Beiträge von Kuletats

    Ich vermute inzwischen auch, dass es mit dem WLAN des Handys zu tun hat. Ich habe da Ganze mal mit drei verschiedenen Handys getestet.

    Bei einem Motorolahandy keine Verbindungsabbrüche. Ebensowenig beim Galaxy S22 (entgegen meinem Eingangspost, kann ich nicht mehr reproduzieren).

    Bei einem Xiaomi Mi 11t hingegen ständige Abbrüche im Funkloch. Ich denke, dass es irgendwas mit dem WLAN Verhalten in MIUI zu tun hat...

    Da habe ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Der Podcast/Musikdatei..etc. liegt bereits als Download auf dem Handy vor. Es wird nichts gestreamt, sondern aus dem lokalen Speicher des Handys übertragen. Deaktiviere ich AndroidAuto und verbinde das Handy über Bluetooth lediglich als Mediengerät (also ohne FullLink), spielt er die Datei auch ohne Unterbrechung in Funklöchern ab. Lediglich beim Abspielen über die App in AndroidAuto stoppt die Wiedergabe, sobald kein Mobilfunkempfang gegeben ist.

    Und an diesem Punkt geht es mir wie DrChippy. Nach meinem Verständnis dürfte der Mobilfunkempfang doch keine Auswirkungen auf die Wiedergabe haben, da die Datei nicht gestreamt, sondern vom Handy abgespielt wird.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die App über AndroidAuto tatsächlich streamt, anstatt die lokale Datei wiederzugeben. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da in der App das Streamen deaktiviert ist.

    Generell verstehe ich aber die Funktionsweise von AndroidAuto noch nicht wirklich, um da den vollen Durchblick zu haben.

    Grundsätzlich ist das kein weltbewegendes Problem, da die Wiedergabe kurz danach ja wieder einsetzt. Trotzdem würden mich die Hintergründe für dieses Verhalten interessieren.

    Habt ihr auch das Problem, dass sobald Audio über WirelessAndroidAuto wiedergegeben wird (in diesem Fall Podcasts über die App AntennaPod), gelegentlich Verbindungsabbrüche auftreten. D.h. im Mitteldisplay erscheint die Meldung, das AndroidAuto die Verbindung verloren hat. Die Audiowiedergabe stoppt.

    Ich beobachte das nun schon eine Weile und meine herausgefunden zu haben, dass das immer dann passiert, wenn entweder das gekoppelte Handy oder das Auto keinen Mobilfunkempfang hat. Welches von beiden hier ausschlaggebend ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Soweit ich die Funktionsweise von AndroidAuto verstehe, kommuniziert das Handy direkt (entweder über WLAN oder BT) mit dem Fahrzeug. Somit dürfte der Mobilfunkempfang da aber nicht ausschlaggebend sein. Oder irre ich mich, und das Ganze hat einen anderen Hintergrund?


    Handy ist ein Samsung Galaxy S22.