Alles anzeigenEs ist maximal teurer geworden.
Damals: +3 Jahre/100k km: ca 590€
Heute: +3 Jahre/39k km: 1542€
Da sich in meinen Augen die Leistungen nicht wirklich verbessert haben, ist das schon ein Schlag ins Gesicht für alle, die das nicht beim Kauf dazugebucht haben, sondern es mit der Zeit noch nachträglich buchen wollten. Habe auch leider diesen Weg geplant...
Klar je nach Angaben und Szenario mit dem man rechnet wird man mehr oder weniger Erhöhung im Vergleich erzielen können. Ich rechnete jetzt einfach mit frisch zugelassenem Fahrzeug und 0 km, da erreiche ich die 1542 rechnerisch bei 3 Jahren und 40.000 Kilometer Laufleistung nicht. Das soll jetzt aber auch nicht das Detailthema sein.
Ich sehe das mal im Vergleich zu unserem Leon-Kauf von vor einem halben Jahr und da ist der Born bei gleichen Konditionen mit ~600 Euro immer noch ca. 30 Euro günstiger. Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass sie beim Seat Versicherungsservice mit einem guten Jahr an Erfahrungswerten einfach sehr optimistisch kalkuliert hatten oder es für die Zeit mit einem lockenden Beitrag angebucht haben.
Im Endeffekt liegen sie mit dem erhöhten Beitrag nun in etwa gleich mit anderen (auch hauseigenen) Modellen und im Gesamtmarkt einfach realistisch und nicht mehr komplett unwirtschaftlich. Das ist halt die Medaillenseite auf Seiten des Versicherers, dass das die Medaillenseite für den Verbraucher nicht glänzender macht ist klar.
Ärgerlich ists für alle die jetzt noch wollen oder nicht beim Kauf mit abgeschlossen haben, aber es verwundert uns vermutlich jetzt auch nicht zu sehr. ![]()