Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Ich möchte gerne das die taste leuchtet und das ich das mal einschalten kann wenn ich möchte, über die long code funktion im obdeleven scheint es aber nicht zu funktionieren, wenn ich da den wert auch early trough menu einstelle leuchtet die Taste nach wie vor nicht, hast du dafür eine Anleitung welche werte alle geändert werden müssen?

    Dazu hat Joerg hier im Beitrag etwas unter #46 gepostet. Ich habe dazu auch einen Beitrag #78 erstellt (nach einer längeren Testphase).


    Du musst zusätzlich im Long Coding folgendes machen:


    HC_variante: Original: „HC_variante_0“ Änderung:“HC_variante_2“ Dies aktiviert die Taste, sie leuchtet, sobald durch Druck auf das Bremspedal die Fahrzeugsoftware hochfährt. Beim Long Coding hatte ich natürlich den Fuss auf dem Bremspedal um das Long Coding überhaupt durchführen zu können. Jetzt während der Fahrt ACC aktivieren und anschließend die TA Taste drücken. Dies aktiviert den TA. Solltest Du einen Born mit Protect Pack haben, dann kannst Du über das Long Coding auch den EA aktivieren. Siehe dazu meinen Beitrag #78 und auch den Beitrag #46 von Joerg


    Du hast einen Born mit Software 3.0, Joerg und ich haben die alte Software. Über eine Rückmeldung hinsichtlich der Funktionsweise mit Software 3.0 würde ich mich freuen. Bisher kenne ich keine Rückmeldung hinsichtlich Software 3.0. Ich habe die Änderung Anfang Juni durchgeführt und nutze diesen TA regelmäßig. Mein Born verfügt nicht über ein kapazitives Lenkrad, Dein Born dürfte auch kein kapazitives Lenkrad haben.

    Unmittelbar nach Eingabe der von mir vorgeschlagenen Änderung in der HC_variante sollte bei betätigtem Bremspedal das Lenkrad wie auf dem Bild aussehen. Die Taste ist beim Start des Boirn erst aktiv, wenn Du das Bremspedal betätigst, also die Software des Autos vollständig hochfährt.


    Solltest Du einen Born mit Protect Pack (also mit Pre Crash Assist) haben, dann führt die Änderung der EA_variante zu einer zusätzlichen Kachel im Infotainmentsystem. Siehe dazu zweites Bild. Diese Änderung ist nicht zwingend, Du willst eigentlich nur den TA als ACC + Lane Assist Plus haben.

  • Ich habe in der Zwischenzeit die Einstellung gefunden die du genannt hast und es funktioniert einwandfrei der meckert nur sporadisch das man die lenkung übernehmen soll. Cool wäre es wenn man den Interval länger einstellen könnte aber ich werde vermutlich warten bis ein XLer crasht und mir ein Lenkrad zum schrottpreis organisieren oder so. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Rusty

    Dieses Zeitintervall ist lenkradunabhängig und lässt sich nicht verändern

    Die leichte Lenkbewegung ist also nicht zu verhindern. Übung macht den Meister.

    Wenn das Lenkrad so aufgebaut ist, wie das Lenkrad vom ID.4, dann ist das Steuergerät im Lenkrad verbaut. Dazu habe ich Bilder mit Ersatzteilnummer etc. gesehen.

    Sollte es das Lenkrad zu vertretbaren Preisen geben, dann denke ich auch darüber nach es zu kaufen. Es wird natürlich auch darauf ankommen, ob der verbaute Kabelbaum bei Pilot M, M+ und L (2021) ein kapazitives Lenkrad unterstützt. Das könnte das Problem sein. Abwarten und Tee trinken.

    Ich kann mit der derzeitigen Lage leben.

  • Ich kann mit der derzeitigen Lage leben.

    Ja wie gesagt für mich reicht das auch so mit dem richtigen Sensoren Im Lenkrad wäre es natürlich noch cooler aber auch so ist es schon sehr angenehm. Ich frage vermutlich einfach mal bei meinem Händler nach bei der nächsten Gelegenheit.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe mir über OBDeleven jetzt auch mal den Travel Assist aktiviert (Software 3.0, e-Boost Lenkrad).


    Zunächst habe ich die HC_variante von „HC_variante_0“ auf “HC_variante_2“ geändert, wodurch der Travel Assist Button sofort aktiviert war.

    Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich aber zwischen ACC und dem Travel Assist überhaupt keinen Unterschied feststellen. Hält wie im ACC die Geschwindigkeit aber fährt weiterhin "Ping Pong" zwischen den Markierungen.


    Also noch HC_point_of_intervention auf "early" statt "late" gesetzt. Jetzt wird im Travel Assist die Spurmitte gehalten. Lenkeingriff wird nach 10s gefordert, nach 15s fängt er an zu piepen.

    Im ACC fährt er weiterhin Ping Pong. Also ist der einzige Unterschied zwischen ACC und TA das aktive Halten der Spur in der Mitte? :/

    Außerdem hatte ich euch immer so verstanden, dass die Änderung auf "early" auch den serienmäßigen Lane Assist ab 60 km/h betrifft. Da bleibt bei mir alles unverändert.


