Beiträge von M Power

    Meine Frau ist technisch versiert. Ein "Versehen" würde ich ausschließen. Wenn sie sagt, sie hat nichts gedrückt, hat sie nichts gedrückt. Sowohl die Parktaste als auch der Startknopf sind entsprechend positionert, dass man eben nicht aus Versehen drauf rumdrückt.


    Das mit dem Herumrutschen auf dem Faherersitz mache ich auch. Mir ist bislang noch nie was dabei passiert. Ich werde das später bei langsamer Fahrt ausprobieren.


    Die Elektronikprobleme beim Born gingen mir von Anfang an ziemlich auf den Wecker. Eine plötzliche Vollbremsung ist aber für mich nicht hinnehmbar.

    Hey Leute,


    meine Frau hat mir soeben berichtet, dass unser Born während der Fahrt in einer 30er Zone (mit 25-30km/h) urplötzlich eine Vollbremsung hinlegte, dabei die Verabschiedungsmelodie abgespielt und die Parkbremse eingelegt hat. Das Fhz war hiernach in Parkstellung und die Zündung aus. Meine Frau war dabei angeschnallt, die Tür geschlossen. Sie kann nicht ausschließen, dass sie den Hintern während der Fahrt angehoben hat.


    Kann jemand Ähnliches berichten?


    Die Werkstatt ist leider wenig hilfsbereit, der Termin ist erst in zwei Wochen. Ich darf aber schon mal vorab mein Auto auf dem Hof abstellen (falls sie Zeit finden, kümmern sie sich drum), aber es gibt kein Ersatzauto. Das hilft mir gerade wenig bis gar nicht. Der Born ist bis Ende nächster Woche unser einziges Auto. Fhz abstellen bis zur Klärung kommt nicht in Frage, da Wege zur Arbeit, Kita etc. weiterhin zu erledigen sind.

    Tach zusammen,


    mein Born hat das gleiche Problem wie oben beschrieben. Werde dann mal (wieder) einen Termin in der Werkstatt machen. Mal schauen.

    Also, ich habe auch schon an Shell Ladesäulen über freshmile geladen. Funktionert super und ist unschlagbar günstig. Allerdings sind in der Freshmile-App nicht alle Shell Ladesäulen gelistet. Funktionert die freshmile Karte auch an den nicht in der App nicht gelisteten Shell Ladesäulen? Hat das schon jemand ausprobiert?


    VG

    Ach, ich denke nicht, dass man es ihm eingeredet hat. Er ist halt 70 Jahre alt und tut sich mit neuen, ihm unbekannten Dinger bissl schwer. An der Ladesäule meinte ich noch zu ihm "Wir hätten ja viel schneller fahren können!" 8o


    Als ich das erste Mal eine weitere Strecke elektrisch fuhr (eGolf), hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Man kennt es halt nicht, bis 0km Restreichweite und darüber hinaus zu fahren. Bei meinem Golf Diesel ist bei 140km Restreichweite die rote Lampe angegangen. Der eGolf hatte mit 14km noch 80% im Akku. Das sind Welten. :)

    Fahre auch einen Born mit Firestormpaket, 58 kWh Batterie und e-Boost. Habe einen Langzeitverbrauch seit Februar und 12.000km mit zügig übers Land und AB 120km/h von 17,1kWh.


    Mein Vater fährt ebenfalls einen Born, allerdings ohne Firestormpaket. Wir sind letztens zusammen über 300km in den Urlaub gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei 1,3kWh/100km (über A1 Richtung Lübeck mit teils stockendem Verkehr und sonst 120km/h). Mein Vater ist eine Reichweitenschissbuchse und hatte daher die Klima aus, deshalb nur bedingt vergleichbar. Nach 300km Fahrt hatte ich noch 4% und er 17% im Akku. An der Ladesäule (Buntekuh bei Lübeck) saß er schweißgebadet hinterm Steuer :D .

    Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht! :thumbup:



    Als ehemaliger eGolf Fahrer kann ich deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Auch mich haben die eher billig wirkende Türverkleidung und die Taster am Lenkrad am Anfang gestört. Mittlerweile nehme ich die weniger wertige Türverkleidung nicht mehr war und an die Taster und die unbeleuchteten Slider habe ich mich so gut gewöhnt, dass ich nicht verstehe, warum sich so viele (Fachzeitschtiften oder Youtuber) darüber derart aufregen.


    Was mir noch einfällt, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.

    Bremsen/Rekuperation: stört mich beim Born nach wie vor. Der eGolf konnte den Wechsel vom Rekuperieren zum mechanischen Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand deutlich harmonischer. Nach 5 Monaten Born passiert es mir immer noch, dass ich z.B. beim Berg runter fahren nicht an der Haltelinie am Stoppschild zum Stehen komme. Ich schieße knapp über's Ziel hinaus.


    Verbrauch: mein Born braucht deutlich mehr als der eGolf. Das wird größtenteils an dem Firestormpaket liegen, aber auch an der Akkuheizung. Der eGolf hat nähmlich keine. Manche fahren den Born bei Tempomat 120-130km/h und sommerlichen Temperaturen mit weniger als 17kWh/100km. Das kann der eGolf auch nicht besser.


    Fahrwerk: das Fahrwerk ist mit DCC (beim Firestormpaket inkl.) trotz der 20' Räder deutlich angenehmer. Ich habe den direkten Vergleich, da mein Vater ebenfalls einen Born fährt, allerding ohne DCC und mit 19' Felgen. Ich finde es ok, da ich es eher straff mag. Mein Vater ist mittlerweile wenig begeisert davon. Allerdings ist er mit 70 Jahren auch kein Zielkunde von Cupra! Augen auf beim Autokauf :P .


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Was mich stört ist die fehlende AHK und, dass es keine Filter für Ladesäulenanbieter gibt. Wenn man z.B. nur bei EnBW o.ä. aufgrund bestehender Verträge laden will. Ein Vortemperieren des Akku's auf Knopfdruck wäre fantastisch. Kommt wohl aber erst mit dem Facelift oder neuem Modell.

    Habe an der selben Stelle auch einen Kratzer im Lenkrad. Das waren wohl die bösen Knöpfe an den Hosentaschen. Ich scheuere beim jeden Einstieg mit der Hosentasche am Lenkrad.


    Mach dir nichts draus. Es werden noch weitere Kratzer an deinem Born hinzukommen ;) . Einmal drüber fühlen und abhacken.