• Wie gesagt, wir fahren jeden Tag zu jeder Witterung. Bei einer Fahrstrecke bis 15 km und sobald es unter 10 Grad Aussentemperatur ist, ist ein Verbrauch unter 30 kwh bei einer Fahrt über Land nicht möglich.

    Vorausgesetzt natürlich, man schaltet nicht alles ab und sitzt frierend im Auto.


    Im Sommer fahren wir diese Strecke übrigens mit 16 kwh.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M

    Bestellt 08/22 - Liefertermin 08/23


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Na aber bei 36kwh auf 100km würde wahrscheinlich selbst ein Greenpeace Aktivist nachdenklich werden 😂

    Das ist halt Physik, das kann auch kein Greenpeacer ändern.

    Als ich Probe gefahren bin stand das Auto mit zugefrorenen Festern da.Es waren -3° Ich bin 20min später mit einem 36kwh losgefahren nach 40km Autobahn bei 120kmh zu Hause angekommen war ich bei 27kwh dann wieder zurück auch 120kmh Autobahn zusammen 110km Endverbraucher 21,6kwh. Das sind genau 4kwh mehr als im Sommer mit dem Id.3.

    Das finde ich unter den Bedingungen normal.

    Je kürzer die Strecke im Winter desto mehr Verbraucht im Durchschnitt,das ist aber keine Überraschung da es ja bei einem Verbrenner ähnlich ist,nur nicht so drastisch 😉

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    KW38 war....jetzt KW40

    Seit 9.09 ZP1 :)

    am 14.10 ZP3 :rolleyes:

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • wahrscheinlich eine doofe anfängerfrage, aber: woran erkenn ich ob mein Born eine wärmepumpe verbaut hat?


    gemäss modellbeschrieb sollte eine enthalten sein, in der betriebsanleitung wird diese hingegen nicht erwähnt und auch im entertainment system finde ich nix dazu. da mein born 24km nach inbetriebnahme zurück in die werkstatt musste und den bus komplett ausgetauscht erhalten hat, bin ich nicht sicher ob da nun ev. was beim rekonfigurieren vergessen ging...

  • Schau mal unter der Front (Motor-)Haube auf den Aufkleber der Klimaanlage. Da sollte als Kältemittel CO2 stehen statt R1234yf.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

    Aurora Blue, Below Zero Pack, Privacy Glas, Wärmepumpe, 19" Räder Typhoon Black/Copper für Sommer und Winter

    Navigationssystem als kostenfreies Upgrade (aber kein Pilot oder Tech-Paket)

    Winterräder 20" Hurricane als Ersatz für 19" Typhoon Black/Copper (26.09.22)


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wie gesagt, wir fahren jeden Tag zu jeder Witterung. Bei einer Fahrstrecke bis 15 km und sobald es unter 10 Grad Aussentemperatur ist, ist ein Verbrauch unter 30 kwh bei einer Fahrt über Land nicht möglich.

    Vorausgesetzt natürlich, man schaltet nicht alles ab und sitzt frierend im Auto.


    Im Sommer fahren wir diese Strecke übrigens mit 16 kwh.

    Das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit auch ca.15km, gut hatte noch nie -10 Grad aber -3 und da hatte ich einen Verbrauch von ca. 19Kwh, Vorgeheizt auf 21.5 Grad..

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

  • Es macht einen großen Unterschied ob an der Wallbox vorgeheizt oder auch nicht.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    KW38 war....jetzt KW40

    Seit 9.09 ZP1 :)

    am 14.10 ZP3 :rolleyes:

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Es macht einen großen Unterschied ob an der Wallbox vorgeheizt oder auch nicht.

    der spricht sogar von nur 10 Grad, habe gedacht er meint minus 10 Grad...sorry dann gibt er aber immer recht Gas wenn er 30kwh verbraucht..

    Auch wenn das Auto nicht vorgeheizt ist, ist ein solcher Wert viel zu hoch und hat nichts mit der Heizung zu tun.. eher an seinem Fuss den er nicht unter kontrolle hat.

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

  • ich dachte auch Minus 10° :D

    Batterie aufwärmen dürfte mehr kosten wie der Inmenraum egal bei welcher Temperatur

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    KW38 war....jetzt KW40

    Seit 9.09 ZP1 :)

    am 14.10 ZP3 :rolleyes:

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Wie gesagt, wir fahren jeden Tag zu jeder Witterung. Bei einer Fahrstrecke bis 15 km und sobald es unter 10 Grad Aussentemperatur ist, ist ein Verbrauch unter 30 kwh bei einer Fahrt über Land nicht möglich.

    Vorausgesetzt natürlich, man schaltet nicht alles ab und sitzt frierend im Auto.


    Im Sommer fahren wir diese Strecke übrigens mit 16 kwh.

    Also ich komme bei den jetzigen Temperaturen (-3 bis +10 Grad) auch kaum unter 25kwh und das ohne einen wirklich schweren Gasfuß und nur im Stadtgebiet und Überland.

    Ich hoffe dass es im Sommer dann wenigstens wirklich wesentlich weniger wird.

    Mein Vorgängerauto mit 340ps, 6 Zylinder Benziner, hab ich übrigens auf der selben Strecke mit 8,5 Litern bewegt, ich weiß also eigentlich wie man energiesparend fährt………

  • Frau am Steuer Ungeheuer =O 8o :D :)

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

  • {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

    {-_-} {-_-} {-_-} {-_-}

  • Macht es eigentlich einen Unterschied ob WP oder nicht was die Schnelligkeit der Klimatisierung im Sommer angeht? Ist eins von beiden schneller?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022