Beiträge von Watt_Fan

    Ahoi, vielleicht hat das Problem ja noch wer.


    Seit ich den Wagen habe 2.2023 Software 3.2, versucht der Wagen ohne mein zutun den Pannenruf zu starten bzw. tut dies auch. Bisher konnte ich das immer abbrechen am Display. Seit gut 1 Woche macht er das quasi immer wenn ich fahre, bisher nur sporadisch. Jetzt kommt hinzu das ich nicht mehr abbrechen kann auf dem Display weil der Button dafür fehlt. Er kann dann auch nicht verbinden und hängt in einer Art Schleife fest. Display springt zwischen normaler Anzeige und dem Pannenruf hin und her.


    Obendrein kommt jetzt noch hinzu das nach eine Anruf ( nach dem auflegen) das ganze infotainment Schatz ist und sich quasi ausschaltet und nach eine gefühlten Ewigkeit wieder einschaltete.


    Sehr skurril, Auto geht am 16.8 in die Werkstatt. Ohne auslesen geht bei Cupra /VW garnichts .


    Ich lass die hier zum hol und bring Service an tanzen ( 35 km von mir bis zum handler) soll der Händler die hol und bringung doch von Cupra sich erstatten lassen.


    Falls jemand ähnlich Probleme hat, wäre ich interessiert an Infos was es war bei euch.


    Gruß aus sachsen

    Hier mal mein Senf zu dem Thema:D,


    Was ich so im netz zum Thema degeneration der MEB Batterie gefunden hab, deckt sich mit dem von Tesla und co. Anfangs ist die degeneration wohl üblich bis auf 95 % ( also durchaus auf den ersten 10-20k km). Danach soll sich das aber stabilisieren und laut einer Uni Studie wird man selbst nach 160k km noch mindestens 90% Rest Kapazität haben und dieser Test Zyklus war der extreme mit nur Schnellladen. Also wer brav immer ac und nur gelegentlich dc lädt soll angeblich noch deutlich über 90% restkapazität nach 160km haben.


    Irgendwoher muss ja der Hersteller auch seine 8 Jahre garantiert genommen haben und diese werden die sicher mit ausreichend „Puffer“ gewählt haben, da sonst ja die Leute reihenweise Schlange stünden zum Akku auf Garantie wechseln.


    Bin selbst bei 9k km seit Mitte Februar 2023 und bisher merke ich die degeneration noch garnicht .Sofern die akkupacks nicht „so „ kaputt gehen sollte das schon eine ganze Weile reichen 😂.


    Also tief durch atmen und immer daran denken das ist alles noch am Anfang und es gibt wenig Erfahrung etc. Was langfrist angeht.

    Also, kurze Info.


    Nach heutiger kleinen Tour von 50 km. Hat er daheim wieder mit mehr als 8A geladen.


    Beim losfahren viel mir aber auf das das Navi mich ganz woanders angezeigt hat. Hat sich nach 500 Meter aber neu kalibriert.


    Scheinbar hat meiner sich tatsächlich irgendwie ,softwareseitig „verschluckt“.


    Fehler ist jedenfalls wieder weg 🙈

    Sicher das nicht in irgend einer Routine die reduzierte Ladeleistung aktiviert ist?

    Bitte in der APP nochmal im E-Manager oben rechts aufs Zahnrad clicken und auch in den Routinen nachsehen.


    Gruß StroManni

    Ist nicht eingeschaltet , weder App noch im Auto.


    Hab es im Auto mal angemacht grade um zu schauen ob er dann auch begrenzt auf 6 A, auch das macht er nicht. Lädt trotzdem noch mit max 8A aber Ebene nicht mit mehr.

    Alles gecheckt Kabel passt. Bin auch kurze Runde gefahren aber immer noch nur 8A und nein die Lade Begrenzung ist auch nicht aktiv.


    Werden auch nirgendwo Fehler angezeigt, weder im Auto noch von der Wall box

    Hi vielleicht kann mir einer helfen?


    Bis gestern Nachmittag hat mein Born noch ganz normal geladen, also alle A Stufen die mein Go-e Charger so macht. Heute Morgen wollte ich weiter laden ( Pv) , da lädt er nur noch mit Max 8A, sowohl 1-Phasig als auch 3-Phasig.


    Stand gestern Nachmittag Akku 64%. Habe heute morgen über die App auf 90% umgeschaltet und den batterycare Mode deaktiviert ( muss morgen weitere Strecke) .


    Im Id 3 Forum hat jemand das selbe Phänomen, allerdings gab es dort im thread kein Lösung.


    Wall Box ist ok , das scheint irgendwie am Born zu liegen.

    Hattest du etwas an der Scheibe dran was Druck drauf ausübt? Z.B. Saugnapf für Dashcam o.ä. ?


    Ich habe bei meinem 11500km gefahrenen Born bereits die DRITTE Scheibe drin. 2x Steinschlag und jetzt muss Nummer VIER rein. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass das AR/HUD Display unscharf dargestellt worden ist. Auf Nachfrage wurde mir bei Carglass mitgeteilt das es derzeit keine Original Ersatzscheiben von Cupra gibt und man hier sich anderweitig aushilft. Tja… dementsprechend kommt jetzt die 4 Scheibe rein, da sonst eine Nutzung des AR/HUD Displays nicht mehr möglich ist. Eine Garantie das es nach dem Wechsel besser ist gibts auch nicht…


    Alles in allem habe ich entweder mit meinem Born viel Pech oder die Scheibe ist qualitativ nicht mehr das was mein Golf 7 vorher hatte..

    4 Scheiben bei 11500 km. Das ist doch Irrsinn. Die Qualität kann da nichtwirklich gut sein von vw .