    Nun würde ich das gerne mal mit dem kapazitiven Lenkrad ausprobieren, aber mir wird das Steuergerät 13 "Distanzregelung" gar nicht angezeigt. Weder in der Steuergeräteansicht noch in der Gateway-Auswahlliste.

    Im Verlauf kann ich sehen, dass unmittelbar nach dem ersten Verbinden unter anderem dieses Steuergerät 13 automatisch entfernt wurde. Ist das bei euch auch so?


    Im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7.5 mit ACC und Spurhalteassistent ist der Born ohne kapazitives Lenkrad wesentlich nerviger.

    Der Golf konnte auch nur Bewegungen am Lenkrad erkennen (also auch ohne kapazitives Lenkrad), hat aber deutlich später angefangen zu meckern und hat kleinere Lenkbewegungen erkannt.

    Da hatte ich es mit den Händen am Lenkrad sehr selten, dass er sich beschwert hat. Der Born scheint einen deutlicheren Lenkimpuls zu brauchen.


    Die Einstellung des Travel Assists bleibt übrigens auch gespeichert. Stelle ich den Born mit TA statt ACC ab, startet er auch im TA. Anders herum genauso.

  • Werden solche Einstellungen eigentlich nach einem Software Update wieder zurück gestellt?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Das weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt es dazu schon Erkenntnisse bei den VW ID.-Fahrern.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • borni84

    PetterSmart

    Ja, davon würde ich ausgehen. Bevor irgendwann bei meinem Born in den nächsten Monaten mit dem Batterietausch (12 Volt) ggf. ein Update in der Werkstatt erfolgt, werde ich den Serienstand vorher herstellen. Das werde ich auch vor dem großen OTA auf 3.0 machen. Danach ist es eine Sache von wenigen Minuten den TA und ggf, den EA über die Dropdown Menüs wieder einzurichten.


    Der TA fasst ACC und Lane Assist zusammen. Ja, der TA ist hinsichtlich Fahren "ACC + Lane Assist Plus".


    Zitat SEAT: "Travel Assist nutzt Informationen der automatischen Distanzregelung ACC und des Spurhalteassistenten, um das Fahrzeug aktiv in der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anzupassen".

    Ein Born mit aktivem ACC fährt immer mit dem Ping Pong Lane Assist unabhängig davon ob werkseitig der TA vorhanden oder nicht vorhanden ist. Der TA so wie Du ihn jetzt hast und auch der werkseitige TA ist nur aktiv, wenn er über die TA-Taste zusätzlich zu ACC aktiviert wird. Hinsichtlich des Lane Assist passiert durch Druck auf die TA-Taste die Umschaltung des Intervention Point von "late" auf "early". Daher hast Du zunächst bei Geschwindigkeiten > 60 km/h bei erkannten Fahrspuren nur den Ping Pong Assistenten. Erst der Druck auf die TA-Taste bei jeder mit ACC möglichen Geschwindigkeit führt, wenn der Lane Assist eine Fahrspur erkennt, zum Umschalten des Lane Assist auf "early" - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie 20 oder 30 km/h.


    PetterSmart Du schreibst "Die Einstellung des Travel Assists bleibt übrigens auch gespeichert. Stelle ich den Born mit TA statt ACC ab, startet er auch im TA. Anders herum genauso." Das verstehe ich nicht. Jeder Druck auf das Bremspedal beendet die Regelung durch ACC oder TA. Die Schalter bleiben aktiv, die Funktion "ACC" muss durch Tastendruck (z.B. RES) erneut aktiviert werden. Der TA erfordert zusätzlich einen Druck auf die TA-Taste.

    Dein Born hat doch am nächsten Tag nicht mehr die letzte ACC-Einstellung hinsichtlich Geschwindigkeit gespeichert. Er startet mit der Einstellung ACC oder Speed Limiter wie er abgestellt wurde.


    Steuergerät 13? Das ist bei mir (alte Software) sichtbar, sperrt sich aber gegen Zugriff. Zugriff ist mit Trick möglich, aber das Steuergerät liefert Dir ohne ein kapazitives Lenkrad eine Fehlermeldung und deaktiviert ACC, falls ich dort bei "capacitive steering wheel" von "nicht verbaut" auf "verbaut" wechsle. Das hatte Joerg auch so beschrieben. Ob die Einstellung Travel Assist von "deaktiviert" auf "aktiviert" eine Auswirkung ohne kapazitives Lenkrad hat, weiß ich nicht. Es gibt MEB-Fahrzeuge mit anderer Schalterkonfiguration. Der Enyak z.B. hat den alten, kleinen Lenkstockhebel für die ACC-Steuerung - so wie früher bei SEAT - und für den TA eine "richtige" Drucktaste im Lenkrad. Der Enyak benötigt diese Änderung wohl, beim Enyak im OBDEleven Forum ist es so beschrieben.

