Beiträge von ge7

    Das Vorwärmen des Fahrzeugs vor dem Start sollte auch ohne Wärmepumpe gehen. Entweder aus dem Akku, oder besser, wenn der Wagen noch am Strom hängt, aus der Steckdose/Ladestation. Die Wärmepumpe kann ja erst in Aktion kommen, wenn es auch Abwärme im Motor und Batterie Kühlkreislauf gibt, die die Wärmepumpe nutzen kann. Also die Wärmepumpe bringt nur Reichweitenverlängerung bei kalten Temperaturen. Das kann aber durchaus wichtig sein, wenn die Reichweite eh knapp ist. Ich habe in meinem jetzigen e-Golf keine Wärmepumpe, ich muss heute aber sagen, dass ich sie im Winter ab und zu schon vermisse. Aber der Golf hat auch deutlich weniger Reichweite. Beim Cupra Born werde ich also wieder drüber nachdenken, ob ich die Extra Kosten dafür ausgebe.

    In einem anderen Elektroautoforum berichtet jemand, der im allgemeinen als verlässliche Quelle anerkannt ist, wenn es um Autos aus dem VAG Konzern geht, folgendes: "Start Vorverkauf (nur für mittleren Akku und 150 kW) soll nach wie vor in der KW 35 starten..." Das würde zu den offiziellen Ankündigungen von Cupra passen. Ich werde mich dann mal in der kommenden Woche zu einem Händler bewegen. Bin sehr gespannt und freue mich drauf.

    Soweit ich es verstanden habe, wird mit dem anderen Knopf der Fahrmodus geschaltet. Eco, Normal, Sport usw. (ohne Gewähr). Die Modi haben Einfluß auf Motorleistung, Lenkungs-Servounterstützung und Dämpferabstimmung (für die, die das aktive Dämpfersystem ordern).

    Der "Gnubbel" wird wohl bleiben und nach wie vor die Funktionen des früheren Gangwahlhebels übernehmen.

    Bestellbar ab etwa Ende August (ohne Gewähr) habe ich irgendwo auf der Cupra Official Homepage gelesen. Ich gehe davon aus, dass selbst engagierte und informierte Händler nichts genaueres Wissens.

    Solche haben wir nicht unter uns oder?

    Egal, wir können es eh nicht ändern, ich übe mich in Geduld. Bevor nichts genaueres über den Newsletter oder die Homepage gekommen ist, werde ich mich auch nicht bei einem Händler blicken lassen. Das würde mich nur frustrieren. Meine Erfahrung bei VW war über all die Jahre, dass ich über Foren und Internet stets besser informiert war als die Händler. Ich vermute, dass sieht bei Cupra nur in Ausnahmefällen besser aus.

    Dass die Autos bereits im September in Deutschland zu sehen sein werden, glaube ich auch nicht. Der Chipmangel, der VW schon dazu bewogen hat, den ID3 Pure (billigste Version) temporär nicht mehr anzubieten, wird auch vor Cupra nicht halt machen, zumal er quasi identisch zum ID3 und auch denselben Bändern montiert wird. Das Auto ist ja schon lange fertig entwickelt. Wann er kommt oder auch nicht, ist ja reine Firmenpolitik des VW Konzerns. Wenn Cupra mit dem Verkauf startet und kann dann über Monate nicht liefern, tun sie sich ja keinen Gefallen. Da zögern sie vielleicht alles gleich so heraus, bis sich die Lieferprobleme entspannen. Alles Vermutung, aber ich könnte es nachvollziehen, wenn auch nicht gut finden.

    Sehe ich genauso. Sportlich muss m.E. nicht gleich knüppelhart sein. Aber dem DDC traue ich einiges zu. Ich bin den Skoda Enyaq iV Probegefahren und dachte auf der Autobahn, was ist dass den für eine Sänfte. Der hörte gefühlt gar nicht auf zu schaukeln im Comfort Modus. Sportmodus rein und er fuhr mehr wie mein e-Golf also immernoch nicht zu hart für mich. Ich erwarte, dass das beim Born ähnlich gut funktioniert. Und ich werde sicher nicht die 20Zöller Felgen nehmen, obwohl es toll aussieht. Eher 19Zoll Felgen oder noch kleiner. Die Physik lasst sich nicht zu sehr betrügten. Lieber ein Bisschen Gummi auf der Flanke und dafür weicher abrollen, weniger Spurrillen ansaugen, beim Bordsteinknabbern weniger Schweißperlen auf der Stirn haben.

    Ich fahre seit einigen Jahren e-Golf und das Auto passt zu mir und meinem Nutzungsprofil einfach perfekt. Das Einzige was fehlt, wenn man sich wegen der Alltagstauglichkeit wirklich gar keine Gedanken mehr machen will sind 100 km mehr Reichweite und ordentliche Schnellladeleistung. Ich hatte damals dem ID3 entgegengefiebert, war sogar bei der IAA in Frankfurt, um mal Probezusitzen. Bereits damals war ich aber von der Innenraum-Qualitätsanmutung maßlos enttäuscht. Da macht der e-Golf viel mehr her, hier und da ne Chromspange oder ein Stoff-Inlay, Soft Touch Kunststoff an vielen Stellen wie Armaturenbrett oder Türverkleidung. Dieses Hartplastik bein ID3 überall stört mich, wenn ich dafür 40 bis 50TEuro ausgeben soll. Die Front mit dem Gnubbel drauf beim ID3, da hätte ich mich vielleicht dran gewöhnt.

    Momentan gibt es fast ausschließlich SUV im Neuwagenangebot. Brauch ich nicht, ist mir zu groß und ineffizient.

    Da ist der Born für mich die Einzige Alternative in näherer Zukunft, es sei den es kommt mal eine einser BMW oder so vollelektrisch. Ich werde aber wohl das Auto auch nicht ungesehen ordern, es sei denn, man kann von der Bestellung zurücktreten, wenn die ersten Vorführer (November?) erstmal bei den Händlern stehen. Denn Anfassen und Probefahren will ich ihn schon, vor dem finalen Kauf. Wenn die Innenraumqualität nicht spürbar über der des ID3 liegt, bleib ich beim Golf. Die Bafa Förderung hätte ich aber schon gern nochmal mitgenommen.