Beiträge von BornMedia

    Vielleicht sollte man, wenn eine solche Warnung auftaucht, auch wenn sie dann verschwindet, gleich in Werkstatt fahren. Die Meldungen werden doch im System gespeichert. Vielleicht finden die dann den Fehler, bevor es zum Totalausfall kommt.

    Da gebe ich dir nicht ganz unrecht.

    Wäre beim ersten Vorfall der Fehler zeitnah noch da gewesen, hätte ich mich auch sofort darum gekümmert. Aber ich ging davon aus, dass es verschwindet, wie bei einigen hier im Forum.


    Die Diagnose steht noch nicht. Es heißt, dass am Elektromotor eine ungleichmäßige Spannung ankommt. Der Motor schaltet daher lieber ab um einen Schaden zu vermeiden.


    Leihwagen, ein Formentor Hybrid, wird für die Dauer des Werkstattaufenthalts gestellt. Aktuell geschätzt auf eine Woche.

    Hallo zusammen,

    Habe nun nach 5 sehr glücklichen Monaten mit meinem Born auch Mal ein signifikantes Problem. Bisher war ich mit meinem Born sehr zufrieden. Hier und da kleine Software-Macken, aber sonst keinen Grund sich zu beschweren.


    Vorgestern war es dann soweit. Nach 5 Monaten und 18.000km kam zum ersten Mal die Meldung: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" (Gelbe Warnleuchte).

    Da ich gerade an einer Ladestation abgesteckt und direkt eingestiegen bin, dachte ich, dass das im Zusammenhang steht. Bin ausgestiegen, gewartet bis die Systeme runtergefahren sind, eingestiegen, keine Fehlermeldung mehr.


    Bis gestern Abend war dann alles gut - nochmal ca 150km mehr auf dem Tacho. War abends kurz bei der Arbeit, steige ins Auto, rote Warnleuchte, gleiche Fehlermeldung. Aber das Auto lässt sich nicht mehr fahren. Gleiches Procedere, Warnmeldung wieder weg. 500m zum nächsten Supermarkt gefahren, während der Fahrt kam wieder die Meldung (gelbe Warnleuchte), konnte aber noch normal bis zum Parkplatz fahren. Auto abgestellt, ab da ging nichts mehr.


    21 Uhr, Service Taste im Auto gedrückt und 20min gewartet, bis ich mit dem Cupra Concierge Service verbunden wurde. Der Mitarbeiter war freundlich und hat meine Daten und mein Problem aufgenommen. Der Abschleppdienst soll in 20min da sein, aber mit einem Leihwagen könnte es schwierig werden. Er würde, wenn es klappt, mit bis zu 3h rechnen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich bemüht und sich zurückmeldet, falls ich mit anderweitig ein Auto besorgen muss. (Ich habe noch mein altes Auto Zuhause stehen - dachte mir aber, dass er das nicht wissen muss.).

    Der Abschleppwagen war pünktlich da, auch hier ein freundlicher Mitarbeiter - Auto verladen und auf zum Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Zwischenzeitlich hat mich der Concierge Service nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist einen Leihwagen aufzutreiben. Ich soll mich am Folgetag mit meinem Händler in Verbindung setzen. Der Abschleppdienst würde mich nach Hause fahren.

    Dieser wusste von seinem Glück noch nichts, hat aber eingewilligt.


    Also erste Abwicklung ging schnell, aber bin Mal gespannt, wo das Problem liegt und wie nun damit umgegangen wird. Ich erwarte jedenfalls heute nach der Arbeit beim Händler einen Leihwagen abholen zu dürfen (noch besser wäre natürlich mein Auto). Wie das bewerkstelligt wird, ist mir egal. Von mir aus kann es auch ein Seat Mii sein - Hauptsache ich bin in meiner Mobilität mich eingeschränkt.

    Ich hoffe mein Auto wird kein Langzeitpatient und das Problem ist schnell aus der Welt geschafft.


