Beiträge von PetterSmart

    In den neusten B. E. N. News mailt ein Bornbesitzer Fotos von seinem Born mit angehängtem Wohnwagen. Ist das möglich ? Oder war das nur ein Aprilscherz ?

    Wurde hier schon öfter besprochen. Anhängerkupplung für 1500kg gebremst:

    Der e-boost bei Ladestand über 85% dagegen scheint mir völlig nutzlos. Den Ladestand hat man so gut wie nie, und den Unterschied merkt man auch kaum.

    Kurzer Hinweis, dass das in einem anderen Thema diskutiert wurde und in der Realität die 85% nicht viel Bedeutung haben:


    Vielleicht hilf mir ein geneigter Mitleser, bei mir steht was von 3.1.4 (siehe Foto).

    Du musst nach der Versionsnummer hinter Software schauen.

    1741 ist nach meinem letzten Kenntnisstand eine etwas aktualisierte Version der 1731. 1731 war quasi "3.6".

    Dementsprechend hast du eine der aktuellsten Softwareversionen bereits installiert.


    Irgendwie schon frustrierend. Scheinbar gibt es aktuell wirklich mal größere OTA-Updates.

    Bei mir tut sich gar nichts. Wäre mal schön, wenn nach 2 Jahren die bekannten Bugs gefixt werden würden...

    Muss ich wohl darauf hoffen, dass der Händler es beim Service manuell installiert.


    Das für meinen Born angekündigte Update vom 23.10.23 wurde mir im Fahrzeug immer noch nicht angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Bei mir genau so der Fall und nix bisher.

    Die Mails gehören zur sog. "Willkommensstrecke" und haben schon etwas mit der Einplanung in die Produktion sowie der bevorstehenden Auslieferung des Fahrzeugs zu tun.


    Hier gibt es eine ungefähre Auflistung, die wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist:

    Bei den jetzigen Lieferzeiten sind diese Mails quasi egal.

    Aber zu Anfang bei über einem Jahr Lieferzeit konnte man daran schon etwas erkennen, wann die Produktion endlich beginnt und wann man mit dem Born rechnen konnte.

    Im Enyaq-Forum gibt es eine schöne Übersicht der verschiedenen Inspektionskosten.

    Die Rechnungen für eine 2-Jahres-Inspektion mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gehen von 300€ bis 700€.

    Ohne Pollenfilter sind es teilweise sogar unter 200€.


    Hier der Link, falls es jemanden interessiert: Inspektionskosten - Enyaq Forum


    Bei mir steht der erste Service in knapp 2 Monaten an. Werde mir auf jeden Fall einige Angebote im Umkreis einholen.

    Danke an alle, die ihre Kosten hier teilen!