Beiträge von El_Born

    Ich habe mir echt lange auf die Zunge gebissen, aber jetzt geht es nicht länger...


    Lasst Euch (auch hier) nicht von irgendwelchen halbwissenden PV-Querdenkern sagen 'Es muss so...' oder 'Das geht so nicht...'.


    Ich habe vor knapp 2 Jahren alle noch verfügbaren Dachflächen unserer DHH mit PV belegt. Auf dem Süddach ist eine große Solar-Thermie-Anlage die auch bleiben wird, somit war noch Platz für 3,8 kWp nach Osten (35°), 1,3 kWp Süd am Balkon (70°) und 4,4 kWp Süd auf dem Garagendach mit -5° (also eigentlich eine Nord-Ausrichtung ;) ). Sowohl das Balkon- als das Garagefeld sind teilverschattet (Baumbewuchs) und laufen somit unter ihren technischen Möglichkeiten.


    Unser Hausverbrauch mit 6P lag zuvor im Bereich 5,5 MWh/Jahr. 2023 habe ich von März bis Mitte Oktober den Born zu 100% mit PV Überschuss geladen (940kWh geladen, 5928 km gefahren). Wir haben mit einem 10kWh Selbstbau-Akku angefangen, dann im zweiten Jahr auf 20 kWh erweitert um nötigenfalls (heißt Auto kommt erst nachmittags/abends heim) noch 10-12 kWh aus dem Akku in den Born zu schieben. Besser als nachts aus dem Netz zu laden und am nächsten Tag dann Überschüsse zu verschenken/einspeisen.


    All in all hatten wir 2023 einen Netzbezug von 2,1 MWh, davon gehen 0,4 MWh auf das Laden an der Wallbox (Okt-Dez). Somit ist dank PV und Akku unser Netzbezug von 5,5 auf 1,7 MWh gesunken. Und das unter nicht optimale PV Voraussetzungen seitens des Gebäudes!


    Leider sind viele PV Firmen echte Glücksritter, die Preise aufrufen dass einen schwindlig wird. Bis auf den AC-Anschluss kann aber alles in Eigenleistung gemacht werden und kommt dann meist in der Größenordnung 50% der Gesamtkosten raus (beim Akku sogar eher 30%-40%).


    Das Wissen ist im da draußen im Netz, die Kunst ist immer mehrere Foren/Kanäle/Meinungen anzuzapfen und abzugleichen. Wie schon gesagt: Die Welt ist leider voller Dummschwätzer, die sich gerne reden hören.


    Mein Fazit von der technischen Seite her: Einfach machen. Simuliert Eure Dachflächen mit PVgis (wurde weiter oben schon verlinkt), zieht ggf. einen Angstfaktor ab und rechnet die gewünschte Amortisation dagegen.


    Und abschließend noch ein Wort zum Thema Ost-West ist böse: Wir haben im Januar bei meine Sohn eine 6,8 kWp O/W Anlage (26°) installiert. Es gab bereits einige Tage wo er mich mit meinem 9,5 kWp (S/O) ertragsmäßig deutlich überholt hat und noch dazu ist sein Ertrag über den Tag weitgehend konstant während die Sonne über beide Felder wandert anstatt wie bei reinen Südanlagen einen Mittagspeak zu liefern und drumherum kommt wenig...


    Viele Grüße, Jochen