Beiträge von Borni231

    Du bestätigst es mit deiner Aussage, ist für den ein oder anderen ein „alter Hut“! Da wundert man sich das der Born das heutzutage nicht kann. Schlimmer noch. Im VW Konzern sind die Funktionen verfügbar, und ich meine hier nicht Audi oder Porsche. Unser T-ROC kann das auch. So macht sich VW keine neuen Dauerkunden. Aktuell würden wir nicht wieder VW-weit Leasen…

    Klar kann man mit dem Kopf schütteln.

    Ich sehe das etwas anders.

    Wir haben uns bewusst für den 58er entschieden und wussten von den 120 kw. Und um diese 120 kw geht es ja. Cupra gibt diese ja auf der Homepage an. Wir haben sicherlich nicht (aus Erfahrungen mit anderen E-Autos) erwartet das diese 120 kw unter allen Bedingungen zur Verfügung stehen. Aber das es allenfalls und meistens weniger als die Hälfte ist? Das kann doch keiner Erwartung, vor allem wie du schreibst „teurem Elektroauto“ entsprechen.

    Da gehe ich sogar einen Schritt weiter, für das teure Geld will ich nicht erst Forschen und Testen müssen….da wäre es am Hersteller Infos und Unterstützung zu liefern.


    Zum einen waren wir weder im kalten Winter, noch im heißen Sommer unterwegs…Temperaturen waren ehr Batteriefreundlich um die 20-24 Grad.

    Wir rekupieren ausschließlich, Bremse ist bei uns kaum gebräuchlich.


    Jeder sieht das Thema anders, für uns ist es schon enttäuschend und macht das Auto nicht nur bedingt langstreckentauglich.


    Auf jeden Fall werde ich mal die Tipps, SoC, rekupieren und beschleunigen (wo möglich) mal ausprobieren und schauen ob es etwas bewirkt.

    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht das es nicht geht. Allerdings sagt die Cupra Homepage dazu etwas völlig anderes aus: https://www.cupraofficial.de/services/connect

    Dort die Connect App genannt, wahrscheinlich pauschal für Cupra-Modelle. Wobei diese für den Born nicht funktioniert. Ich frage mich ob das bei Cupra niemandem auffällt?!

    Zu guter letzt, diese Funktion ist ja nicht neu. Wird auch von anderen angeboten, selbst im Konzern bei verbrennen...

    Ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

    Das der 77er schneller läd, gibt Cupra so an. Ist also bestellbar.

    Warum aber der 58er so miserabel lädt, ist mir nicht verständlich. Ich halte das sogar für grob irreführend! So und mit der miserablen Software vergrault sich Cupra selbst die Kunden.

    Grundsätzlich finde ich die automatische Lendradheizung, wie auch die Sitzheizung über das „Lernen“ ein nettes Feature.

    Allerdings ist die Lenkradheizung schon auf Stufe 1 viel zu heiß. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es bei Stufe 2 oder 3 ist, Stufe 1 ist auch meiner Frau schon zu heiß.


    Wie ist das bei euren Autos?

    Hallo zusammen,

    habe im Forum leider nichts dergleichen gefunden, daher schreibe ich hier mal meine Frage bzw. Problematik.

    Laut Cupra Webseite kann der Born per App-Fernzugriff Ent- und verriegelt werden.

    Cupra spricht hier von der Connect App??? Diese ist aber nicht Born-kompatibel!!! Und die My Cupra App bringt diese Funktion nicht mit.

    Laut Cupra Support und meinem Freundlichen muss der Nutzer von Freundlichen verifiziert werden.

    Nur funktioniert das bei meinem Freundlichen seit September 2023! nicht….


    Daher meine Frage ans Forum

    Kann jemand von euch den Born per App Ent- und verriegeln.

    Was wurde dafür ggf gemacht?


    Bei unserem T-Roc Cabrio musste ebenfalls der Nutzer für alle Funktionen via App verifiziert werden. Dies hat über Video-Ident problemlos funktioniert.


    Würde mich über Unterstützung freuen.

    Wir waren letzten Oktober mit unserem Born in Südfrankreich unterwegs. Temperaturen lagen bei ca. 20-24 Grad. Denke das dies recht Batteriefreundlich sein sollte?

    Unsere Erfahrungen nach ca. 200-300 km Autobahnetappen, Geschwindigkeit bei 120-130 km/h.

    Ladeleistung startete tatsächlich mit 100 kw 😳 für ein paar Sekunden…

    Brach dann auf ca. 70 kw ein und pendelte sich nach kurzer Zeit bei ca. 45-50 kw ein.

    Der einzige Unterschied zum Laden im Winter war für uns tatsächlich der hohe Anfangswert sowie die 70 kw zwischendurch.

    Der schwache Wert von 45-50 kw ist für uns Standard, Winter wie Sommer.

    Wir haben sicherlich nicht die von Cupra angegebenen 120 kw erwartet, aber das über den Ladezyklus kaum die Hälfte ist…das ist schon enttäuschend und eine Frechheit.

    Bei unserem freundlichen angesprochen, „liegt an den Ladesäulen“

    Na klar, alle Ladesäulen, verschiedene Länder, Anbieter und Ladegeschwindigkeiten - alle langsam?!?!

    Die einzige Konstante war der Born…und der ist, Überraschung! fehlerfrei!


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    P.S.

    Ist kein bashing, aber als Fahrer verschiendster E-Mobile habe ich mehr erwartet.

    Design top 👍 Technik Flop 👎