Beiträge von Joe Mutke

    Hallo,


    auch wenn es die hässliche große Schwester unseres Born betrifft, ist das doch angesichts gleicher Technik interessant:

    " Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 93 Prozent. Getestet wurde ein ID.3 Pro S mit 77 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt. VW garantiert für den ID.3 wie für alle anderen ID.-Modelle, dass die Batterie nach acht Jahren im Betrieb oder 160.000 Kilometer Fahrstrecke noch mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Nettokapazität besitzt.

    "Die Tester des ADAC haben den Akku nicht geschont. Um die 100.000 Kilometer so schnell wie möglich zu erreichen, wurde der ID.3 oft auf 100 Prozent an Schnellladesäulen geladen“, unterstreicht VW. „Zudem stand das Fahrzeug entgegen der Empfehlung auch meist mit 100 Prozent Ladezustand teils über mehrere Tage für den nächsten Tester an der Ladesäule bereit.“


    Der gesamte Artikel:

    VW: ID.3 überzeugt im 100.000-Kilometer-Dauertest des ADAC
    Die Prüfer des ADAC stellen VWs Kompakt-Elektroauto ID.3 nach über 100.000 gefahrenen Kilometern ein gutes Zeugnis aus.
    ecomento.de


    Grüße

    Jörg

    hmm, das verstehe ich nicht, ich finde der Born hat hinten recht viel Platz?

    Es geht nicht um den Platz, sondern darum, wie sehr man durchgeschüttelt wird. Der Federungskomfort auf den hinteren Plätzen ist wirklich nicht gut. Außerdem sind die Winkel ungünstig, weil die Sitzauflage zu kurz ist und der Rücken oben wieder nach vorne gedrückt wird.

    Hallo,


    so, das war dann die längste Fahrt mit dem Born bisher. Kamenz (Lausitz) nach Alfter (bei Bonn). Start mit 99 %. Auf der BAB 130 Tempomat, wenn frei, auch mal schneller bei Überholvorgängen, sonst Tempolimit plus x. Temperatur beim Start in Kamenz 12 ° C, zwischendrin bis 25 °, angekommen bei ca. 17 °. Dafür, dass wir mit drei schweren Erwachsenen plus Gepäck fast nur Mittelgebirge gefahren sind, ist der Verbrauch o.k. Geladen haben wir in Mellingen an einem Autohof an der A4 bei Aral Pulse (41,22 kWh in 40 min.) und Reinhardshain Nord bei Ionity (41,45 kWh in 33 min. Bruttofahrtzeit damit 7h 30 min. Das ist o.k. Ich hätte beide Male zumindest eine Toilette aufsuchen müssen und sowieso gehalten.




    IMG_20231010_185422.jpg

    Hallo,


    ich setze bei - den immer häufiger werdenden - längeren Strecken mit Begrenzung 30m km/h gerne den ACC ein, weil ich es anstrengend finde, die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal in diesem Bereich konstant zu halten. Immer, wenn ich den Tempomaten setze (auf 33 km/h), springt die Geschwindigkeit zunächst auf ca. 36-37 km/h hoch. Habt Ihr das auch? Mich nervt das und ich verstehe es nicht.


    Viele Grüße.

    Was muss man eigentlich eingeben, um die Kurve angezeigt zu bekommen und wann? Hab' das bisher noch nicht hinbekommen und auch keine Anleitung gefunden. Während des Ladens, nach dem Laden? Karte vorher dranhalten oder nicht?

    Die Ladekurve kann man sich bei EnBW jederzeit zwischendrin durch drücken der entsprechenden Taste (Ich glaube die zweite von rechts) anzeigen lassen. Allerdings muss man sich dafür durch die Ladekarte erneut identifizieren. In dem Fall habe ich es eben kurz vor Beendigung gemacht.


    Viele Grüße

    Jörg

    Relativ frisch auf Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann die Kritik an den Materialien nie so ganz nachvollziehen. Aber vielleicht bin oich auch einfach zu anspruchslos, weil ich bis zu meinem Born immer uralte Gebrauchtwagen der Mittelklasse gefahren habe.

    warum startest du bei 50% am HPC? Das würde ich nicht mal im Hochsommer machen. Macht keinen Sinn, jedenfalls sehe ich keinen. Selbst die 20% wo das Navi Reichweitenangst bekommt ist noch zu hoch, jedenfalls im Normalfall.

    Hallo,


    für mich kann ich die Frage, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war, so beantworten. Ich lade, wenn Zeit und Gelegenheit ist. Da ich zu Hause und auf der Arbeit nicht laden kann und in der Woche schon ca. 280 km Pendelstrecke ohne andere Fahrten habe, ist es einfach praktisch anzuschließen, wenn ich an einem Lader bin und da was anderes zu tun habe.

    Ich habe meinen Born seit Mitte Januar und habe übrigens bis jetzt nie mehr als 70 kW Ladeleistung gesehen.