Beiträge von gw67
-
-
Den Connected Travel Assist must du im Auto im Infotainment für 0 Euro kaufen.
Das geht aber erst nach einigen Tagen. Ich konnte das eine Woche nach Übernahme des Fahrzeuges machen.
-
Alles anzeigen
Ja, verstehe ich:
VW hat eine Menge Erfahrungen, auch mit Elektromobilität..
Im Fahrwerk und Antriebsstrang und genau gibt es annähert keine Probleme und können die iDs (und ihre Brüder) ihre Stärken ausspielen.
Im Infotainment und der User-GUI musste bis jetzt nicht übermässig innovativ sein, da der Antriebstrang den wichtigsten Teil ausgemacht hat.
Auch geprägt durch Tesla, die genau umgekehrt arbeiten und ihre Stärken in der GUI und nicht im "klassischen Fahrzeugbau" haben, hat sich die Kundenanforderung geändert.
Und genau hier gibt es halt die Probleme, die die "User-Experiments" trüben

Genauso sehe ich das auch. Ich habe lieber kein Pfurzkissen oder eine Lichtshow. Dafür aber Querlenker und Gelenke die etwas länger halten.

-
Ja. Muss im Auto im Store für 0 Euro gekauft werden. Das kann aber ein paar Tage dauern bis es klappt. Ich konnte es erst bestellen als die anderen Verträge von 10 auf 3 Jahre umgestellt waren.
-
Bei frostigen Temperaturen sollte es vermieden werden das Auto länger unter 40% SOC stehen zu lassen (Steht so in der Betriebsanleitung). Daher lade ich bei einem SOC von unter 40% auf 80%.
Ich mache das genau so. Dank eigener Wallbox kein Problem. Leider bei dem grauen Wetter halt mit 11 KW aus dem Netz. Die PV bringt gerade nicht genug zum laden.

-
-
ja. Der Akku dient als Puffer. Bei uns war es am 18.11mittags etwas sonnig. Unsere PV ist genau nach Süden ausgerichtet.
-
Ich nutze auch den SMA EV Charger.
Am 18.11 habe ich testweise mit PV Überschuss geladen. Da war mittags mal ein wenig Sonne.
Dort wurden 8.04 kwh ins Auto geladen. 67 % direkt vom Dach, 30 % aus dem Hausakku und 3 % vom Netz.
Heute musste ich trotz schlechtem Wetter Laden.
30,97 kwh ins Auto geladen. Nur 9 % kamen vom Dach, 3 % aus dem Akku und leider 88 % aus dem Netz. Ist halt Winter und dunkel.
Aber bei meinem momentanen Strompreis von 26 Cent ist das immer noch deutlich preiswerter als tanken.

Was man bei EV Charger nicht verhindern kann ist das der Hausakku für das Laden des Autos genutzt wird. Für den SMA Homemanager ist das Auto halt ein Verbraucher wie jeder andere auch.
-
Hatte ich bis anhin noch an keinem Fahrzeug, deshalb vvlt. die etwas komisch Frage;
Was ist der Grund, oder die Gründe, dass man das inaktivieren will.
Hätte das in der Vergangenheit bei engen Parklücke schon des öfteren geschätzt?
Enge Parklücken gibt es bei uns kaum. Von 50 mal Parken vielleicht 1 mal. Und da kann ich ja am Schalter anklappen. Mich nervt es einfach und so halten die Stellmotoren auch länger.
-
Danke dir. Wie immer im Leben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
