Beiträge von arne

    Sieht bequem aus. Nur das Zelt würde mich nicht so ansprechen... Welchen Vorteil bringt das Zelt? Die Liegefläche bleibt ja gleich.

    Wir sehen das ganze ja eh erstmal als Versuch und sind deshalb auch bewusst low Budget unterwegs. Das Zelt hat 50 Euro gekostet.


    Erster Vorteil ist, dass wir mit Fliegengitter bei offenem Kofferraum schlafen können.


    Zweiter Vorteil (war mir vorher auch nicht klar: Man kann gemütlich im Trockenen und sonnengeschützt im offenen Kofferraum sitzen. Wirkt erstmal gemütlich, zum Kaffeetrinken oder so. Die Kopffreiheit passt jedenfalls.


    Der dritte Vorteil des offenen Kofferraums sind tatsächlich die 10 cm längere Liegefläche durch die Ladekante. Für mich mit 1,86 m sind das genau die 10 cm, die fehlen, damit es gemütlich ist. Mit geschlossenem Kofferraum geht es, ist aber eng.

    Wie geschrieben, wir wollten es erstmal ausprobieren, werden es jetzt aber behalten.


    Ich werde aber noch zwei Stangen dazu kaufen, um das "Vordach" aufstellen zu können. Die waren nämlich nicht dabei.

    So, wie versprochen, gibt es heute ein Update:

    ?size=medium?size=medium






















    ?size=medium?size=medium?size=medium?size=medium












































    Ich habe jetzt die Ladefläche auch nochmal vermessen: Auf der Fahrerseite sind es in der Mitte 188 cm, zum Rand hin wegen der Kofferraumrundung 183 cm.

    Auf der Beifahrerseite jeweils 5 cm weniger, weil der Sitz sich nicht so weit nach vorne stellen lässt.


    Mit dem Camping-Modus bin ich auch weiter. So hat es bei mir funktioniert: Anhalten, NICHT die Parkbremse betätigen, Gurt in den Anschnaller, Schlüssel im Auto lassen, aussteigen. Beim Öffnen der Tür springt die Parkbremse automatisch rein, der Strom bleibt aber da.

    Also USB liefert keinen Strom mehr, sobald die Parkbremse betätigt ist. Gibt es da einen Trick? Oder ist das beim Zigarettenanzünder hinten anders?

    Ich messe es nochmal genau aus und schreibe es dann. Dürften mindestens 1,80 auf der Fahrerseite sein. Wir haben jetzt so ein Heckzelt bestellt. Dann können wir mit offenem Kofferraum schlafen und gewinnen nochmal 10 cm Ladekante. Bei geschlossenem Kofferraum kann ich (1,86) mich nur mit angezogen Füßen lang machen.

    Bin leider kein Elektriker, deshalb kann ich mit den Angaben z.B. hier nichts anfangen, aber die DC-Wallboxen, die aktuell so in der Pipeline sind, klingen schon so, als ob da keine Wandlung nach AC zwischen ist. Ist halt nur noch keine so richtig auf dem Markt.


    Tatsächlich wäre 10 % - 20 % Verlust sogar immer noch günstiger, als des überschüssigen Strom einzuspeisen und später teurer aus dem Netz wieder einzukaufen.

    Respekt vor der Präzision, ich bin wirklich beeindruckt. Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf. Jetzt fehlt nur noch eine Minibar. 😛

    Danke, ist nach und nach mit der Stichsäge rangearbeitet ;)


    Minibar wird es in Form einer zigarettenanzünderbetriebenen Kühlbox geben :)

    Ja, wir werden die Kanten der Platten vor dem nächsten Einbau mit Panzertape abkleben als Schutz. Zum Glück sind das alles nur Sägespäne und die gingen alle vom Sitz wieder ab. Sonst hätte ich echt Ärger mit meiner Frau gekriegt.


    Bzgl. Transport: Das sind insgesamt vier Platten und die kann man in der Mitte einmal auseinandernehmen, so dass man sie dann stapeln kann und der Transport kein Problem sein sollte.


    Wenn man stattdessen eine Matte nehmen würde, müsste die schon sehr stabil sein, weil die Lücke zwischen umgeklappten Rücksitzen und nach vorne gefahrenen Vordersitzen doch recht groß ist. Bei uns kam noch dazu, dass wir den zweiten Ladeboden nicht haben, deshalb die Lösung mit den OSB-Platten. Und wenn wir die Kanten mit Panzertape geschützt haben, habe ich auch keine Angst, die das nächste Mal nochmal einzubauen.


    Der Camping-Modus hat mich auch schon interessiert. Der eine Link oben ins ID-Forum suggeriert, dass das geht, in dem man direkt nach dem Ausschalten "Jetzt klimatisieren auswählt" und den Dialog dann mit "X" entfernt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Auf Hinweis im anderen Thread habe ich jetzt jedenfalls den HV-Batterieschutz mal aktiviert. Dann läd er "angeblich" aus der großen Batterie die 12V-Batterie. Das wäre auch wichtig, um z.B. eine Kühlbox o.ä. an den Zigarettenanzünder / USB-Anschluss anzuschließen. Ob das funktioniert, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.