    Bei einem kleineren Unfall vor zwei Monaten, bei dem das Auto durch einen Fahrwerkschaden nur noch eingeschränkt fahrbereit war, habe ich auch den Concierge Service bemüht und hatte innerhalb von einer Stunde einen Cupra Leon am Unfallort stehen und mein Auto wurde in die Werkstatt gebracht. Dies geschah 800km von meinem Wohnort entfernt. Als klar wurde, dass mein Auto nicht rechtzeitig fertig wird, wurde abgeklärt, dass ich mit dem Leon nach Hause fahren darf und die Autos wurden 8 Tage nach Unfall bei mir Zuhause ausgetauscht. Bezahlt habe ich lediglich für den Schaden. Wesentlich umfangreicherer Service als erwartet. Daher bin ich schon etwas enttäuscht jetzt gar kein Fahrzeug gestellt zu bekommen.


    Sobald ich dann heute neue Infos bekomme, werde ich diese hier posten.

    Darf man fragen, wie deine Konfiguration aussieht? Habe eine Woche nach dir bestellt und noch nichts. :P

    Ich hab den Born mit 58kWh in Vapor Grey.

    Als Ausstattung hab ich die 19" silbernen Alus mit Allwetterreifen, Privacy Glass, Below Zero Paket, Cargo Pack, Tech L, Pilot M+, AR HUD, Protect Pack.

    Also alles, was bestellbar war und ich für nötig gehalten hab 😅.

    Hätte gerne Pilot L/XL mit Travel Assist gehabt, aber es ist/war nicht absehbar, wann der verfügbar ist.


    Wenn ich richtig gesehen habe, hast du das Beats mit bestellt. Laut meinem Händler soll es wohl auch dort Lieferschwierigkeiten geben. Hätte auch überlegt. Da ich aber selbst nicht sooo begeistert vom System war, hab ich mich dazu entschieden es wegzulassen und von einem lokalen Fachgeschäft nachrüsten zu lassen, sobald die Bafa ausgezahlt wird 😆. Dabei möchte ich gleich die Türen nochmal von innen dämmen lassen.


    Wie gesagt, geplant waren 8-12 Monate, daher hab ich absolut nicht damit gerechnet ihn bald schon fahren zu dürfen.

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun seit knapp 3 Monaten still mitlesen, werde ich auch Mal aktiv.

    Mich verwundert nämlich die schnelle Lieferzeit meines Born. Nach nun nicht ganz 2,5 Monaten, ist er bereits gebaut. Bei Bestellung hieß es in 8-12 Monaten, steht auch so im Kaufvertrag.

    Natürlich hab ich direkt meinen Cupra Master aufgesucht. Auch hier waren alle überrascht und haben zu dritt ungläubig auf den Bildschirm geschaut. Nun soll er in 10 Tagen da sein.


    Das ist soweit erstmal erfreulich, die Bafa von 2022 wird so auf jeden Fall mitgenommen.


    Nun das, was mich etwas ärgert. Angeblich hätte ich nur eine Woche Zeit die Rechnung zu zahlen, sonst hätten Cupra das Recht das Fahrzeug anderweitig zu verkaufen, was auch schon vorgekommen sein soll. Das Geld ist theoretisch vorhanden, muss nur liquide gemacht werden, da ursprünglich geplant war einen Teil durch den Verkauf meines aktuellen Hyundai Kona zu zahlen. Ob das insgesamt nun in 7 Tagen bei Cupra auf dem Konto ist, bezweifle ich. Ich gehe eher von 10-12 Tagen aus. Hierbei habe ich nochmals den Hinweis erhalten, dass Cupra an einen anderen potentiellen Kunden verkaufen könnte.


    Ist das Panikmache, um nichts oder steckt da wirklich etwas hinter?


    Gezahlt wird sofort, keine Finanzierung oder Leasing.


    Gruß Screenshot_20221006-161901.png