CUPRA Born VZ elektrische Sitzverstellung

• Ich stelle mir folgende Frage :

Die VZ Sitze verfügen ja bereits über eine programmierbare Sitzverstellung ,leider nicht über das automatische vor und zurückfahren beim Ein/Ausstieg.

Ist es möglich die automatische Sitzverstellung beim Ein / Aussteigen so wie bei den ErgoComfort Sitzen des id3 nach zurüsten ?

• leider nicht über das automatische vor und zurückfahren beim Ein/Ausstieg.

Falsch, im VZ wird beim Aussteigen der Fahrersitz um ca. 10cm nach hinten gefahren und beim Einsteigen deiner voreingestellten Sitzeinstellung wieder nach vorne. Diese Funktion lässt sich auf Wunsch im Menu ausschalten. Die Funktion ist nur für den Fahrersitz verfügbar.

Zumindest bei meinem VZ gebaut Oktober 2024 ist das Serienmässig so.

• Danke Testbild,

die Funktion habe ich noch nicht entdeckt 🙈. Mein VZ ist am 30.12. 25 zugelassen worden und ist bis auf die Überführung vom Händler zu unserem Wohnsitz fast noch jungfräulich 😂. Auf Grund der winterlichen Verhältnisse benutze ich unseren id3 welcher mit Winterreifen unterwegs ist.

Ich habe mich jetzt im Fahrzeug mit dem Menü Sitzverstellung beschäftigt, kann aber diese Funktion nicht entdecken . Wo finde ich sie ? Kannst du mal einen Screenshot machen?

• Hi Tilo,

kann bestätigen das zuruckfahren bei ein/austieg beim VZ dabei ist

Bislang habe ich nureinge seltene Fälle beim schnell reinkommen und lossfahren, dass den Sitz noch nicht nach Vorne gekommen ist.

Hi Leptitmanu,

dann sei doch bitte so nett und verrate mir wo ich diese Funktion aktivieren bzw. deaktivieren kann. Im Menü elektrische Sitzverstellung kann nichts dazu finden . 🤗

• Bislang habe ich nureinge seltene Fälle beim schnell reinkommen und lossfahren, dass den Sitz noch nicht nach Vorne gekommen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sitz nach dem Motorstart nicht noch vorne fährt, wenn man zu stark nach hinten gegen die Lehne drückt. Dies kann passieren, wenn man sich im Sitz nochmal "zurechtrückt" .

Also ganz entspannt reinsitzen, die Bremse zum Starten kurz antippen und der Sitz fährt automatisch nach vorne.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gewollt ist wie der Einklemmschutz der Fensterheber.

Eigentlich nervt es gewaltig, wird evtl. als Bug abgetan, aber wenn man den Sinn dahinter versteht, ist man von der Technik begeistert.

Ich habe den Sinn auch erst heute verstanden, nachdem ich länger nachgedacht habe, warum sich das so verhält (Einklemmschutz).

Für den Fall der Fälle einfach mal die optimale Sitzposition unter Pos.1 speichern .

Und dann den Sitz manuell durch Drücken der Pos 1 vorfahren lassen, falls die Automatik doch mal versagt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

8 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Du findest die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen, dann auf Sitze, dann Komfforteinstieg.

Hi Leptitmanu,

dann sei doch bitte so nett und verrate mir wo ich diese Funktion aktivieren bzw. deaktivieren kann. Im Menü elektrische Sitzverstellung kann nichts dazu finden . 🤗

Da war einer schneller mit den scren shots

Hoffe dass es bei dir klappt

• Du findest die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen, dann auf Sitze, dann Komfforteinstieg.

Danke , habe ich gefunden . Muss man auch erst darauf kommen, ist mir rätselhaft warum man es nicht im Menü Sitzverstellung zusammen gefasst hat. Habe es eben mal gecheckt aber leider keine Reaktion .

Werde es morgen wenn es die Zeit erlaubt testen , auch unter den Anmerkungen von Leptitmanu , werde auf alle Fälle berichten .