ok. Bei E3DC muss ich passen.
Beiträge von gw67
-
-
Welche Wallbox hast du den?
-
Wäre halt grad für die, die jetzt bestellen schön wenn der Staat mal auf das Lieferproblem reagieren würde und das Förderprogramm anpasst.
Oder Cupra nicht erst darauf wartet, sondern wie andere Hersteller verbindliche Garantien auf die Förderung geben würde.
Wenn ich Lotto spielen will kaufe ich ein Los und kein Auto....
Dein Wunsch in Gottes Gehörgang. Aber ich glaube da wird dich weder Vater Staat noch Cupra erhören.
Das Risiko bezüglich Höhe der Förderung liegt beim Kunden. Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt mich über Sachen zu ärgern die ich nicht direkt beeinflussen kann. Beim PV ist der gleiche Hick Hack mit der Einspeisevergütung und dem geplanten EEG 2023. da sitzen hunderte von Leuten und wissen nicht ob sie die Anlage bauen sollen bzw. Wenn vor kurzem gebaut ob sie die Anlage dieses Jahr noch ans Netz nehmen sollen. Ist der gleiche Lottoschein.
-
Bleibt es bei Kw 25 oder wurde wieder verschoben?
Ich habe keine Infos. Die einen sagen Kw 25. Die anderen sagen Kw 31. Die einen sagen ab kw 25 wird eingeplant. Andere sagen ab Kw 31 wird eingeplant.
Zwischen eingeplant und bauen ist dann ja auch noch ein Unterschied. Nichts genaues weiß man nicht. Ich wäre froh wenn ich in dieses Jahr noch bekomme.
Ansonsten geht einem halt ein nicht unerheblicher Teil der Innovationsprämie verloren.
-
-
-
Ist es eigentlich sicher das es an der Software liegt das der Blinker nun leiser ist?
Ist ja auch ne andere HW Version.
-
Installiert habe ich den SMA EV Charger 22. Gedrosselt auf 11 KW. Nun kam gerade die Nachricht das ab dem 12.5 die PV auf das Dach kommt.
Hatte mich auch da für SMA entschieden mit dem neuen SMA Tripower Hybrid Wechselrichter. Damit sollte ab Anfang Juni Strom vom Dach kommen. Nun fällt mir das warten auf den Born noch schwerer. Da ich am 5.1 mit Pilot XL bestellt hatte werde ich wohl noch lange warten müssen. 
-
Ich habe zwar den Born noch nicht aber die Wallbox ist schon installiert. Plane auch auch Möglichkeit fast nur mit 11 Kw zu laden. Man darf bei der Diskussion aber nicht vergessen das nicht jeder die Möglichkeit hat zu Hause zu laden. Und da spielt die Ladegeschwindigkeit schon eine Rolle. Mir ist es auch egal ob ich die paar mal im Jahr 30 oder 40 Minuten am Schnellladegerät stehe.
-
Es gibt nur sehr wenige Autos die 22 KW können. Weiterhin sind 22 KW Wallboxen Genehmigungspflichtig. Für eine private Wallbox mit 22 KW gibt es wenige Argumente.
Zumindest in Deutschland