Seat Submarke Cupra Born Technische Daten bei bis zu 780 Kilometer Reichweite

  • Ganz so einfach ist es leider nicht. Nachdem die Wirksamkeit der Wärmepumpe durch Tests und Videos von Nextmove in Frage gestellt wurde, hat VW einsichtig den Preis für die WP um 160,- gesenkt und Bestellern der WP mit dem alten Preis diese Differenz rückwirkend gutgeschrieben. Ich habe diesen Betrag beim Enyaq auch erhalten. Und das Geld kam direkt aus Wolfsburg, also nicht mal von Skoda.

    Der Erfahrung nach kann die WP ihre Stärken gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht ausspielen. Auf Langstrecke bringt sie sicher was, auch gerade im Hinblick auf die Reichweite. Die reine Kosten/Nutzen-Rechnung darf man m.M.n. nicht aufmachen.

    Schaut euch den Supertest (Elektorautos) vom Skoda Enyaq mit Herrn Bloch an. Da sagt er klar das die WP im moment noch nicht das bring was man vor ihr erwartet, aber das auch diese dank Updates besser werden sollte. Auch diese muss zur rechten Zeit genau das machen was sie soll. Sonst läuft sie im falschen Zeitpunkt und braucht dann Energie wenn es nicht nötig ist (sicherlich zu rudimentär erklärt).

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • ...und nicht vergessen: etwa ein halbes Jahr wird die WP funktionslos durch die Gegend geschaukelt, hab jetzt keinen Plan was die wiegt incl. aller Leitungen und Kabel, aber hier gibt es dann sicher die ein oder andere kWh Mehrverbrauch. :/

    Eine WP ist auch zum kühlen da,also wird fast nie spazieren gefahren,bitte auch mal mit der Wirkungsweise von WP auseinander setzen.Dann argumentiert es sich auch besser.😉

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Eine WP ist auch zum kühlen da,also wird fast nie spazieren gefahren,bitte auch mal mit der Wirkungsweise von WP auseinander setzen.Dann argumentiert es sich auch besser.😉

    Die prinzipielle Wirkungsweise einer Wärmepumpe stellt auch niemand in Frage. Aber am Ende muss sich der Vorteil halt merklich im Verbrauch widerspiegeln.


    Zu bedenken wäre noch, dass bei den Ausführungen "mit WP" vs. "ohne wP" unterschiedliche Kühlmittel verwendet werden. Bei "mit WP" wird CO2 (R744) verwendet. Bei "ohne WP" wird schädlicheres R1234yf verwendet. Das ist durchaus ein Argument "pro WP".

  • Das wird sich im Verbrauch wiederspiegeln,aber es wird sich zeigen ob das 20%-30% wie von VW behauptet ,sein werden.

    Das halte ich auch für etwas optimistisch 10-15% halte ich für realistisch.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Eine WP ist auch zum kühlen da,also wird fast nie spazieren gefahren,bitte auch mal mit der Wirkungsweise von WP auseinander setzen.Dann argumentiert es sich auch besser.😉

    Hm, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber wie funktioniert das mit der Kühlunterstützung? Finde auch auf der HP von VW nix dazu. Würden die nicht auch mit dem Sommervorteil werben und nicht nur auf den Reichweitengewinn im Winter hinweisen? :/

    Naja, jeder nutzt seinen Wagen anders, ich brauche die Klimaanlage im Sommer fast garnicht (eigentlich nur im Winter zum entfeuchten), lasse mir lieber den Wind bei offenem Fenstern um die Nase wehen, von daher... Bin gespannt wie sich die Situation in einem Jahr darstellt.

  • Klimaanlage braucht einen Kompressor der aber nur kühlen kann.Die WP ist auch ein Kompressor der aber beides kann😉

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg