Beiträge von shortman

    Hallo Shortman,

    ich wechsle ebenfalls zu Tibber.

    Würde mich über eine "Einladung" Deinerseits zu Tibber freuen.

    Gibt dann ja für beide Seiten 50 Euro.

    sorry, ich habe das jetzt erst gelesen. Du bist sicher schon anderweitig fündig geworden. Zur Sicherheit kopiere ich den Link hier dennoch rein (ich hoffe, das erlauben die Forenregeln: https://invite.tibber.com/3h0b761t

    der Wechsel läuft noch. Aber ich gehe mit dem ganzen Anschluss zu Tibber (nicht den Monatsdurchschnitt, sondern echte Stundentarife auf Basis meines Verbrauchs (also mit intell. Zähler), also "all in" :)

    Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und bin der festen Überzeugung, dass sich das finanziell deutlich lohnt.

    Denn ich kann mit dem EAuto ca. 50% unseres Verbrauchs sehr flexibel schieben. Und auch bei Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler bearbeite ich meine Familie :)


    Hinzu kommt, dass dank der Strompreisbremse aktuell das Risiko gleich null ist - geht der Preis über 40Cent, greift die Bremsem, darunter habe ich den Profit. Dass 80% des Verbrauchs über 40 Ct liegen würden, schließe ich mal aus.

    Das ist zwar nicht die feine englische Art, dass ich den Profit und der Staatshaushalt das Risiko hat, aber ich schreibe ja nicht die Gesetze.

    Aber das ist ja auch nicht wirklich realistisch - ich gehe davon aus, dass in >80% der Verbrauchszeiten der Preis ohnehin (deutlich) unter 40 Cent liegen wird.

    Für Dich macht es keinen Unterschied, wenn Du einen Fixpreis-Stromtarif hast. Aber in der Gesamtberachtung würdest Du sicher etwas Gutes tun, wenn Du den Wagen nicht direkt, sondern in der Nacht (Zeitraum 1:00 bis 5:00) laden würdest. Das würde das Netz entlasten und trägt dazu bei, dass wir weniger Gas-Peaker-Kraftwerke benötigen und das Netz entlastet. Dann kommen die ganzen Schwachsinnsdiskussionen nicht auf, dass wir nicht genug Strom für all die EAutos haben.


    Ich habe jetzt zu Tibber gewechselt, so dass sich dieses Vorgehen in der Regel auch finanziell lohnt.

    sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber es gibt also keine Einstellung, die ich machen könnte, dass der Wagen beim Anstecken immer bis 5:00 Uhr auf 80% lädt? Ich muss das jedes Mal wieder machen?

    Hallo Zusammen,

    da ich vom eGolf zum Born kam dachte ich, ich bin mit allen Wassern gewaschen und bekomme das auf die Kette. Denn beim eGolf bespiele ich die eigenwillige Logik aus Ladeorten und Abfahrtszeiten inzwischne schlafwandlerisch.

    Aber weit gefehlt, denn der Born macht gefühlt was er will.

    Hat mir jemand nen Link (am besten zu einem Video), wo dieses Thema einmal im Komplettdurchgang erklärt wird?

    Woran hakt es? Ich habe mein Zuhause als "Ort" angelegt. Und jetzt hätte ich gerne, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen bestimmten SOC hochlädt. Alles eingerichtet, aber immer wieder steigt er nach dem Anstecken ins Sofortladen ein, so dass ich immer auf der App kontrollieren muss, was das Auto denn aktuell so vorhat.


    Gibt es da einen Kniff zu beachten?