Hey zusammen,
ich bin neu im Forum und besitze seit ca. einem Jahr einen Cupra Born 60kwh Edition Dynamic als Leasing und bin von diesem und er Elektromobilität im allgemeinen sehr angetan & überzeugt.
Ich habe das Auto seit April 2024 zu sehr guten Konditionen als Leasing. Online bei einem Händler abgeschlossen und in Wolfsburg abgeholt (24 Monate Laufzeit, 15.000 km p.a. und 220€ Leasingrate im Monat).
Das Auto hatte bereits nach kurzer Zeit einen unverschuldeten Unfall, bei dem es einen seitlichen Aufprall gab. Die Versicherung des Unfallverursachers hat den kompletten Schaden auch bezahlt und es kam dadurch es zu einer merkantilen Wertminderung, welche die VW Leasing auch von der Versicherung ausgeglichen bekommen hat.
Nun sind meiner Frau und mir aber noch weitere selbst verursachte bzw. teils Vandalismus Schäden passiert. 2 Felgen haben nicht übersehbare Kratzer tiefere Kratzer, ein Außenspiegel hat leichte Lackschäden, dann gibt es an der Seite einen langen Kratzer (der rauspoliert werden kann, da nicht tief) und hinten am Heck hat mir jemand (vermutlich mit einem Schlüssel) einen tiefen und langen Kratzer reingehauen...
Aufgrund der ganzen Schäden und dem Fakt das mir das Auto eigentlich sehr gut gefällt, würde ich es eigentlich gerne bei Ablauf des Leasings kaufen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Laut VW Leasing ist ein Kauf ja nicht möglich und nicht gewollt.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit Kauf des Autos über den Händler? Dieser würde das Auto vermutlich von der Leasing abkaufen nach Ablauf und dann auf dem Markt verkaufen? In meinem Fall sollte es ja als reparierter Unfallschaden auch so markiert werden auf dem freien Markt.
Cheers
Lorcan