Boost - Beschleunigung 0-100? unter 6.6sek? Allwetterreifen?

  • Hallo an alle,


    hat schon jemand die Beschleunigung 0-100 bei seinem Born nachgemessen? Teilweise gibt es ja YouTube Videos, auf denen auch unter 6,6s gefahren wird. Die ersten Boost Versionen wurden ja nun schon ausgeliefert.

    Ich habe die Allwetterreifen bestellt (hatte bei der Probefahrt kein Problem mit dem Grip auf trockener Straße) - gibt es dort auch eventuell Unterschiede?


    Hat jemand einen Tipp, wie man am besten misst? (iPhone App, Video vom Tacho und Zeitlich zurechtschneiden etc.?)

  • Möchtest du es professionell messen, brauchst du eine Racelogic oder Racebox für ein paar hundert Euro.

    Möchtest du es einfach mal für dich wissen, lade dir eine App auf dein Handy und messe mehrfach 0-100km/h (vielleicht auch die gleich Strecke andersherum).


    Grüße

  • Ich haben meine non Boost mit Race Timer App mit 7,0 Sek gemessen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Mit Rückenwind :P

    Spass bei Seite, ist doch ein guter Wert

    Nein. Es war windstill, 23°, 75 % Akku, Reifen warm gefahren, normaler Asphalt bei uns im unbebauten Gewerbegebiet und im Performance Mode. Bin in beide Richtungen 7,0 Sek. Gefahren. Brauchte also keinen Mittelwert ziehen. Nun sind diese Apps natürlich nicht 100 % genau aber mein 1,4 TSI Golf 7 Variant brauchte zum Beispiel 9,5 Sekunden obwohl eigentlich deutlich schneller angegeben. War aber auch ein Handschalter wo man natürlich auch beim anfahren und schalten schnell Zeit liegen lassen kann.


    Bei Carwow sind sie mit dem 204 PS auch 6,7 Sek auf 60 MPH gefahren. Ich denke Mal diese 7,3 ist die Angabe von Cupra was er auf jeden Fall packt und wenn Akku, Temperatur, Reifen und alles passt geht's auch Mal etwas schneller.


    Wäre cool wenn ein paar E-Booter hier auch Mal testen. Natürlich fallen langsam die Temperaturen, was es sicher etwas zum negativen beeinflusst. Aber ne 6,5 wird bestimmt mindestens drin sein.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Dass der Born kein Supersportwagen ist, bei dem es auf 0,1 oder 0,3 Sekunden mehr oder weniger auf 100 km/h ankommt, sind wir uns glaube ich alle einig.

    Das Vergleichen von Werten wird schwierig sein, da unterschiedliche Messverfahren und gerade beim E-Boost variiert die Intensität des Boost in Abhängigkeit des SOC. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag im Forum. Gerade bei „meiner“ 77kwh-Variante soll die maximale Leistung bloß in einem sehr kleinen Zeitraum (bezogen auf den SOC) abrufbar sein.

    Kann‘s aber gerne mal versuchen ✌️

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Dass der Born kein Supersportwagen ist, bei dem es auf 0,1 oder 0,3 Sekunden mehr oder weniger auf 100 km/h ankommt, sind wir uns glaube ich alle einig.

    Das Vergleichen von Werten wird schwierig sein, da unterschiedliche Messverfahren und gerade beim E-Boost variiert die Intensität des Boost in Abhängigkeit des SOC. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag im Forum. Gerade bei „meiner“ 77kwh-Variante soll die maximale Leistung bloß in einem sehr kleinen Zeitraum (bezogen auf den SOC) abrufbar sein.

    Kann‘s aber gerne mal versuchen ✌️

    Kannst du den Link noch posten?

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • E-Boost abrufen Beitrag 23

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Servus,

    ..ich bin blind, wo ist bitte das Video?

    Wie hast du gemessen?


    Meinen Eboost 58kwh hab ich mit Winterreifen 215er Conti TS850 P mit Dragy mit 6,97 sek gemessen.

    War kühl draussen ca 8 Grad..

    Auto warm, SOC ca 90%

    Geht sicher schneller im Sommer und mit Michelin Pilot Sport 4s in 235


    6,25 fällt mir schwer zu glauben. Ordentlich gemessen und mit Höhenausgleich etc.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack