Erster Cupra Born Rückruf - Kühlmittelpumpe muss in Werkstatt entlüftet werden.

  • Habe Ende Januar einen Termin in der Werkstatt, weil die Kühlmittelpumpe entlüftet werden muss.

    Habt ihr da auch schon Bescheid bekommen?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Servus,


    ja, vor kurzem den Anruf bekommen. Termin hab ich nächste Woche Dienstag.
    TJa, is ja eh schon eine Woche angemeldet, da kann er dann schonmal wieder in die Werkstatt :-/.


    LG

    Cupra Born Alpha Lava-Blau Metallic seit 13.01.2022

  • Ich gebe mal mein generelles E Auto Wissen welches ich aufgrund meines Berufes habe weiter warum da etwas entlüftet wird.


    Das Kühlsystem an einem E Auto ist sehr groß und teils auch stark verwinkelt.

    Da laufen Leitungen und Schläuche über Wärmetauscher, Heizelemente, Kühler zum Innenraum, der Batterie und zum Antrieb.

    Nun kann es passieren das sich in den über 10m Kühlmittelleitungen Luft befindet. Kann, muß nicht.


    Sollte sich dann ein Luftpolster aus irgendeinem Winkel lösen und an einer elektrischen Kühlmittelpumpe ankommen dreht die Pumpe plötzlich schneller.

    Ihr kennt das wenn die Wischwasserpumpe leer dreht.

    Das Kühlmanagement ist ein wesentlicher Teil eines BEV, sollte es hier zu problemen kommen, dazu gehört auch nur ein kurzes Hochtouren einer Pumpe, wird eine Fehlermeldung mit Schildkröte im Display

    gemeldet und vermutlich der HInweis die Werkstatt zu besuchen oder gar das Fzg abzustellen. Möglich ist zeitgleich eine Leistungsreduzierung.


    Die Überwachung weiß ja nicht warum die Pumpe hoch Tourt, Entsprechend werden auch kleine vorfälle vom System hoch Bewertet .

    Es könnte ja auch ein Schlauch gerissen/defekt oder sonst was sein.


    Meine Vermutung ist das es eben einige Fälle gab und nun sicherheitshalber Nachentlüftet werden muß.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.