Beiträge von Tiefwasser

    Nabend.


    So, hatte nun den Werkstattbesuch und tadda. Fahrerseite wie vermutet Transportsicherung drin. Die hatte sich gaanz oben unter der Staubverkleidung des Dämpfers versteckt. Ist so nen 5cm dicker Plastikring.

    Aussage vom Meister. Die verklemmen sich wohl manchmal und mann muss die echt suchen.


    Man gut. Ist gefunden. Seitdem fährt er wie er soll. Schlaglöcher? Kennt er nicht mehr. Nimmt alles mit Bravour……


    Ich würde diese Tülle innerhalb der Feder, welche die Federstange schützt mal ordentlich hochziehen und gucken ob da was Blaues zum Vorschein kommt. Wenn ja ist die Sicherung noch drin. Kann mann drehen und entsprechend rausziehen…..


    Hoffe ich konnte hier helfen.


    Danke und ab zu den nächsten Problemen. 😬

    Hab jetzt seit einer Woche auch meinen Born bekommen und auch so ein „poltern“ vorne auf der Fahrerseite.

    War erstmal total begeistert wie gut er liegt, bis wir dann etwas unebenere Strassen hatten.

    Ich bin dann durch einen etwas tiefer gelegenen Gullideckel auf der Strasse gefahren. Denke mal so 2-3cm tiefer als Fahrbahn und es hörte sich an als ob der Dämpfer den Anschlag gerissen hätte und die Erschütterung auf die Karosserie überträgt.

    Definitiv ist da was niO. Ich fahre auch einen tiefergelegten und viel härteren Subaru BRZ. Und das selbe „Loch“ bin ich mit dem auch abgefahren um zu schauen. Dort rollt er durch und ja es poltert aber er federt es ab und überträgt nicht auf Karosse.


    Deshalb ist Termin mit der Werkstatt zu nächster Woche gemacht und ich denke es wird wie bei PriBorn auch ablaufen.


    In der Zwischenzeit fahre ich derweil auch weiter rum und das verhärtet sich immer mehr.

    Er macht nur auf der Fahrerseite diese Macken.

    Auch bei kleinen Geschwindigkeiten wie 30km/h.


    Besonders Einfahrtbordsteine oder wenn ich genau auf eine Auffahrt drauffahre macht sich das Federbein bemerkbar.


    Bisher konnte ich nicht drunter schauen. Werde mal einschlagen und das Federbein komplett untersuchen. Denke aber eher das der Dämpfer selber einen weg hat.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Das dritte Foto schaut spitze aus und ich denke mal der hat NUR die 18‘‘ drauf.

    Man gut das ich mich für 19 entschieden habe.

    Denke ich werde da noch andere Felgen nehmen und auch die HR Federn drauf machen. Dazu ne Spurverbreiterung und dann reicht es, ohne gross Komfort zu verlieren.

    In KW42 wird er endlich gebaut. Ich bin gespannt wie es dann wird.

    Bei mir steht er seit heute auch auf Bj23

    Es ist aber das Modelljahr und nicht das Bj.

    Denn ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen das er zu KW42 in die Produktion geht.


    1 Jahr warten.


    Bzgl. Verzug melden und dann Schadensersatzanspruch.

    Wichtig ist erstmal, das man hier schriftlich den Verzug meldet und nach Ablauf der Frist dann auf Schadensersatz pocht.

    Im Endeffekt hat man es schriftlich und kann bei weiteren Schwierigkeiten immer noch das herauskramen.

    Es ist schon komisch aber auf einmal steht mein Born in Produktion nachdem ich mich beschwert habe. Trotzdem ist am 20.5 ein weiterer Schrieb fällig.

    Recht hast du.


    Leider ist es wie mit vielen Dingen so, das man aber sowas kommunizieren muss.


    Ich bin auch geduldig aber wenn man hört das KW 25 erst das Pilot XL gebaut werden kann und man dann ein Datum zieht, um den Kunden Gewissheit zu geben, gibt es leider null Kommunikation.

    Und das ist etwas was mich in Rage bringt. Dazu nur Ausreden wie ist in Bearbeitung, wird verschoben, blabla.

    Wie gesagt hatte ich bis Mai ohne Mucken gewartet. Frauchen vertröstet, das man warten muss. Krieg, Halbleiter, Corona. Alles Faktoren mit denen man beschwichtigt hat. Selbst sich selber. Aber leider liegt das ja daran nicht, sondern das Cupra so massive Probleme mit dem Pilot L hatte.


    Oh cool Sie haben mir jetzt ein XL gesponsert….. Nur wann die Karre kommt können wir nicht sagen. Kann ja noch sein das es erst nächstes Jahr kommt.

    Wie gesagt hat zumindest mein Händler alles versucht mich aufzuklären, aber als KW 25 war, wurde die Ankündigung auf 27 verschoben und bis heute nichts.


    Wie gesagt ist der Verzug raus. Wenn ich denn schon warten muss, will ich wenigstens ne Entschädigung für den Frust.

    Auch noch ein Leidensgenosse.


    Zu meiner Geschichte ganz ähnliches


    Ich habe meinen Cupra ziemlich ähnlich wie du am 29.9.21 bestellt gehabt. Auch bei mir wurde der März 22 angesetzt.

    Bis heute ist die Kiste nichtmal im Bau.


    Letzte Woche hab jetzt den Support Verzug gemeldet und warte jetzt bis 20.7 ab ob sich was tut. Ab dann melde ich Schadensersatz.


    Mein Händler vor Ort tut den Mirtgeschädigten und entschuldigt sich andauernd. Kann auch nichts machen.

    Glaub ich auch aber hilft mir auch nicht weiter.


    Wenigstens wollte er mir einen weissen Born anbieten. Aber der war nicht billiger und auch nicht die passende Ausstattung.


    Mich kotzt diese ganze Situation auch mega an.

    Man freut sich auf ein Auto aber keiner sagt einem wann der Karren kommt.