Beiträge von llehmann

    Ich glaube, du warst nicht gemeint ;) .


    Ich finde es verständlich, dass während hier einige ewig auf ihren Born warten, sie ungehalten werden, wenn wiederum andere 2 Monate nach Bestellung die Produktionswoche mitgeteilt bekommen. Ich glaube der Versuch Cupra's, durch eine Willkommenstrecke mehr Transparenz zu schaffen und die Vorfreude auf den Wagen zu steigern, ist nach hinten losgegangen.


    Ebenso ist mir klar, dass Neubesteller ziemlich verunsichert sind, wenn sie lesen, was hier teils abgeht. Daher ist die Freude über eine "nach vorn gezogene Produktion" für mich nachvollziehbar.

    Natürlich ich bin glücklich das mein Born voraussichtlich schon diese Woche produziert wird.


    Aber ich kann verstehen wenn Leute wütend sind, wenn Sie 5 Monate früher bestellt haben und den Born später geliefert bekommen, wie wenn einer der 5 Monate später den Born bestellt hat.

    Da würde ich mich auch bei meinem Master oder bei cupra beschweren.

    Also ich bin heute Vormittag einfach mal beim Autohaus vorbei. Ich hatte ein sehr langes und ausführliche Gespräch mit meinem Cupramaster.


    Leider war das ein Systemfehler und mein Born kommt nicht diese Woche.


    Aber Ich habe es selbst gesehen bei ihm am Computer, dass meiner Born in KW2 in die Produktion geht.

    Bei mir scheint die Willkommensstrecke nicht so ganz nach Plan zu funktionieren.

    Daher geht mein Cupra Master davon aus das ich diesen Anfang Februar bei ihm abholen kann.


    Erklären konnte er mir das auch nicht, warum meiner so früh kommt.

    Er hat selbst noch Born Bestellungen aus dem Juni offen die 2 Wochen später Produziert werden sollen.

    Scheinbar bin ich aus irgendwelchen Gründen einfach dazwischen geschoben worden.


    Bin mega Happy das bei mir alles so schnell geht jetzt.

    Mich würde interessieren wer hat vor mir bestellt und noch keine Optimal Aufladen E-Mail bekommen ?

    (Ich habe am 05.11.22 bestellt)


    Falls ihr die in den nächsten Tage bekommt, kann euer Born noch vor meinem Ausgeliefert werden.


    Wenn ich den Daten auf den Foren trauen kann, dann wird mein Born zusammen mit den Bestellunger im Juli 2022 produziert.

    Aber normalerweise müssten vor meinem Born noch die Bestellungen für August, September und Oktober abgearbeitet werden.


    Ich drück euch die Daumen das ihr auch dem nächst die optimale Aufland Mail bekommt.

    Ich mir mal ausgerechnet wie lange es von Optimal Aufladen bis zum Ausliefern durchschnittlich dauert.

    Bei Borns die die letzten 2 Monate geliefert wurden haben von Optimal aufladen bis Auslieferung 9,1 Wochen benötigen.

    Auffällig war dabei das die Optimal Aufladen E-Mail meistens ca 4 Wochen vor Produktionwoche kommt.

    Bei Bestellungen die Älter wie 2 Monate sind war der Durchschnitt von Optimal aufladen bis Auslieferung 10,4 Wochen.

    Achtung die Daten beruhen auf Angaben von Personen in unterschiedlichen Foren. Insgesamt hatte ich die Daten von 74 Borns.

    Achtung das ist der Durchschnittswert es gibt natürlich auch Abweichungen.

    Aber generell kann man schon behaupten ab der Mail optimal Aufladen, dauert es nicht mehr ewig bis der Born geliefert wird.


    Daher glaube ich nicht das ich in 6 - 8 Woche den Born bekomme.

    Ich glaube der macht mit mir einen Übergabe Termin in 8 Wochen aus.


    Kurz vor der Übergabetermin verschiebt er ihn um 1-2 Wochen.

    Das hat den Vorteil, dass ich nicht mehr nerve und Sie ruhe haben. Was will ich auch fragen, wenn ich weiß das ich in 8 Wochen mein Born abholen kann.

    Falls er den Übergabetermin um 1-2 Wochen verschiebt, wird da keiner mehr blöd machen, sondern die vor freute aufs neue Auto ist größer.


    Daher kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen, warum er gesagt hat das ich mein Born in 6 - 8 Wochen abholen kann.

    Warum sind hier unterschiedliche Liefertermine?Wird der Born nicht im gleichen Werk hergestellt? Liegt es an den Extras ?

    Einige müssen ja echt lange auf den Born warten 🤔🙈

    Das würde mir voll auf die Nerven gehen , das lange warten auf das woran man sich so sehr drauf freut 🤨…

    Also die Cupra Borns werden alle in Sachen in Zwickau gebaut.


