Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Hat jemand ne Idee oder wie ich die Codierung kontrollieren kann?

    Ja, ziehe jetzt eine kompletten Steuergeräte-Scan (am besten incl. Fehlerspeicher) und versuche Born zu finden, die bei gleichem Software-Stand vergleichbar ausgestattet sind.

    Von diesen dann ebenfalls einen Steuergeräte-Scan ziehen und die Software und Codierungen der einzelnen Steuergeräte vergleichen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    war heute bei einem Bekannten, der eine Autowerkstatt hat und hab mit ihm auch erfolgreich die TA Codierung vorgenommen. Mein Born hat die Software Version 3.1 (0561). Meiner ist irgendwann zwischen Februar (bestellt) und Oktober (abgeholt) 2022 gebaut worden. Wo kann man das genaue Datum rausbekommen? Die Software 3.1 hatte er vom Werk schon.


    Das SG13 konnten wir sehen, allerdings hat er keine Änderungen akzepiert. Man braucht da wohl ein Passwort?

    Im A5 – Frontsensorik haben wir die beiden Parameter "HC_point_of_intervention" und "HC_variante" geändert. Die Änderung beim "Emergency_assist_variante" hab ich mich nicht getraut, da ich kein Protect Pack habe? Oder macht das keinen Unterschied?


    An sich funktioniert der TA nun wie er soll. :)


    Hab dann heute mal im Bordbuch die Anleitungen zum TA durchgelesen.


    Habt ihr im Menü bei den Assistenssystemen den Punkt Travel Assist? Ich nicht.


    Angeblich kann man dann ja hier den assistierten Spurwechsel aktivieren? Laut Anleitung nutzt der die gleiche Sensorik wie der Side Assist? Denn hab ich ja, hab das Paket Pilot M+. Autobahn bin ich seit der Codierung noch nicht gefahren... Anbei noch die Bilder aus dem Bordbuch..


    Vielleicht kann da ja mal einer schauen :) :)


    Grüße

    Michael

  • Wo kann man das genaue Datum rausbekommen? Die Software 3.1 hatte er vom Werk schon.

    Wenn beim Händler oder einer Werkstatt mit entsprechenden Zugriffsrechten bei VW dein Fahrzeug über die VIN entschlüsseln lässt, bekommst du neben der kompletten Ausstattungsbeschreibung, die für dein Fahrzeug hinterlegt ist, auch solche Daten, wie das Bau- und Auslieferungsdatum.


    Wenn deiner im Oktober ausgeliefert wurde und er ein MY2023 ist, solltest du eigentlich die SW3.2 haben.

    Das erkennst du aber nur, wenn die Softwarebeschreibung der Klima (SW 460) ausliest. DAs ICAS3 hat sich nicht geändert, warum es bei SW3.1 und SW3.2 die SW 0561 anzeigt


    Das SG13 konnten wir sehen, allerdings hat er keine Änderungen akzepiert. Man braucht da wohl ein Passwort?

    Nach meinen Infos hat SG13 keinen SFD, möglicherweise ungültige Codierung verwendet ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn deiner im Oktober ausgeliefert wurde und er ein MY2023 ist, solltest du eigentlich die SW3.2 haben.

    Das erkennst du aber nur, wenn die Softwarebeschreibung der Klima (SW 460) ausliest. DAs ICAS3 hat sich nicht geändert, warum es bei SW3.1 und SW3.2 die SW 0561 anzeigt


    Hab nochmal nachgefragt und alle Daten bekommen. Produktionsdatum ist 08.2022, Auslieferung 10.2022.


    Das mit der Klima les ich das nächste mal aus.


    Codierfehler im SG13 glaub ich nicht, weil wir zwei verschiedene Tester probiert hatten und beide hatten die Änderung des KLR nicht akzeptiert. Auch der Eintrag Travel Assist im SG13 war immer deaktiviert? Die Taste leuchtet und funktioniert aber ohne Probleme.

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Ich nehme an, dass kein kapazitives Lenkrad verbaut ist? D.h. du musst dann immer leicht lenken, um eine Warnung zu verhindern?

  • Bei mir kann ich dir das nicht genau sagen, weil sich das SG13 nicht kodieren hat lassen. Aktuell muss ich immer bisschen gegenlenken. Auch in der langen Ausstattungsliste hab ich dazu nichts gefunden.

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Bei mir kann ich dir das nicht genau sagen, weil sich das SG13 nicht kodieren hat lassen. Aktuell muss ich immer bisschen gegenlenken. Auch in der langen Ausstattungsliste hab ich dazu nichts gefunden.

    Für manche Codierungen muss die Motorhaube geöffnet werden. Klingt erst einmal komisch, hat bei mir aber funktioniert. Vielleicht klappt das auch bei dir, falls du es noch nicht probiert hast.

  • Ich hätte bei meinem gern das Skandinavische TFL (mit Rückleuchten). Das Steuergerät für dir Zentralelektrik hat jedoch einen SFD-Schutz und selbst mein Freundlicher sagt, er kann es per VCDS nicht codieren...

    OBDeleven kann es. Ich traue mich nur noch nicht 😇😅