ABRP - Referenzverbrauch

  • Ich habe meine ABRP über einen Bluetooth OBD-Stecker mit dem Auto verbunden. Für mich macht diese App nur Sinn wenn man die echten Werte des Autos bekommt und es kann auch nur so optimal funktionieren.


    Wenn du zB dann eine längere Pause einlegst wie von der App angegeben und das Auto lädt dann umso länger, kann die App dann automatisch deine Ladeplanung aktualisieren da sie dann auch den aktuellen SOC bekommt.

  • Ich habe da selbst nichts eingetragen. Ich nutze wie @Kawuezel die Daten, die das Auto liefert. OBD ist eine Option, Tronity (eine App) ist eine andere Option. ABRP arbeitet mit beiden Optionen, je nach Wunsch des Nutzers. Ich nutze ABRP in der Premium Version und kann es daher unter Android Auto auf dem 12" Monitor nutzen. Überall dort, wo reale Daten ausgewählt werden können, habe ich das ausgewählt

    Ohne Live Daten würde ich an der von Dir genannten Einstellung nichts ändern.


    ABRP habe ich im Sommer (OBD Dongle) und im September (Tronity) für Fahrten genutzt, die je Strecke 2 Ladehalte erforderten. Da ich ABRP vorgegeben hatte, welche Ladenetze ich nutzen wollte, hatte das natürlich Einfluss auf die Planung. Da hat alles gepasst. ABRP schlägt aktuell z.B. für eine diese Fahrten bei einem Start mit SOC von 79% einen Halt für 16% auf 75% und einem Halt für 10% auf 64% vor. Vorgabe für SOC am Ziel ist 20%. Ich würde dann bis 80% und 70% laden, das schafft ggf. notwendige Reserven.


    Ob die von ABRP genannte Ladezeit von 47 Minuten zutrifft, ist eine andere Frage - gerade im Winter.