Hallo in die Runde,
heute las ich, Thema Lieferzeit Elektrofahrzeuge, Cupra Born: 7-12 Monate.
Hier in der Tabelle Bestellungen sind noch immer offene 4 Fahrzeuge aus dem Jahr 2021 angegeben.
Sollte das tatsächlich am Autobauer liegen, ist das m. E. überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Ich fühle mit den Bestellern.
Beiträge von NeugeBORN
-
-
-
Bei mir gibt es auch was neues zu melden. Nachdem ich ja 07.11.22 das Upgrade auf Pilot XL Pack geordert hatte, habe ich am 28.12.22 endlich eine Auftragsbestätigung dieser Änderung im Briefkasten gehabt. Natürlich kostet jetzt mein Born genau 595 Euro mehr als bei der Konfiguration im September als ich ihn mit Pilot M+ bestellt hatte.(was bei einem Kaufpreis von knapp 58k eh keine Rolle mehr spielt🙈) War klar, dass es kein kostenloses Update wird.😔 Aufgefallen ist mir aber, das sich die Lieferzeiten geändert haben. Auf meiner Bestellung im September stand noch, dass Neufahrzeuge aktuell eine Lieferzeit von 26 bis 52 Wochen haben. In meiner neuen Auftragsbestätigung steht der selbe Satz, nur mit einer Lieferzeit von 26 bis 40 Wochen. Das wären ganze 3 Monate weniger.
PS: Auftragsbestätigung kam direkt vom Autohaus. Da es ja hier immer wieder Diskussion gab, ob die vom Hersteller oder vom Autohaus kommt.
-
-
-
-
Bei mir ists auch ein Fahrzeugkauf, kein Leasing. Und was dein Verkäufer gesagt hat liest sich so wie das, was man öfter hier im Forum liest.
Ich würde schon gerne noch diese zwei Pakete ändern aber wenn der Verkäufer sagt es geht nicht, dann ist das wohl so.
Was nicht heißt, dass ich mich nicht freue. Ich erwarte wohl einfach zu viel.
Dann würde ich an deiner Stelle das Autohaus etwas unter Druck setzen und fragen, warum es denn in anderen Autohäusern funktioniert. Obwohl sie alle nur „Vermittler“ von Cupra sind. Ich würde auch Fragen, ob sie mich als Kunde für weitere Fahrzeuge behalten wollen.😉
-
Alles anzeigen
Ich wollte vor zwei Monaten noch das BEATS Paket dazubuchen und der Verkäufer meinte zu mir, dass ein "Um- oder Dazubuchen" nicht möglich sei, da es ein Agenturgeschäft ist und die Bestellung schon vollständig an Seat übermittelt wurde. Jetzt hört sich die Änderung auf Pilot XL+ natürlich sehr gut an aber ich denke ich bekomme wieder das vorher Geschriebene zu hören..
Da ich hier jetzt von so vielen Änderungen lese, fühle ich mich ein wenig vera...
Auch dass die AB erst zwei Monate nach Bestellung und nach zwei Tickets bei CUPRA kam, fand ich schon etwas komisch.
Zur Einplanung gibt es auch keine neuen Informationen, es hat nach wie vor keine Einplanung stattgefunden, somit Stand "Eingang Bestellung"
Heißt also noch warten aber ich bin trotzdem irgendwie enttäuscht von der ganzen Sache was Kommunikation angeht. Wollte ich nur mal so loswerden.
Als wir unseren Born beim Händler konfiguriert und bestellt hatten, fragte ich, ob wir ihn nach der Bestellung nochmal ändern können. Ich sprach explizit das Pilot M+ an, dass ich zu XL ändern möchte, wenn es wieder verfügbar ist. Der Verkäufer sagte mir, dass das kein Problem sei, solange er noch nicht zur Produktion eingeplant wurde. Der Aufpreis zu XL wird auf die Anzahlung aufgerechnet. Born wurde gekauft (kein Leasing)
-
Sehr cool. Habe meine Bestellung damals auch geändert. Wurde dir was zur Lieferzeit gesagt, ob diese dadurch beeinflusst wird?
Leider nein. Ich warte auch bis heute auf eine schriftliche Bestätigung meiner Nachbestellung. Mein Händler ist anscheinend genauso gesprächsbereit wie viele andere Händler auch. Wenn ich in zwei Wochen noch nichts von ihnen bekommen habe, werde ich nachhaken.
-
So, nachdem ich scho ein paar Wochen hier mitgelesen habe, werde ich mich auch dem Wartesaal anschließen. Bestellt habe ich ihn am 15.09.22
unverbindlicher Liefertermin 07.23
Auftragsbestätigung kam per Post vom Autohaus am 17.10.22
07.11.22 upgrade von Pilot M+ auf Pilot XL Plus Pack
Meine Bestellung lautet:
20" Leichtmetallräder Blizzard Black/Copper glanzgedreht // BeatsAudio TM Soundsystem // AR Head-up-Display // CUPRA Dinamica Pack, Granit Grey // Cargo Pack // Dynamic Chassis Control // Garantieverlängerungen um 3 Jahre / 100.000km// Pilot M+ Pack nachträglich Upgrade auf Pilot XL Plus Pack // Privacy Glass // Tech M Pack