Beiträge von JOsBorn

    Im Januar hast du deinen Born hier inseriert, weil du einen "Familien-BEV" kaufen wolltest und nun ist es angeblich ein #3 Brabus geworden... der ist ja alles mögliche, nur kein "Familien-BEV".

    Vergleiche zwischen dem Standard-Born und dem #3 Brabus sind aus meiner Sicht ziemlich sinnbefreit .. wenn dann noch ein bisschen gedulden und mit dem VZ vergleichen.

    Es wurde ja hier schon teilweise erwähnt ... und ich habe es ja auch geschrieben - es sind nicht nur die 428PS. Du kannst den Born mit allen Paketen vollhauen, trotzdem hat er nicht die Ausstattung die der #3 ab Haus mitbringt. Und spätestens dann wirst du feststellen, dass er teurer da steht als ein komplett ausgestatteter #3. Da möchte ich mich erst gar nicht gedulden bis ein total überteuerter VZ ume Ecke kommt. Ich könnte dir einige Dinge aufzählen die ich am Born nicht verstanden habe - da hat VW wirklich an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt. Ich sage ja nicht das der Born ein schlechtes Auto ist, nur verstehe ich die Leute nicht, die andere verurteilen weil sie es schaffen über den Tellerrand zu schauen.

    "schirrmi23" hat es ja teilweise schon erwähnt ... Gurthöhenverstellung, Brillenfach, klimatisiertes Mittelfach, Frunk, 2 Dämpfer an der Frontklappe, 360° Kamera Serie, Glasdach Serie, Sitzheizung- lüftung Serie, Beats Serie, ... die Liste lässt sich noch lange erweitern ... Software die flüssig läuft und OTA das funzt ... . Aber hey - der Born bringt einen auch von A nach B ... bei mir macht das jetzt der #3

    Also ich schließe mich dann mal der Aussage brauchbar und ausreichend an, von gut allerdings weit entfernt.


    Die Ausleuchtung nach hinten bei Dunkelheit finde ich bescheiden, besonders wenn man mal die Spiegel benutzen möchte/muss. Das konnte selbst der Golf II schon besser, von BMW mal ganz zu schweigen :D . Mir scheint es, als würde da häufig Design vor Funktion gestellt. Und wie hier schon erwähnt - die Fummelei an den Reglern schafft nur bedingt Abhilfe ... von Regenfahrten möchte ich gar nicht reden.

    Wegen Patchwork-Familie (3 Kinder) wird der Cupra gegen einen Familien-BEV getauscht. Geladen wurde zu 98% an der heimischen Wallbox in der Garage (max 9,6 kW oder weniger je nach PV -Überschuß), somit sehr Batterieschonend.


    Die Restgarantie vom Fahrzeug liegt noch über einem Jahr, die vom Akku sogar noch bei über 6 Jahren, alternativ noch über 125.000 km. Aktueller Kilometerstand ca. 33.500 km.


    Das Fahrzeug ist mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung versehen, diese kann z. B. für einen Radträger genutzt werden. Die Nachrüstkosten dafür beliefen sich auf knapp 1500 EUR. Zu den original Cupra-Fußmatten gibt es auch einen Satz Kunststofffußmatten, die in der nassen Jahreszeit zum Einsatz kommen.


    Zusätzliche Pakete:

    • Heizungs-/Klimaanlage: Wärmepumpe
    • Pilot-Paket M
    • Seitenscheiben ab 2.Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt (Privacy Glass)
    • Tech-Paket L
    • Beats Audio
    • LM-Felgen 7, 5x19 (Typhoon, schwarz / Copper, glanzgedreht) mit Allwetter


    Alle anstehenden Updates und Services wurden vom Autohaus durchgeführt. Bei der Software handelt es sich um die Version 3.2.1.


    Die oben genannte Konfiguration kann aktuell noch bei Cupra bestellt werden und beläuft sich auf über 46.000 EUR (incl. Überführung), darin ist der Preis für die Anhängerkupplung noch nicht enthalten.

    1704719649613.jpg1704719649530.jpg1704719649540.jpg1704719649555.jpg1704719649573.jpg1704719649593.jpg1704719649600.jpg1704719649613.jpg1704719649634.jpg1704719649641.jpg

    Das Problem mit den Störungen ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Ich bin mir allerdings zu 99% sicher, dass ich das Problem nicht mit der 3.0er Software hatte, der Unterschied wäre mir damals aufgefallen. Demzufolge scheint es mir, die Probleme sind bei mir mit der 3.2.1er Software aufgetreten. Es sei denn, parallel zum Update hat sich was anderes eingeschlichen.


    Am stärksten fällt das bei Nachrichtensendungen im Radio auf, Spotify o.ä. läuft problemlos. Werde das mal beim Besuch in der Werkstatt ansprechen, da bei mir auch die Spiegelprojektoren gewechselt werden. Ich erhoffe mir aber nicht viel mehr als Schulterzucken

    Auch ich habe diese Kupplung verbaut. Update von 3.0 auf 3.2.1 lief ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, keine Ausfälle. Der Werkstattmeister hat mich sogar extra auf die Kupplung angesprochen und kann selbst nicht verstehen das Cupra/VW keine eigene Lösung anbietet. So würde das Geld wenigstens in den eigenen Werkstätten generiert, schließlich gibt es für den ID3 ja auch eine Kupplung.