CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich kann nur ganz Jahres Reifen empfehlen. Spart Geld und Zeit :)

    Ne Empfehlung für Ganzkahresreifen geben, wenn es um ne Rückzahlung für ein falsch geliefertes Produkt geht, da muss man auch erstmal auf die Idee kommen.

    Wenn ich nen Golf bezahle, nen Polo bekomme, dann will ich auch nicht hören dass ich nen Trabbi kaufen soll.


    Vom Sicherheitstechnischen Standpunkt aber Vll auch nen passender Vergleich!!


    Und wieso wird eigentlich immer nur über die Eigenschaften von Ganzjahresreifen im Schnee diskutiert? Die echten Schwächen vom GJR liegen im Sommer, da 95% aller GJR verkappte Winterreifen sind.

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Und wieso wird eigentlich immer nur über die Eigenschaften von Ganzjahresreifen im Schnee diskutiert?

    Also ich war heute auf der Wasserkuppe in der Rhön und muss sagen das ich bei echt steilen Strecken und die Zufahrten zu den Parkplätzen und bei zum Teil noch Ungeräumten Straßen sehr gut zurecht gekommen bin mit meinem Born und GJR ;) bin extra in die hintersten Ecken der Parkplätze gefahren um mal zu sehen wie weit es geht……der Born und seine „Helferlein“ macht die Sache sehr gut und selbst Fahrzeuge mit echten Winterreifen kamen nicht weiter wie ich :D wollt nur sagen …..ich fahre ja nicht täglich in den Bergen rum bei Schnee, aber fürs ganze Jahr gesehen bin ich zufrieden mit den GJR ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • 🙄

    Genau das meine ich doch vergleicht nicht immer nur GJR mit Winterreifen… die sind gerade im Sommer schlechter. Schön bei 30 grad mit feuchter Straße, ein paar Pfützen und dann ne gefahrenbremsung aus über 80kmh mit leichtem lenkeingriff zum ausweichen. Da siehst du mit dem GJR aber sowas von alt aus.


    Und unter testbedingungen sind die Winterreifen auch immer besser als GJR. Am Ende geht es im Sicherheit und man spart dort am falschen Ende.


    Und um die Katze mal ausm Sack zu lassen. Ich hab auch gerade die GJR von Conti drauf mit denen der Born ausgeliefert wurde… hmm ja fährt ok, ist aber kein Highlight,

    a) der direkte Vergleich was ein WR/SR kann

    b) find ich ihn total rumpelig und laut


    Ich wollt ihm ne Chance geben (hätte es in der Bestellung da Vorlauf eh nicht ändern können), aber im Frühjahr fliegt das Ding runter und es kommt was richtiges drauf.

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • aber im Frühjahr fliegt das Ding runter und es kommt was richtiges drauf

    Dann schickst mir deine GJR wenn die runter schmeißt :D , denn ich habe mit den Conti überhaupt nix auszusetzen……klar sind Sommerreifen im Sommer besser und Winterreifen im Winter…..aber ich kann damit gut Leben und fahre nicht auf letzter Rille ;) jeder setzt andere Prioritäten und hat ein anderes Wahrnehmungsgefühl…..ich finde grade die GJR leiser als Sommerreifen

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich hole schon mal die Popcorn raus. Jetzt kopieren wir die gleichen Diskussionen, die in anderen Foren schon hunderte Male vollzogen wurden und die beiden Lager schlagen sich die Köpfe ein….


    Soll jeder fahren, was er will, dieser Austausch hat noch nie zu einem sinnvollen Ende geführt.


    Edit: Und wenn Ihr trotzdem unbedingt wollt, dann lest nochmals den Titel dieses Fadens durch und macht anschließend für Eure Diskussion ein neues Thema auf. Danke.

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:

    CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    Teil der Erfahrung war ja, dass die wenigsten die 19" Typhoon Black Copper erhalten haben (oder möglicherweise niemand??). Einige haben dann die 20" Hurricanes genommen. Andere, so wie ich, haben sich bockbeinig gestellt und auf 19" Räder bestanden. Am Ende habe zumindest ich klein beigegeben, als mir die silber schwarzen Typhoons mit 250€ Kompensationszahlung angeboten wurden. Damit war ich zumindest technisch bei dem was ich bestellt hatte.


    Frage in die Runde: Wer von euch hat die schriftlich fixierte Zahlung in der Zwischenzeit erhalten?


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Sorry admin

    Aber jetzt verstehste was ich mit meinem von dir gelöschten post gemeint hab oder?

    Hättest konsequenter Weise den "Verursacher-post" #355 löschen sollen anstatt meines humoristischen Hinweises auf den geistreichen Beitrag #355..

    Dieser hat das Prädikat "kein sinnvoller Beitrag" wahrlich verdient..


    Aber, no hard feelings...

