Beiträge von dereinzug

    Heute auf dem Heimweg ist bei meinem Born (gebaut im November 2022) überraschend für mich diese Meldung gekommen:


    Nachdem das Vorbereitungsupdate Anfang März (siehe mein Betrag im Zitat und ein Post danach) gelaufen ist, hab ich ja einige Tage lang immer nachgeschaut, ob denn nun das eigentlich Update bereit steht. Ich hab es dann irgendwann aufgegeben und heute kam dann zu meiner Überraschung diese Meldung:

    IMG_2207.jpg


    Gefolgt von dieser Information beim Parken:

    IMG_2208.jpg


    Ich hab dann sicherheitshalber mal nicht vor der Garage (da steht das Auto meiner Freundin drin) geparkt.


    Ich bin mal gespannt, ob der Gesamtverbrauch erhalten bleibt:

    IMG_2209.jpg


    Dan noch kurz auf "Info" gedrückt:

    OTA-Update Cupra Born (6).jpg


    Danach dann in freudiger Erwartung und mit Totesmut das Update gestartet, das Fahrzeug verlassen und nach Entnahme meiner Tasche das Auto verriegelt.


    Wie mein Vorposter es nämlich auch schon geschrieben hat, ist dieses Mal sonst keine weitere Aktion notwendig gewesen.


    Eine Prüfung auf der australischen Seite liefert nun sogar 2 Einträge:

    20240412 2039 Cupra Born Vin checker.png

    Wenn man diesen Button gedrückt hält bekommt man noch ein andere Ansicht mit Versionsnummern:

    OTA-Update Cupra Born (8) Ausschnitt.jpg



    Diese Nummer hier könnt man imho so interpretieren als 3.1.4 (bei meinem lief das Update auf 3.4.1 noch nicht bzw. ist noch nicht angeboten worden):

    Cupra Born HMI-Version anzeigen.jpg

    Was steht da bei Deinem?


    Mal schaun, wann die 3.4.1 bei meinem Wägelchen eintrudelt.


    Beim Vorbereitungsupdate von Freitag kam dann beim nächsten Start noch diese Meldung:

    OTA-Update Cupra Born (8).jpg

    Laut dem Infotext (siehe meinen vorherigen Post), ist es nur eine Fehlerbereinigung um zukünftige OTA-Updates zu ermöglichen.

    Laut der Abfrage auf der australischen Cupra-Seite bekommt mein Wägelchen dann die 3.4.1 aufgespielt.

    Na wem ist alles aufgefallen, das ich hier eigentlich noch auf "Installieren" drücken hätte müssen und dies da noch gar nicht ging, weil der Button deaktiviert ist?

    IMG_2048.jpg


    Mir ist es leider erst heute aufgefallen, als das Update von gestern heute nochmal angeboten worden ist*lol


    Nach dieser Formulierung hatte ich aber auch nicht erwartet, das ich noch etwas bestätigen muss:

    OTA-Update Cupra Born (3) Ausschnitt.jpg


    Aber gut. Hat auf jeden Fall Sinn, das man es noch aktiv anstoßen muss. Sonst kann man ja irgendwo stranden, wenn das Update einfach los legt.


    Bei dem Text hier ists imho klarer formuliert (...können...):

    OTA-Update Cupra Born (1) Ausschnitt.jpg


    Die Fenster sind ohnehin zu gewesen. Das Standlicht musste ich allerdings noch manuell deaktivieren, bevor ich dann auf Installieren drücken konnte.


    Beim Raustragen vom Müll konnte ich dann noch einen Blick auf diese Fortschrittsanzeige erhaschen (Bildschirm ist nicht durchgängig an gewesen):

    OTA-Update Cupra Born (7) Ausschnitt.jpg


    Das Display am Lenkrad ging dann auch kurz an. Alle vorhandenen Piktogramme ebenso und der Warngong hat merhmals hinterinander getönt.

    Heute auf dem Heimweg ist bei meinem Born (gebaut im November 2022) überraschend für mich diese Meldung gekommen:

    IMG_2044.jpg


    Dann fix noch ein Bild vom aktuellen Stand gemacht:

    IMG_2045.jpg


    Unter "Aktualisierungen anzeigen" ists weniger informativ gewesen:

    IMG_2046.jpg


    Hier dann noch sehr präsent dargestellt, das ein Update ansteht (vorm Ausschalten schnell noch die Freundin gefragt, ob sie heute noch aus der Garage raus muss):

    IMG_2047.jpg


    Auch in der nächsten Ansicht keine Info, was da nun aktualisiert wird:

    IMG_2048.jpg


    Nach einem Tipp auf "i" hat man dann doch noch erfahren, dass es sich um die Behebung kleinerer Fehler handelt, wodurch weitere Updates ermöglicht werden. Auch steht dort in dem recht langen Fließtext, dass sich dadurch die Versionsnummer nicht ändert::

    IMG_2049.jpg