    Die nächste Frage wo man sich stellen könnte, warum spricht ein Sache spanisch und nicht sächsisch ? 🤔🤔🤔🤔🙈🤣

    Warum sind hier unterschiedliche Liefertermine?Wird der Born nicht im gleichen Werk hergestellt? Liegt es an den Extras ?

    Einige müssen ja echt lange auf den Born warten 🤔🙈

    Das würde mir voll auf die Nerven gehen , das lange warten auf das woran man sich so sehr drauf freut 🤨…

    Die Frage wie Cupra/VW die Produktionplanung macht kann ich dir nicht sagen. Wir Rätsel darüber täglich. Ich habe bisher noch keine Logik erkennen können.


    Ich glaube halte ich immer noch das sie die Produktionsplätze einfach verlosen 🤣😂 .


    Nur ob Sie dafür Glücksrad, Würfel oder Lose verwenden, ist noch nicht ganz klar.



    Aber vielleicht gibt es ihr jemanden anders, wo die Produktionsplannug bei Cupra versteht und erklären kann ???

    Also ich verstehe auch nicht warum ich so viel früher dran bin wie viele andere, die vor mir bestellt haben.


    Mein Master hat gemeint, wenn man eine Autofarbe auswählen, die extrem selten verkauft wird, dann kann man große Glück oder Pech haben. Das man entweder sehr kurze oder sehr lange Wartezeit hat. VW würde versuche die Produktion maximal mit den verfügbaren Ressourcen auszulasten.

    Dann kann es vorkommen, dass zu Beispiel ein Roter Born vorgezogen wird, der noch nicht an der Reihe wäre, laut Bestelldatum.

    Bisher wäre ich der einzige Kunde der bei ihm einen Roten Born bestellt hat.

    Aber so richtig glaubwürdig hat sich seine Erklärung nicht angehört. Daher ist diese mit Vorsicht zu betrachten.


    Ich könnte mir vorstellen vielleicht ist ein anderer Kunde der genau die gleiche Bestellung hat aus irrgendwelche Gründen abgesprungen. Den Platz habe ich vielleicht bekommen, weil man dann nichts in der Planung ändern muss.

    Aber das ist nur spekulieren und habe keine Beweise dafür.


    Außerdem habe ich ihn erst, wenn er in meiner Garage steht. Aber für mich geht es in die Richtunge Richtung :)

    Hab' fast dasselbe Auto in weiß bestellt (77kWh, Dinamica, XL+, Tech M, HUD, Privacy, 19" GJ-Reifen), am 21.11., auch Leasing, auch August 23 unverbindlich. Bisher noch nix gehört, da bin ich mal gespannt. Am 15.12 hieß es, es gebe noch kein Datum für die Produktionsplanung.

    Bis ich heute die neuen Informationen über mein Born bekommen habe, hatte ich die gleiche Information wie du aktuell hast.

    Das hat mich heute komplett überrascht.

    Also ich bin sehr ungeduldig und kann daher sehr auf die nerven gehen.

    Zusätzlich habe ich vor ein paar Wochen eine Mail von Cupra bekommen, wo ein falsches Auto drinn stand.

    Daher hatte ich letzte Wochen viel Kontakt mit der Vertretung.

    Ab morgen ist er wieder offiziell aus dem Urlaub zurück und will sich um meine Probleme kümmern.


    Aber ich finde cool, wenn der Cupra Master so offen kommuniziert.


    Aber er war ziemlich überzeugend das er in 6-8 Wochen, mein Born ausliefern kann.


    Im laufe der Woche möchte er schon einen Termin für die Übergabe machen.


    Natürlich kann er den Termin erst Final bestätigen, wenn mein Born am Autohaus steht.


    Vielleicht habe ich Cupra so genervt, dass die jetzt schnell mein Born bauen, dass ich endlich still bin. 🤣😂🤣😂🙈

    Ich habe am 07.01.23 die Mail bekommen Optimal Aufladen und heute am Sonntag hat mich mein Cupra Master von seinem privaten Handy sehr überrascht angerufen. Ich wusste nicht dass die auch Sonntag arbeiten 🤣.


    Er meint es könnte sein, dass mein Born schon kommende Woche überrschend angeliefert wird. Aber er haltet das für ein Fehler im System.

    Dennoch rechnet er damit das ich spätestens in 6-8 Woche meinen Born abholen kann.


    Cool wäre natürlich wenn ich ihn am Freitag oder die Woche drauf abholen könnte. Dann könnte ich schon mit dem Born in den Skiurlaub fahren.


    Ich bin nur extrem verwirrt, weil sich erstmal nichts bewegt hat und mir gesagt worden ist ich soll mit 12 Monate Lieferzeit rechnen. Jetzt geht es auf einmal extrem schnell...


    Jetzt bin ich natürlich happy und freue mich auf die Woche und bin glücklich das ich mich doch ein Born bestellt habe.