Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mein Verkäufer war übrigens selbst ganz baff, dass es soooo schnell geklappt hat und wir nach nur 2 Monaten bereits wieder tel.

    Mein AH berichtete letzte Woche über eine ähnlich schnelle Lieferung eines Born, dabei wollte der Kunde das Auto angeblich erst im September!

    Ich wäre froh, wenn ich nur annähernd so schnell mit meinem Born rechnen könnte :thumbup:

    — Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

    HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

  • Ihr Glücklichen habt immerhin alle die Aussicht auf schnelle Lieferung. Meiner steht nach wie vor defekt im Autohaus und kann nicht übergeben werden. Mittlerweile ist eine der zwei von Cupra zugesicherten Wochen mit einem Leihwagen vorbei. Mitte der Woche darf ich mich dann mit Cupra wohl über eine Verlängerung der Ersatzmobilität auseinandersetzen. Bin mittlerweile echt ordentlich genervt.

  • Bin mittlerweile echt ordentlich genervt.

    Absolut verständlich. Ich hoffe, es findet sich baldmöglichst eine Lösung und du bekommst endlich deinen Born übergaben 👍


    Erinnert mich ein wenig an die schlechte Erfahrung meines Vaters bei der Anreise zur Werksabholung seines neuen Autos. Man hat ihn unterwegs zur Abholung noch erreicht und mitgeteilt, dass sein neues Auto auf der Fahrt auf dem Werksgelände zur Auslieferungshalle zu Schrott gefahren wurde. Der für mich größte Witz dabei, er musste nochmals die komplette Wartezeit auf das nächste Auto hinnehmen, spätestens da hätte ich storniert 😡


    Du bekommst hoffentlich deinen Born bald und aller Ärger ist verflogen :thumbup:

    — Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

    HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

  • Paule106 hast du wenigsten erfahren was defekt ist, bzw. woran es scheitert ? Weil so ganz ohne Info immer nur zu hören, Auto geht nicht ist was defekt finde ich eine mehr als beschissene Aussage. Und ich finde es fast eine Frechheit, dass du dich mit den Kundendienst zwecks Ersatzauto kümmern musst. Das sollte eigentlich von allein laufen und von vornherein gesagt werden den fährst so lange bis dein Auto fertig ist.

    Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

  • Nope, keine Info. Ich kenne nur die Fehlermeldung (Fehler im Antriebssystem), die ja alles bedeuten kann. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass der genaue Fehler gar nicht benannt werden kann, weil sie selbst keine Idee haben.

    Anfangs sollte ein Wechselrichter getauscht werden. Das hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Seitdem bekomme ich keine Details mehr genannt.


    Ganz ehrlich: wäre ich Cupra und hätte keine Ahnung was mit der Karre ist, hätte ich das Auto nach spätestens zwei Wochen vorsorglich neu produzieren lassen. Im schlimmsten Fall kriegt man die Karre wieder zum Laufen und hat dann einen zusätzlichen Neuwagen zur Direktabgabe fertig. Im besten Fall kann man damit den Kunden befriedigen, während man am kaputten Auto ohne Zeitdruck rumschraubt.

  • Ich erzähle euch mal die Geschichte meiner Bestellung :


    Am 22.07.2024 beim cupra Händler in Colmar (Frankreich) bestellt. Auf der Bestellung steht der äußerste Liefertermin am 03.01.2025.


    In November 2024 nehme ich Kontakt mit dem Händler auf um mich über meine Bestellung zu erkundigen... der Verkäufer hat die Fa. Verlassen und es gibt eine Nachfolgerin...

    Diese teilt mir mit, dass meine Bestellung Anfang Oktober vom Werk bestätigt wurde... ohne weitere Aussage / Informationen zum möglichen Produktion und Auslieferungstermin.


    Im Dezember 2024 versuche ich mehrmals die Verkäuferin anzurufen jedoch ohne Erfolg, zurückgerufen werde ich auch nicht...


    Weiter versuche ich regelmäßig die Verkäuferin zu kontaktieren, bis man mich verzweifelt zum Vertriebsleiter weiterleitet, dieser leitet mich zu einem neuen Verkäufer weiter...


    Nach mehreren Versuchen in Januar eine Auskunft zu bekommen, wird mir geteilt, dass mein Auto in Februar hergestellt werden soll... es ist zwar mindestens ein Monat nach dem äußersten Liefertermin (der sich Cupra übrigens selbst gesetzt hat) aber warum nicht... mit einem kleinen entgegengenommen bin ich immernoch bereit und zufrieden das Auto kaufen zu dürfen. Nun nach einem Gespräch mit einem 5. Verkäufer, der mein Fall, (hoffentlich final) übernommen hat ergibt sich folgende Stellungnahme "über ein Entgegenkommen sprechen wir erst sobald das Auto im AH angekommen ist"... ich nehme das so an, das Auto könnte ja nochmal etwas später als erwartet ankommen...


    Ich versuche mich weiterhin über den Strand meiner Bestellung grob alle 2 Wochen zu erkundigen... Nachdem mein Auto produziert worden ist, kommt diese nicht aus dem VW Zwischenlager (nähe Lauterburg in Frankreich) für Frankreich raus... alle 15 Tage wird die voraussichtliche Auslieferung am AH anscheinend automatisch um 15 Tage verschoben... Auf den Anfragen vom cupra Master am "Werk" kommt nur die Rückmeldung, dass die Auslieferung wie laut System in Auslieferung geplant ist...


    Mitte Mai erfahre ich, dass die cupra internen Emails zur Freigabe für die Auslieferung des Autos ungelesen in der Mailbox vom ehemaligen Verkäufer des Autos landeten und da diese auch unbeantwortet blieben, die Auslieferung am Autohaus systematisch verschoben wurde...


    Plötzlich, am 27.05.2025 schickt man mir mein Bestellschein "zurück" mit der Bemerkung das die Umweltpämie (vom Französischen Staat) am 14. Februar um 2 000 EUR reduziert wurde und somit stehen auf meiner Rechnung 2 000 EUR mehr als auf meiner Bestellung in Juli 2024... das Akzeptiere ich natürlich nicht und mir wurde letzte Woche angeboten die Prämie auszugleichen mit dem Hinweis das kein weiteres Entgegengenommen möglich sei auch nicht wegen dem Fahrzeug schein der seit Anfang Mai 2025 in Frankreich nicht mehr kostenlos ist... (davor waren diese für EV Kostenlos).


    Auch dies akzeptiere ich nicht, und warte nachdem ich direkt reklamiert habe, auf eine finale Stellungnahme von Cupra / VW Groupe Frankreich oder wer auch immer...

  • Mal eine Frage an die Leute, die das Auto per Finanzierung erworben haben:

    Ist das üblich, dass die Anzahlung mit Verweis auf nicht gut laufende Prozesse bei E-Autos einfach per Mail ohne Rechnung und Rechnungsnummer zur Überweisung vom Verkäufer angefordert wird?

    Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

  • Gerade habe ich mal beim Händler nachgefragt. Laut seiner Aussage ist meiner Fertig Produziert. Spannend, mal sehen wie es weiter geht.

    Cupra Born VZ (Geyser Silver Metallic, Protect Pack, Tech M Pack, CONNECT Plus für 3 Jahre, Sennheiser High-End-Surround-Soundystem, Pilot XL Plus Pack)

    Bestellt 10.04.2025 "CUPRA CONNECT" 17.05., "CHARGE WITH JOY2 20.05., "DEIN CUPRA WIRD GEBAUT" 21.05., "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe" 14.06., Zulassung 31.07., Abholung 01.08.