
    – Fernlichtassistent
    – Navigationssystem mit 12"-Farb-Touchscreen
    – Rückfahrkamera
    – Verkehrszeichenerkennung


    Pilot L Pack
    – Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
    – CUPRA CONNECT PLUS* – vorbereitet für die Aktivierung des Dienstepakets Online-Infotainment
    – Fernlichtassistent
    – Navigationssystem mit 12"-Farb-Touchacreen
    – Rear Traffic Alert (RTA)
    – Side Assist inkl. Totwinkelassistent
    – Top View Kamera
    – Verkehrszeichenerkennung

    Die +Pakete kamen dann wohl etwas später?

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • Hier ist die Preisliste vom 31.05.2022

    https://www.seat-schneider.de/website/themes/seat-schneider.de/dynamic/fe/Kataloge/preisliste-cupra-born.pdf

    Da drin sind Pilot M+ und Tech M


    Interessanterweise habe ich das Pilot M+ bestellt und bei mir ist aber der Spurhalteassistent in der Bestellung aufgeführt. (Zeile 46)

    pasted-from-clipboard.png

  • Aimero Spurhalteassistent ist normalerweise nur der serienmäßige Spurverlassensassistent oder „Ping-Pong-Assistent“ mit dem man dann von Linie zu Linie fahren würde. Der aktive Spurhalteassistent, der einen aktiv in der Mitte hält, müsste wohl als TravelAssist bzw. Connected TravelAssist aufgeführt sein.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ach, jetzt hab ich's. Der Intelligente Einpark-Assi war in Tech L mit drin und ist jetzt in Tech XL Plus ODER in Pilot XL Plus Paket.

    Beim M+ fehlt nur der TravelAssist, Einparken mit Speicher und die 360° Kamera, die jetzt im neuen "Pilot XL Plus Pack" drin sind.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Head () aus folgendem Grund: Ich war komplett verwirrt.

  • Ich könnte nur Pilot M auswählen also ohne + das gab es bei mir irgendwie nicht zur Auswahl. Selbst wenn ich jetzt schau finde ich kein M+

    Das Pilot M+ war mW zwischenzeitlich das abgespeckte XL ohne die 3D-Kameras, weil der dazugehörige Chip nicht lieferbar war.

    Da das jetzige M kleiner ist als ein bestelltes M+ fragen sich halt viele (auch ich):
    Bekomme ich jetzt M+ wie bestellt oder werde ich kostenlos upgegraded auf XL+ (einzige Alternative zur Zeit) ?
    Ich meine schon Upgrade-Fälle hier gelesen zu haben, ich selber habe aber keine neue AB erhalten.
    Cupra iIst halt ein bisschen wie beim Ü-Ei ... ;)


  • Meinen habe ich am Fr. abgeholt, bestellt 06/22, gebaut kurz vor Weihnachten, sieht aus als ob ich M+ bekommen habe wie bestellt. Keine Kameras in den Spiegeln und keine Travel Assist Taste am Lenkrad. Nur die verbaute Wärmepumpe hatte ich nicht bestellt.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack