Schließe mich da mal an.
Hätte auch die Musik gern noch bis zum abschließen weiterlaufen.. gerade wenn was ein / ausgeräumt wird ist das immer recht angenehm.
Schließe mich da mal an.
Hätte auch die Musik gern noch bis zum abschließen weiterlaufen.. gerade wenn was ein / ausgeräumt wird ist das immer recht angenehm.
Der Born mit den hier genannten nicht der Preisklasse entsprechenden Verarbeitung und Qualitätsmerkmalen sei gesagt, dass der Born in Deutschland im Jahre 2022 37.200€ gekostet hat. Entsprechend der Förderung lag er bei ungefähr 27.500€.
Wenn jetzt jemand 50.000€ (ohne Förderung) bezahlt hat, handelt es sich nicht mehr um die o.g. Qualitätsmerkmale, sondern um zusätzliche Leistungen/Zubehör, welches nichts damit zu tun hat.
Einfach um auf den Punkt und vmtl. meine angespielten 50.000 einzugehen.
Es ist sehr schön, dass ihr in DE knapp 10.000€ Förderung bekommt, wir in AT nicht, hier sind es 5.000€, die auf den höheren Grundpreis von 43.990€ angewendet werden.
Selbst wenn man diese Abzieht liegt man bei Basis 38.990€, was in etwa dem Preis eines BMW 118d oder 120i Automatik entspricht. Und da gibt es sehr wohl einiges an Qualitätsunterschied.
Dass Sonderausstattung exta bezahlt werden muss ist klar.
Hier mal beispielhaft die Konfiguration meines Born: https://konfigurator.cupraofficial.at/cc-at/de_AT_CUPRA20/S/detail/531/K11B3C03/2Y2Y/UC/$BW@$TY@FTE@PFD@PHP@PK0@PLN@PNB@PYAPY1@PZLPCOP20$21/@?variant=CUPRA
Und der Preis wäre es mir als Privatperson nicht wert.
Und zum Thema Ladestruktur kann der Born auch nichts.
Da bin ich voll bei dir.
Aber Manches muss man sich einfach nicht schönreden, wie Beispielsweise die Themen A-Säule (Das Auto kann mir auch gefallen wenn die Säule im Blickfeld sitzt) oder App / Software, welche doch einige Betreffen
Mein Born hat ca. 45000€ gekostet
Hätte meiner in DE mit niedrigerer MwSt sicher auch ![]()
Nur am Rande ![]()
Ansonsten:
ich muss mir vor einem Kauf bewusst sein, dass man nicht einfach sagen, ich habe keine Lust mehr auf E-Auto und möchte wieder zur Tankstelle fahren
Stimmt schon, wenn du jedoch sehr überzeugt bist und es deswegen gerne probieren möchtest hilft eigentlich nur ein Leasing riskieren oder Langzeitmiete - wobei (wieder für AT gesprochen) es bei uns sehr wenige Anbieter gibt und die sind unverschämt teuer.
Ich versuch mal etwas stark subjektives grau reinzubringen:
Der Born ist ein gutes Fahrzeug, ja.
Vor allem betrachtet als (sportlicher, indirekter) Nachfolger des Golf Sportsvan bzw. Golf+.
Aber gerade mit dem CUPRA Stempel hätte auch ich mir mehr erwartet - und nein, in einer Probefahrt kann man nicht alles feststellen, Sitzkomfort auf Langstrecken, als nichtig erachtete Kleinigkeiten beginnen doch nach einiger Zeit zu nerven, ….
Klar, Leistung und auch Reichweite sind wohl für die Meisten unter uns ausreichend, das Infotainment, Software und auch die App jedoch nicht.
Das Fahrwerk ist „OK“, das DCC neigt aber zur Indirektheit und zum unpassendem Schwingen.
Die Sitze sind in der Klasse zwar gut, für 50.000€ erwarte ich aber doch Anderes (Mehr Verstellmöglichkeiten, Positionsspeicher, Komfort).
