Fehlermeldungen nach Teiletausch

  • Hallo zusammen, die Family hatte beschlossen, dass das nächste Auto ein Cupra Born werden soll und da das Konto nicht so prall gefüllt ist, haben wir einen Unfaller erworben. Bis auf viele Beulen funktionierte alles Technische prima.

    Nun haben wir die Stoßstange gegen eine gute gebrauchte getauscht, eine Tür demontiert und ausgebeult und die Heckstoßstange abmontiert und wieder hübsch gemacht. Und nun kommt es. Nachdem wir die 12V Batterie wieder aufgelegt hatten

    leuchten nun wahrscheinlich alle Fehlermeldungen, die das Display hergibt. Und der Wagen verlangt nach einer Werkstatt. War es das nun und können wir den Traum vom Cupra Born beerdigen oder ist da noch etwas zu retten?

    Vielen Dank für euren Support!

    Lutz

  • Die Fehlermeldungen nach abklemmen der Batterie ist erstmal normal. Mir hat sogar mal das Autohaus angerufen ob alles ok wäre oder ich einen Werkstatttermin bräuchte. Die Fehlermeldungen verschwinden wieder wenn sonst alles in Ordnung ist. Also erst mal abwarten ob der Born sich selbst heilt.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Guten Morgen MDo-Born, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Wir werden heute Abend nach der Arbeit mal alles wieder anschließen und dann einfach dem Wagen mal etwas Zeit geben und schauen, ob sich da etwas tut. Ich werde berichten :)

  • Puh. Ganz so einfach wie vor 20 Jahren ist das alles nicht mehr.


    Ein Tausch von Steuergeräten geht nicht so einfach, diese müssen angelernt werden.

    Nach dem Lösen von Verbindung zwischen elektronischen Komponenten sind teilweise Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, die mit einem Diagnosetester gelöscht werden müssen. Dies betrifft insbesondere sicherheitskritische Komponenten wie alles im Bereich Airbag, den Assistenzsystemen etc.


    Wenn im Bereich der Stoßstange etwas gemacht wurde, muss möglicherweise der Radarsensor neu kalibriert werden. Auch das geht nur mit dem entsprechenden Equipment.


    Mein Rat: Gebt den Wagen in eine Fachwerkstatt und lasst das alles prüfen und beheben. Dies dient auch Eurer eigenen Sicherheit.

  • Hallo cprbrn, hallo MDo_Born,


    vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps! Alles was ihr schreibt ist auch tatsächlich so passiert. Nachdem wir die 12V Batterie wieder angeschlossen und noch einen Tag lang geladen hatten, fuhr der Wagen wieder und die Fehlermeldungen verschwanden Stück für Stück .

    MDo_Born, du hattest Recht mit dem Satz " das der Born sich selbst heilt" :) Und cprbrn, und ja, auch du hattest Recht, die Sicherheitsrelevanten Fehlermeldungen z.B. vom Airbag sind geblieben. Da werden wir nicht um den Werkstatttermin rumkommen.

    Also, die Family ist happy und der Born läuft prima. Danke für eure Hilfe und das Mut machen!


    Zwei Sachen bekommen wir aber immer noch nicht eingeordnet: Wenn wir außerorts so zwischen 60 und 100 km/h fahren macht es so wallende Geräusche, als wenn der Straßenbelag alle 30 Meter wechselt, mal rau und mal glatt -schwer zu beschreiben :).

    Wir haben ganz neue Michelin-Winterreifen auf dem Wagen, die sollten doch eigentlich nicht das Problem sein. Aber wir können diese recht leise , sehr regelmäßigen Geräuschwechsel auch nicht wirklich zuordnen. Und die Geräusche bleiben auch wenn der Straßenbelag tatsächlich wechselt erhalten, es kommt also nicht von der Fahrbahn. Habt ihr eine Idee?


    Und die zweite Sache, da könnt ihr bestimmt aus eure Erfahrung etwas dazu sagen: Wenn wir rückwärts in die recht enge Garage fahren wollen, dass macht der Wagen häufig eine abrupte Vollbremsung als wenn er die Parkbremse reinhaut. Wir dachten zuerst, dass

    das daran liegt, das wir beim Rückwärtsfahren vielleicht etwas vom Sitz hochkommen wenn wir nach hinten schauen -wenn es so etwas wie einen Sitzkontakt gibt?. Aber das passiert manchmal auch wenn man ganz starr sitzen bleibt und nur auf das Rückfahrbild schaut. Es ist auch schon einmal passiert, als wir auf einer Freifläche rückwärts gefahren sind, und unser Sohn hinter dem Auto seitlich vorbeigegangen ist. Da war es für uns erklärbarer, da hat wohl der Parkassistent gedacht, da kommt ein Hindernis, stoppe ich das Auto mal lieber. Der Schreck ist aber immer groß, weil der Born wirklich unsanft und laut krachend stoppt :O


    Ihr merkt schon, wir sind wirklich totale Anfänger :) Aber danke, dass ihr ein "Ohr" für uns habt !

  • Das plötzliche Stoppen beim Rückwerts einparken kommt fast sicher vom Sensor im Fahrersitz. Das habe ich auch immer wenn ich unangeschnallt rückwerts einparke. Sicherheitsgurt anlegen und dann stoppt der Wagen nicht mehr. Auch nicht, wenn man beim umdrehen den Po vom Sitz hebt.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Es gibt auch so etwas wie einen Notbremsassistenten. Ich hatte auch schon so eine abrupte Bremsung beim zügig in die enge Garage einfahren. Wenn ich langsamer einparke passiert nichts, obwohl alle Sensoren piepen. Das Auto vermutet dann eine Kollision und bremst sehr abrupt. Einfach etwas langsamer parken. Die Bremsung beim anheben des Hintern habe ich schon versucht zu provozieren, wurde schon mal im Forum diskutiert, konnte es aber nicht nachstellen

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23