    Bestellt 17.05.2022

    Gebaut: 17.11.2022

    Übergabe: 27.12.2022

    Cupra Born 170kW / 58kWh, Quasar grey, Firestorm 20"

    Dinamica Aurora Blue, Skyline roof, privacy glass

    Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich hole schon mal die Popcorn raus. Jetzt kopieren wir die gleichen Diskussionen, die in anderen Foren schon hunderte Male vollzogen wurden und die beiden Lager schlagen sich die Köpfe ein….


    Soll jeder fahren, was er will, dieser Austausch hat noch nie zu einem sinnvollen Ende geführt.


    Edit: Und wenn Ihr trotzdem unbedingt wollt, dann lest nochmals den Titel dieses Fadens durch und macht anschließend für Eure Diskussion ein neues Thema auf. Danke.

    Ich will auch popcorn…


    Habe meinen ja serienmässig mit Sommerreifen gekriegt, darum Winterreifen dazugekauft und gleich montieren lassen.

    Mein gewünschter Goodyear UG war zum Glück lieferbar!

    Fährt sich toll, auch auf Nässe und trockener Strasse. Ist auch sehr leise, das war mir auch sehr wichtig, da man im so leisen Born halt alle anderen Geräusche hört, die beim Benziner durch Motor, Getriebe und Auspuff übertönt wurden.

    Klar ist auch, ich wohne im Schweizer Voralpengebiet, und da kann manchmal richtig viel Schnee liegen. Da kannst mit neuen GJR vielleicht noch momentan durchkommen, aber im nächsten oder übernächsten Winter mal liegenzubleiben, da hab ich keine Lust.

    Bei uns wollen sie GJR sowieso verbieten, damit sie bei Unfällen auf Winterreifenpflicht verweisen können.

    Klar bei uns im Flachland würden GJR sicher auch genügen, wenn man nicht gerade Wintersportler ist.


    Soo, jetzt Popcorn…

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:

    CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    Teil der Erfahrung war ja, dass die wenigsten die 19" Typhoon Black Copper erhalten haben (oder möglicherweise niemand??).

    Ich habe die black copper bekommen, und sogar noch einen zweiten unbenützten Satz auf willhaben erstanden :saint:

    Born 58 e-Boost 170kW

    Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+, Doppelter Ladeboden

    ETD: 10/22

  • Ich habe die black copper bekommen, und sogar noch einen zweiten unbenützten Satz auf willhaben erstanden :saint:

    hilft mir zwar jetzt nicht, aber herzlichen Glückwunsch. Wenigstens einer der kriegt, was er bezahlt hat.

    Trotzdem immer noch die Frage nach der Kompensationszahlung. Hat die schon jemand bekommen?

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hmm hatte mich da auch falsch informiert. Im Test schneiden die ja in Winter wirklich gut ab…aber im Sommer hast du recht, scheinen die GJR doch einen wesentlich längeren Bremsweg zu haben. Hat jemand Erfahrung mit einem Leasing wenn man nach 1-2 Monaten sich unentschieden will von GJR auf SR/WR?

  • Michelin Cross Climate 2 sollen auch bei wärmeren Temperaturen ganz gut sein. Zusammen mit einer defensiven Fahrweise ist es mir den Kompromiss wert.


    Es kommt aber echt auf die Gegebenheiten vor Ort an. In richtig verschneiten Gebieten/bei steilen Straßen würde ich Winterreifen fahren wollen. In Süditalien auch richtige Sommerreifen. In meiner Region ist die meiste Zeit aber so 5-22 Grad. Da sind Ganzjahresreifen, sofern ich mich richtig informiert habe, auch ganz gut. Sommerreifen werden im Frühling/Frühsommer/Spätsommer/Herbst nicht richtig warm und haben dann auch keine tollen Fahr- bzw. Bremseigenschaften, weil sie zu kalt sind. Die Ganzjahresreifen sind hauptsächlich in den Extremphasen des Jahres etwas weniger gut. Grob Juli/August und Dezember/Januar.


    Auf Youtube der Kanal Tyre Reviews hat auch einen eigenen Test gemacht in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei heißen Temperaturen dominieren Sommerreifen. Wenn‘s kälter wird, sieht das deutlich anders aus. Hier ist auch ein Test bei dem Ganzjahresreifen verglichen wurden mit einem Sommer- und Winterreifen dazu. Leider steht die Temperatur des Tests nicht mit dabei. https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hab auch immer noch keine Ausgleichszahlung erhalten - bin langsam echt genervt. Nicht liefern was bestellt wurde und dann nichtmal die Differenz zeitnah auszahlen.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km


    Bestellt 27.01.2022

    Auftragsbestätigung 01.02.2022

    Unverbindlicher Liefertermin 07.2022

    Eingeplant KW44 - vorgezogen auf KW41

    Gebaut KW44 - Geliefert Händler KW46

    Übergabe am 20.12.2022