Nächste Baustelle meiner Meinung nach:
Das VAG Konzernlenkrad. Sieht zwar schick aus und auch an das Swipe/Touch Bedienkonzept kann man sich gewöhnen, 1-2mm Polsterung wären trotzdem angebracht gewesen.
Weiter gehts mit der A-Säule. Die Ausreden mit dem Airbag sind - sorry - Geschwätz. Zig sind Autos mit Airbags in den Säulen unterwegs und haben dennoch schlankere Säulen.
Und final: Das Licht. Ja, es ist LED Licht, mehr aber auch nicht. Hell vorm Auto, Seitenausleuchtung unter aller Sau, vor allem beim Fernlicht. Matrix, Kurvenlicht o.ä. wäre aber auch für den Preis angemessen gewesen. Ja, das kann man bei der Probefahrt auch feststellen, aber (in meinem Fall) bei der begrenzten Auswahl im Firmenpool gewinnt der „weniger hässliche“ Born für mich eindeutig gegen ID.3 und auch die meisten ID.4 (Außerdem finde ich einen SUV ohne 4x4 Antrieb immer noch sehr gewöhnungsbedürftig).
Also ich würde mir das Auto nicht nochmal „aussuchen“ und sollte sich irgendwie due Möglichkeit ergeben auf i4, iX1 oder etwas anderes zu Wechseln würde ich das gerne tun, vor allem wegen Sitz, Licht und Software.
Und zum Allgemeinen Thema „Elektroauto“:
Es gibt durchaus Menschen die gerne elektrisch fahren möchten - aus monetären, ökologischen oder auch anderen Gründen.
Wenn sich die Hürden dabei im Nachhinein doch als zu hoch herausstellen ist mMn da nichts Verwerfliches zu finden. Nicht jeder möchte am Heimweg noch eine „entspannende Pause“ oder einen „tollen Boxenstop“ einlegen.
Hätte ich keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber würde ich auch mit Sicherheit nicht elektrisch fahren (auch aus den Teils vom TE genannten, organisatorischen Gründen).
Abschließend noch ein „tl;dr“ Statement zum Auto:
Er ist ein solides Auto mit Fahrleistungen die für die breite Masse durchaus ansprechend sind mit riesigen Mankos bei Software und Infotainment.
Cupra Born 58, Wärmepumpe, DCC, ACC, „AR“ Headup, 19“, Dinamica Grau, Komfort-Plus, Kessy
Im EQ runterdrehen ist halt bei basslastiger Musik eher suboptimal ![]()
Ja, das bei der Sprachausgabe ist mir auch aufgefallen. Generell wirkt das Infotainment eher nach „Neuland für uns alle“.
Habt ihr schon Abhilfe gegen das recht früh auftretende Übersteuern / Wummern des Woofers beim beats System gefunden?
Hatte bisher immer Systeme mit Underseat-Subwoofer(n) die auch sehr begrenzten Bauraum hatten, aber doch wesentlich Pegelfester waren.
Die Klangqualität des gesamten Systems hingegen hat mich - bei leiserer Lautstärke - wirklich positiv überrascht.
Als Workaround für die iOS User:
Am "Fahrzeug" Screen etwas herunterscrollen, dann auf "Karte" wechseln und ihr könnt die Suchleiste "ertasten".
Ziele Schicken.
Interessant, dass das 85€ Aufpreis p.a. kostet ![]()
über andere Sensoren
Über die Raddrehzahl mittels ABS um genau zu sein, ist aber natürlich eher eine Reifen-Pannen-Anzeige als ein Reifendruck-Kontrollsystem.
finde ich deinen Kommentar ein bisschen zu hart.
Bin da ganz deiner Meinung.
Grundsätzlich haben wir ja alle Freude am Auto fahren. Und genau diese Freude sollte uns alle verbinden und nicht in „Dinosaurier Verbrennerfahrer“ und „Moderne E-Flitzer Fans“ spalten.