Beiträge von chrisnbg

    Das Auto ist von April 2023. Sollte also ein Garantiefall sein. Jetzt warte ich erstmal auf Rückruf von meiner Werkstatt, dann kläre ich das direkt mit ab.


    Gibt mir auch gleich die Gelegenheit, das ab und an vorkommende Rattern in den zentralen Lüftungsschlitzen zu reklamieren :D

    Das Auto hat in der Tiefgarage in der Regel Empfang (z.B. kann die App jederzeit den Ladestand des Autos aus in der Tiefgarage abrufen).


    Laut allen Cupra-Quellen müsste das Update auch während des normalen Betriebs runtergeladen worden sein. Für die Installation selbst steht nichts von einer Internetverbindung.

    Ich hatte am Sonntag beim OTA-Update auf "Installatieren" gedrückt. Bin gerade in die Tiefgarage und das Auto ging nicht auf. Dann mit dem Schlüssel rein.


    Das einzige was funktioniert: Im großen Display kommt nach langem Drücken der An/Aus-Taste, "Updating your Cupra...it may take a while". Drei Tage bei einem Update, was mit ca. 51 Minuten angekündigt war, ist aber schon recht lang.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Wie geht das mit Auto-Hold? bzw. wie kommst du ohne Gaspedal aus dem Auto-

    Hold? Meiner springt beim Parkieren immer wieder ins Auto-Hold....

    Mit ein bisschen Gefühl geht das auch mit aktiviertem Auto Hold, aber es ist schon äußerst sensibel. Das kannte ich von Mercedes anderes. Da muss man im Stand mal richtig auf die Bremse gehen, damit sich die Hold-Funktion aktiviert.


    Mit ein bisschen Übung hab ich den Druckpunkt mittlerweile raus.

    Ich bin Fan der Onboard-Navigation, die nachdem ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt habe, auch immer gut funktioniert hat. V.a. die Einstellung der Restreichweite auf 10 km hat das Navi weniger nervös gemacht.


    Einzig unter 10% wird plant das Navi gern nochmal einen Angst-Ladestopp, obwohl die anvisierte Ladesäule nur 5 km weiter ist. Der Angst-Ladestopp wird dann vom System aber auch selbstständig entfernt, wenn ich drüber weg gefahren bin.

    Hoppla....wirklich?? ist mir gar nicht aufgefallen, dass da auch der Momentanverbrauch angezeigt wird.... :/ muss ich wohl nachschauen

    Das muss ich auch gleich mal machen :) Hatte bis jetzt nur gesehen, dass dort ab Start, Langzeit und ab Laden geht, aber nicht auch die Einblendung vom aktuellen Verbrauch.


    Deshalb hab ich die Anzeige jetzt eigentlich immer auf Navigation gestellt.

    Zu dem Verbrauchskosten eine kleine Überschlagsrechnung. Die Zahlen sind natürlich nur Annahmen und mir kann natürlich auch ein Zahlendreher passiert sein ;)


    Mit eigener 10 kWp-PV-Anlage, die ich leider nicht habe, ist es schon unglaublich günstig.


    Geht man vom gleichen Fahrprofil (1.250 km/Monat, 20 kWh/100 km) aus und nimmt das gleiche Ladeprofil (250 kWh/Monat nur AC) komme ich im EnBW mobility+ Free-Tarif (bei Ladung außerhalb des EnBW-Netzes: 0,45 ct/kWh AC; 0,55 ct/kWh DC) auf 112,50 Euro/Monat bzw. 1.350 Euro/Jahr.


    Gehe ich von einem realistischeren Ladeprofil anhand meiner tatsächlichen Nutzung aus (ca. 75% Autobahn; Ladeprofil 125 kWh/Monat AC, 125 kWh/Monat DC) sind es 125 Euro/Monat bzw. 1.500 Euro/Jahr.


    Mein aktueller Diesel (B 180 CDI von 2008) braucht 6L/100 km. Ausgehend von 2 Euro/L und 1250 km/Monat, also 150 Euro/Monat bzw. 1800 Euro/Jahr.


    Allein an Verbrauchskosten spare ich mir daher mindestens 300 Euro/Jahr. Mit entsprechenden Vielfahrer-Tarifen bei EnBW/ADAC oder Elli wird es noch besser.


    Bildschirmfoto 2022-10-17 um 18.18.28.png