Beiträge von Heinz15

... ich würde im Sommer keine Ganzjahresreifen fahren wollen und im Winter brauche ich hier im Bayer. Wald mit Ganzjahresreifen nicht antreten.

Es geht ja beim Reifen nicht vordergründig um V-Max-Fahren, sondern um Handling-Eigenschaften. Ich fahre an 4 Tagen die Woche 2 x 38 km Arbeitsweg incl. einer kurvigen Bergstrecke mit 500 m Höhenunterschied. Da gehe ich keine Kompromisse bei den Reifen ein.

Das sehe ich anders.

Zum ersten Punkt: Das Gutachten sagt:

"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der

Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der

Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die

Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."

Die 20 Zoll-Felgen sind eine Sonderausstattung und keine separate Fahrzeuausführung und serienmäßig sind an der Fahrzeugausführung mit 77 kWh-Akku eben die 19-Zöller montiert.

Alleine die Preisliste, die besagt, dass die 19 Zoll an den 170 kW-Versionen Serie sind, stellen doch eine Bestätigung von Cupra dar, dass ich sie fahren darf.

Screenshot 2022-10-26 15.15.03.png

Die Dauerleistungsproblematik besteht bei jedem E-Fahrzeug. Meines Erachtens gelten die 70 kW Dauerleistung im Gutachten für jedes Fahrzeug, das diese Dauerleistung auch im Fahrzeugschein hat, also auch für die 170 kW-Variante. Wären sie auf die 150 kW-Variante beschränkt, müßte das explizit so im Gutachten stehen. Maßgabe im Gutachten sind aber die 70 kW Dauerleistung, die auch die 170 kW-Variante hat.

Das sehen die Felgenhersteller auch so. Denn wenn man z.B. bei Brock im Konfigurator explizit die 77 kWh-Variante (also 170 kW e-Boost) oder auch die 58 kWh-Variante mit E-Boost anwählt wird genau die Felge als zulässig angezeigt.

Ich sehe da keine Probleme.

Auf meinem Enyaq fahre ich 21" Sommerräder und 19" Winterräder (beides Original Skoda).

Die RC Design RC34 sehen richtig geil aus. Passen total zum Rest. Leider verzweifle ich etwas mit der Felgengröße. Mein Händler um die Ecke sagt ich dürfe nur 20 Zoll fahren. Stimmt das? Man kann den Born doch auch mit 19ern bestellen.

HSN 7593 TSN ASN000033

... das ist etwas tricky und daran wäre ich auch fast verzweifelt.

Bei mir stehen auch nur 20 Zoll im COC-Papier.

Ich habe mir die Felge in 7,5 x 19 ET 50 mit Michelin Alpin 6 in 215/50 R19 gekauft. Das sind die exakten Maße der Serienfelge für den 77 kWh-Born

Im Gutachten zur Felge RC34 7,5x19 5x112 ET50 V7 57,1 - A13,V01 Seat.pdf steht bei den Auflagen unter A02

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

und unter Auflage EF0

"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der

Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der

Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die

Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."

Diese Auflage EF0 sollte sich erledigt haben, weil ja der 77kWh-Born serienmäßig mit 215/50 R19 auf 7,5 x 19 Zoll bereift ist.

Wegen der Berichtigung der Fahrzeugpapiere habe ich mir dann auch noch die ABE 54401 besorgt. ABE RC34-759 (54401) Erstgenehmigung.pdf

Hier steht unter Punkt 10

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

Also nach meinem Dafürhalten geht das und ich werde sie auch fahren. Im Auto führe ich dann das Gutachten zur ABE und die ABE mit. Außerdem die Seite der Born-Preisliste, aus der hervorgeht, dass der 215/50 R19 auf 7,5 x 19 J die Seriengröße des 77kWh-Born ist.

Yeah, genauso wird meiner auch aussehen. Quasar-grey mit den RC34. Ich finde, das ist eine der schönsten Zubehörfelgen für den Born. Danke für das Foto!

Jetzt müssen die nur noch den Airbagfehler beheben, damit ich ihn endlich abholen kann. Ich hoffe mal auf Montag.

Ein Schnäppchen ist es nicht, dafür dass der Radsatz gebraucht ist. Aber andererseits hätte man sie gleich dabei. Ich würde versuchen die noch um nen Hunni oder zwei zu drücken und es dann vermutlich machen. Vorausgesetzt die Felgen haben noch keine Macken und das Profil ist noch sehr gut.

Was haben die Dir denn für den Vorführwagen abgenommen? Gerade Vorführwagen werden ja häufig über dem Neupreis abzügl. Förderung angeboten.

... geht mir genauso, nur aus anderen Gründen.

Heute um 10 Uhr war die Abholung vereinbart. Gestern ein Anruf vom Autohaus "das Auto zeigt einen Airbagfehler, so können wir es nicht ausliefern". Auch meiner ist bezahlt und zugelassen.

Na, besser vor der Übergabe als kurz danach, aber wann ich den Wagen nun letztendlich abholen kann muss sich zeigen. Wenn die das heute gebacken bekommen, könnte ich ihn morgen noch abholen, aber da glaube ich offen gestanden nicht dran.

Wenigstens hatte ich keinen finanziellen Schaden, weil ich weder Urlaub nehmen mußte, noch einen Leihwagen buchen. Aber ärgerlich ist es dennoch, wenn man sich die ganze Woche auf die Abholung am Freitag freut ...

So, ich reihe mich hier auch mal ein. Nachdem mein am 03.12.21 bestellter Enyaq lt. Händler erst 10/2023 kommt, habe ich jetzt noch einen Born mit grosser Batterie und Tech M und Pilot M+ so wie Privacy Glass und Winterpaket in aurora blue bestellt. Es wird ein Firmenwagen 😉 Mal sehen was schneller kommt. 🙄

Grüß Dich!

Um mir ein Wartezeitdrama wie beim Enyaq zu ersparen, habe ich mir beim Born ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug gekauft. Da zählt noch der alte Listenpreis und die volle Förderung gibtś auch noch.