Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Vielleicht könnte man hier einen Sammelthread starten mit möglichen Codierungen beim Born. Ich gehe davon aus, dass man auch bei MEB Fahrzeugen mit Hilfe von OBD11 bzw. VCDS einiges optimieren kann.


    Hat wer von den Born-Besitzer etwas probiert, z.B. Blinker-Intervall von 3x auf 4x erhöhen, etc.?

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Auf die schnelle habe ich im Entertainment nichts gefunden. Habe mich aber auch noch nicht intensiv beschäftigt. Werde ich erst in den Feiertagen machen.

    Bei der MQB-Plattform ging das mit dem Blinker nur über die Codierung.


    Super wäre auch die Codierung wie bei MQB, dass sich die Lenkradheizung automatisch ab 3,5 Grad Aussentemperatur einschaltet. Kann man nach einer Codierung im Entertainment einstellen.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Das sind so Features die eigentlich leicht zu programmieren sind aber anscheinend keiner hin bekommt.

    Beim Opel Mokka soll das angeblich auch mit der Heckscheibenheizung und der Lenkradheizung so sein,es funktioniert aber nur mit der Heckscheibenheizung...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das sind so Features die eigentlich leicht zu programmieren sind aber anscheinend keiner hin bekommt.

    Naja, diese Features sind ja programmiert und Software-Bestandteil in den Steuergeräten, aber eben nicht für jedermann zugänglich gemacht.

    Ab da kommt die Codierung ins Spiel.

    Bei MQB konnte man ohne weiteres den LaneAssist (teilautonomes Fahren, ähnlich TravelAssist) nachcodieren, obwohl man das nicht bestellte.

  • Interessantes Thema!

    Blinker - Signallautstärke anpassen wäre toll, das ging mir eben auf der Probefahrt mächtig auf den Keks

  • Interessantes Thema!

    Blinker - Signallautstärke anpassen wäre toll, das ging mir eben auf der Probefahrt mächtig auf den Keks

    Ich glaube nicht, dass man ohne Hardware-Tausch die Blinkerlautstärke ändern kann. Normalerweise ist das fix in einem Festspeicher abgelegt, welcher nicht mit Hilfe von Software veränderbar ist.


    Ich frage mich eher, warum das keinem Testfahrer auf die Nerven ging...

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1