    Ich habe die Einstellung nicht verändert. Bei mir ist beim initialen Hochfahren des Systems nach Türöffnung die TA-Taste zunächst nicht beleuchtet, Druck auf das Bremspedal ("Zündung an") zum endgültigen Hochfahren des Systems aktiviert die Taste. Das reicht mir.


    Ich habe keinen Vergleich zum Golf 7, ich bin vom SEAT Ibiza FR (Bj 2017) mit ACC ohne Lane Assist (den gibt es im Ibiza erst ab Facelift 2021) auf den Born umgestiegen. Ich nutze auf bestimmten Stadtstraßen in Berlin den TA um auch bei Stadttempo auf geeigneten Straßen einen Lane Assist zu haben. Außerdem, Übung macht den Meister hinsichtlich des notwendigen Lenkdrucks.

  • Der TA fasst ACC und Lane Assist zusammen. Ja, der TA ist hinsichtlich Fahren "ACC + Lane Assist Plus".

    Alles klar. Danke :thumbup:

    Du schreibst "Die Einstellung des Travel Assists bleibt übrigens auch gespeichert. Stelle ich den Born mit TA statt ACC ab, startet er auch im TA. Anders herum genauso." Das verstehe ich nicht. Jeder Druck auf das Bremspedal beendet die Regelung durch ACC oder TA. Die Schalter bleiben aktiv, die Funktion "ACC" muss durch Tastendruck (z.B. RES) erneut aktiviert werden. Der TA erfordert zusätzlich einen Druck auf die TA-Taste.

    Dein Born hat doch am nächsten Tag nicht mehr die letzte ACC-Einstellung hinsichtlich Geschwindigkeit gespeichert. Er startet mit der Einstellung ACC oder Speed Limiter wie er abgestellt wurde.

    Ich meinte das so, dass er sich die letzte Einstellung (ACC oder TA) merkt und entsprechend den "Tempomat" im ACC- oder TA-Modus startet. Bei Fahrtantritt ist die Geschwindigkeit gelöscht und natürlich muss ich dann z.B. wieder SET drücken.

    Also stelle ich den Wagen morgens mit TA ab, startet er auch Mittags wieder im TA. Ein zusätzliches Drücken der TA-Taste ist nicht notwendig, solange ich nicht wieder auf ACC wechseln möchte.

    Soweit ich weiß sind die MQB-Fahrzeuge immer im ACC gestartet und mussten jedes Mal wieder zusätzlich auf den TA umgeschaltet werden.

    Bei mir ist beim initialen Hochfahren des Systems nach Türöffnung die TA-Taste zunächst nicht beleuchtet, Druck auf das Bremspedal ("Zündung an") zum endgültigen Hochfahren des Systems aktiviert die Taste. Das reicht mir.

    Das verhält sich bei mir genauso.

    Steuergerät 13? Das ist bei mir (alte Software) sichtbar, sperrt sich aber gegen Zugriff. Zugriff ist mit Trick möglich, aber das Steuergerät liefert Dir ohne ein kapazitives Lenkrad eine Fehlermeldung und deaktiviert ACC, falls ich dort bei "capacitive steering wheel" von "nicht verbaut" auf "verbaut" wechsle.

    Genau. Steuergerät 13 sehe ich bei mir gar nicht erst (vielleicht liegt es an 3.0). Ich hätte es gerne einfach mal ausprobiert, ob evtl. doch ein kapazitives Lenkrad verbaut ist.

    Wenn dann wie von Joerg und Dir beschrieben das ACC aussteigt, hätte ich es wieder zurück codiert.

    Naja, es hätte wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert. Cupra muss die Lenkräder schließlich für die gebeutelten XL-Besteller zurückhalten.

    Ich habe keinen Vergleich zum Golf 7, ich bin vom SEAT Ibiza FR (Bj 2017) mit ACC ohne Lane Assist (den gibt es im Ibiza erst ab Facelift 2021) auf den Born umgestiegen. Ich nutze auf bestimmten Stadtstraßen in Berlin den TA um auch bei Stadttempo auf geeigneten Straßen einen Lane Assist zu haben. Außerdem, Übung macht den Meister hinsichtlich des notwendigen Lenkdrucks.

    Ich hoffe es, dass ich mich daran gewöhnen kann. Denn so wie es aktuell ist, werde ich den TA wohl nicht oft nutzen.

    Im Vergleich zum Golf fordert er viel zu schnell eine deutliche Lenkbewegung. Bei dem bin ich fast ausschließlich mit ACC und Lane Assist Plus gefahren. Selbst im Stadtbereich.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Vielleicht gibt es dazu schon Erkenntnisse bei den VW ID.-Fahrern.

    Im meinID.com konnte man lesen, dass ein Update nicht ausgeführt werden konnte, da die Codierung nicht dem Original entsprach.


    Daher wird dort ebenfalls empfohlen, die Codierung vor dem Update zurück auf Serie zu setzen.


    Interessant wird es dann, wenn die Updates OTA kommen und man eigentlich nicht weiss, wann man zurück codieren muss.

    Ob es notwendig ist, wird man dann ja schnell lesen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: