Beiträge von Mintburger

    Bei meine Testfahrt von 100% - 2% kam ich auf exakt 450 km, und der Bordcomputer zeigte eine wert von 11,9 kWh/100km. Der Test fand hauptsächlich statt auf Landstrassen bei sommerlichen Temperaturen und wurde mit weichem Fuss gefahren. Dabei sind laut Bordcomputer 53.5 kWh aus der Batterie gekommen. Die restliche 2% sind noch etwa 1 kWh. Das ergibt laut BC 54.5 kWh entnehmbare Kapazität. Das scheint mir doch alles ziemlich genau zu stimmen.


    Aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Weil ich eigentlich für 58 kWh nutzbare Kapazität bezahlt hatte...

    Ich habe Mal probiert um bei mein Cupra Born (58kWh) zu bestimmen wie die Restkapazität noch ist, damit ich den kommenden Jahre sehen kann kann wie gut meine Batterie noch ist.


    Dafür habe ich erst bis 80% geladen, dann bist 100% geladen damit ich sehe wieviele kWh es von 80% bis 100% Batterieladung sind. Dann habe ich meine Batterie bis fast leer gefahren (2% Restkapazität). Und nachher wieder bis 80% geladen.


    Meine werte:

    80% - 100%: 12,8 kWh

    2% - 80%: 46,1 kWh


    Das ergibt ein Total von 58,9 kWh. Die übergebliebene 2% dürften noch etwa 1 kWh sein und damit komme ich auf ziemlich genau 60 kWh nachgeladene Strom.


    Mein Born ist 6 Monate alt und hat 5300 km auf dem Tacho. Damit scheint alles auf den ersten Blick in Ordnung!


    Aber: Was ist dann mit den Ladeverlusten? Laut Technische Daten des Cupra Born sind Ladeverluste bei AC laden 13%. Damit musste ich also für eine komplette Ladung 58 kWh + 13% = 65.5 kWh nachladen. Das wurde also heissen das meine Kapazität effektiv nur noch 53,1 kW ist, also ein Verlust von etwa 9% nach 6 Monate. Oder hatte mein Born im Auslieferzustand schon nicht die versprochene 58 kWh nutzbare Batteriekapazität? Oder vielleicht hat mein Born eine defekte Zelle?


    Was meint ihr dazu? Hat jemand schon mal gemessen wieviele kWh ihr von ganz voll bis ganz leer nachladet?