Cupra Born HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ja sag ja, glaube nicht so daran. Möglicherweise ist das die Übersicht des aktuellen Jahrgangs ab April oder so gewesen.

Deutschland/Bayern

Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

Bestellt 11.02. - LT 5/22

Freigabe zum Transport 5.5.

Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

Ankunft Händler 17.05.

Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

• Ich habe heute meinen Born abgeholt.

Produziert im Februar 2021, natürlich ARM.

Datum der EG-Typgenehmigung oder ABE: 05.11.2021. Das Fahrzeug gilt als Kombilimousine.

Ich habe das anwesende Verkaufspersonal gefragt, welche Unterschiede (verbaute Hardware, verbaute Software etc.) es zwischen ARM und ASO gibt. Die Antwort war schlicht und ergreifend: "Darüber haben wir bislang keine Informationen"

Die Frage wäre jetzt: was steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II eines ab April 2022 produzierten 58er Born mit 150 kW, der ASO statt ARM hat.

CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot L - Tech M - Privacy Glass - Protect Pack - Garantieverlängerung 3/100.000 - 19" GJR Black/Copper.

Bestellt am 09.09.21, Übergabe am 27.05.22.

• So sieht es bei mir aus:

Gebaut 11.04.22 - ASO... Kombilimousine EG Typgen. vom 11.02.2022

vg Jürgen

Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

Pilot M, Below Zero, Tech L,

Seit 05.05.22 on the Road

Softwarestand 3.0

FIN: 10094

• JuergenE

Ich vermute die geänderte Hardware in Verbindung mit Software 3.0 hat zu dieser Änderung geführt.

CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot L - Tech M - Privacy Glass - Protect Pack - Garantieverlängerung 3/100.000 - 19" GJR Black/Copper.

• Mir ist nicht klar, welche Auswirkung das hat, ob ASO oder ARM ? Bin für Aufklärung dankbar.

77 kWh Aurora Blue, 19“ TYPHOON Black/Copper GanzJahresreifen, Dinamica Pack Aurora Blue, WP, AR HuD, Beats Audio, Pilot M+, Tech L, Privacy Glass, Cargo Pack, Charge 32A, Garantieverlängerung 3 Jahre /50.000 km

Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein , nachträglich Konfiguration geändert.

Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

Seit 10 Jahren Leon FR TDI <3

• Majonna

Für Dich hat das überhaupt keine Auswirkung. Warum? Der 77er hat eine andere Kombination. Ob der 77er in der Versicherung wie ein 58er ohne e-Boost eingestuft ist, ist dann eine andere Frage.

• Majonna

Für Dich hat das überhaupt keine Auswirkung. Warum? Der 77er hat eine andere Kombination. Ob der 77er in der Versicherung wie ein 58er ohne e-Boost eingestuft ist, ist dann eine andere Frage.

Nun ja... das kann ich so nicht bestätigen. Angebot wurde mit ARM gemacht, im Schein steht jetzt ASO und kostet... gut 164€ mehr im Jahr.

Ist auf den ersten Blick der einzige Unterschied. Bin gerade ziemlich erschrocken und jetzt in Kontakt mit der Versicherung ?(

Nachtrag: Scheint ein internes Problem der Versicherung zu sein. Sie arbeiten dran und ich dürfte wieder beim ersten Betrag landen.

Also an alle Neuzulassenden: immer genau prüfen ;)

<3

Cupra Born / 150 kW / 58kwH

Aurora Blue, Wärmepumpe, 19" Thyphoon black/copper

Below Zero / Cargo / Pilot M / Upgrade Tech L Pack

Bestellt 11.12.2021 / ULT 05/2022 / FIN: 118XX / Software 3.0

Keine AB, Mail von Cupra o.Ä. / lt. Händler urspr. Produktionswoche KW 13

KW16: Baubeginn / 02.05.: auf dem Weg / 12.05.: beim Händler

21.05.: on the road ✌️

2 Mal editiert, zuletzt von Bornle ()

• Bornle

Ich habe das bei einer Versicherung Online mit meinen Daten sowohl mit ARM und ASO durchrechnen lassen. Beitrag identisch. Beispiel ist jetzt HUK24, es gibt auch andere Versicherungen.

• Bornle

Ich habe das bei einer Versicherung Online mit meinen Daten sowohl mit ARM und ASO durchrechnen lassen. Beitrag identisch. Beispiel ist jetzt HUK24, es gibt auch andere Versicherungen.

Meinen Berater hats auch sehr gewundert. Meine Versicherung hat den neuen Typschlüssel nach wie vor noch nicht im System und das ist dann durcheinander gekommen...

Aber es ist definitiv so, dass es da keinen Unterschied geben darf, hat man mir jetzt nochmal bestätigt.

<3

• Kleines Update: Jetzt ist die Korrektur erfolgt.

Bisheriger (falscher) Typschlüssel: ASO; neuer Typschlüssel: ASO K1 (damit gleicher Beitrag wie ursprünglich bei der Erstberechnung mit Typschlüssel ARM).

<3