Ladeanschluss defekt

• Moin,

ich wollte euch mal über einen kuriosen Fall von meinem Cupra berichten.

Vor ein paar (mehreren) Wochen hatte ich beobachtet, dass in meinem Cockpitdisplay während der Fahrt für Millisekunden der grüne Ladestecker aufblitzte. Ich hatte mir da keine großen Gedanken drüber gemacht, da sonst alles Topp funktionierte.

Ein paar Wochen später stand ich in einer öffentlich Tiefgarage wo ich geladen hatte. Ladestecker raus und ich wollte losfahren.... Nö. Lt. allen Displays war der Ladestecker noch drin (war er natürlich nicht). Gefolgt von dauernden klicken und wilden Tönen aus dem Display. Mehrfach Stecker rein und raus und dann habe ich die Notentriegelung mehrfach gezogen, falls er einfach nicht erkannt hat, das der Stecker raus ist.

Hat auch bis zur Ausfahrt funktioniert. Kapp draussen, ging nichts mehr. Mobilitätsgarantie --> Abschleppen.

Auto bei Cupra, alles ausgelesen, nichts gefunden. Auto wieder zurück, Kamera immer im Anschlag, damit ich beim nächsten mal beweise habe. Mitten auf der Autobahn, passierte es wieder (bin froh das er nicht in die Vollbremsung gegangen ist).

Dieses mal komplett mit Ladeanzeige im Hauptbildschirm (und ja, beim Rekuperieren hat er angezeigt das er lädt :thumbup: ). Bis nach Hause geschafft, ohne komplett anzuhalten. Wieder zu Cupra, Ladebuchse muss getauscht werden (der es aber evtl. gar nicht war). Um den Ladebuchse zu tauschen musste der Akku komplett raus. 4 Tage. Jetzt darf ich erst einmal ein-zwei Wochen ohne aktive Internetverbindung und Kopplung (Smartphone) mit dem Auto fahren.

Der Fehler ist lt. Cupra so noch nie vorgekommen, besonders das ich mit aktiver Ladeanzeige hätte gar nicht fahren dürfen/können.

Falls da noch was nachkommt, werde ich berichten.

Gruß Thomas