Beiträge von RealGrimmjow

    image001.pngWarte auch noch auf meinen im März 2022 bestellten Born. Bei mir lag es leider an den mitbestellten WR, warum der Wagen bisher nicht produziert wurde ;( Aber so langsam müsste ich auch mal dran sein.

    Finde es ziemlich interessant,
    ich habe meinen Kaufvertrag am 18.01.2023 abgeschlossen.
    Im Tracking wiederum steht "Bestellt" und mein Master hat mir eine Übersicht vom werk Zukommen lassen das meiner schon für den Transport vorbereitet wird.

    Woran liegen diese Brutalen unterschiede.
    Was ich zumindest gesehen habe ist, das ich keine Wärmepumpe.

    ist das echt so wen man 5 sitzer hatt das man kein doppelterlade boden und haushaltsteckdose ladegerät nicht mit bekommt

    lg aus ostschweiz ebenso lieferung ende märz

    Ich habe beispielsweise noch keine VIN aber mein Cupra Master hat mir per Mail geantwortet.


    hr Born ist fertig gebaut und hat gestern die Freigabe zum Transport erhalten.

    Dieser sollte in ca. zwei Wochen bei uns eintreffen.

    Ich melde mich bei Ihnen sobald dieser bei uns ist um die Zulassungsunterlagen dann mit Ihnen zu fertigen 😊

    Parallel durchläuft dieser unsere Werkstatt.

    Zu guter Letzt wird Ihr Cupra noch aufbereitet und Ich lade Ihnen diesen zur Auslieferung voll.

    Von daher hoffe ich mal das das alles soweit gut geht :D

    Ich bin so oder so gespannt und verwundert.

    Zumal das ich meinen erst am 24 Januar bestellt habe und er wiederum in Kalender Woche 10 gebaut wird(also heute:D)

    Anderseits hat mir mein Master gesagt, dass ich den voraussichtlich in einem Monat abholen kann.

    Ich frag mich allerdings, wie Leute, die vor mir bestellt haben, ihren immer noch nicht haben und ich meinen angeblich in 3 Wochen abholen kann.

    Ich glaube, hier wird mit meinen Gefühlen gespielt, das ich den so früh bekomme :C

    LG Nick

    Das sehe ich mal ähnlich. Ich fahre recht viel (ca 35000 km pro Jahr) und hatte die Idee den Born mind 200.000 km zu fahren. Ich werd kurz vor den "garantierten" 160.000 km mal einen umfangreichen Akkucheck machen und notfalls auch selbst mal die eine oder andere Zelle tauschen lassen. Unter Laborbedingungen schaffen die VW Akkus ja sehr viele Zyklen ohne viel Degradation. Bin mal gespannt wie das in real life aussehen wird.

    Ich hatte kurz die Buchse am Flattern, das, wenn ich jeden Tag den Akku etwas lade, mir die Batterie nach 5 Jahren oder 125000 km schlapp macht, aber ihr seit alle so optimistisch, da bin ich dann doch recht froh.

    Mal gucken, ob ich im Sommer von 80 auf 10 die 240 KM schaffe:D.

    Bin mal gespannt, wann meiner kommt Vertrag war am 18.01 unterschrieben und bestellt am 23.01.


    Laut Vertrag soll er Q2 ankommen.

    Ich Zitiere mal die Händlerin.




    Hallo Herr CoolerNameHierEinblenden,



    gerne können Sie mich jederzeit bei Rückfragen kontaktieren.



    I.d.R. kommen die Borns aktuell sehr schnell nach zwei bis drei Monaten.. :)

    RealGrimmjow

    Meiner hat mit allem nicht ganz 51k gekostet und der ist so ziemlich voll an Ausstattung. Wenn du also Abstriche in der Technik machen kannst, könnte das schon klappen.


    Hast du die Förderung über 4.500€ auch mitbedacht?

    Hey Heitek,
    auf dem Vertrag habe ich die direkt mit durchrechnen lassen,

    also die 2667 Euro Cupra Bonus und die 4500 Euro.
    Dadurch das ich das ganze als Überweisung mach, muss ich das Geld zumindest vorstrecken btw meine Eltern helfen mir da etwas.
    Ich sag mal so das 58 Modell reicht mir.
    Solange 1x am Tag bzw nach der arbeit laden okay ist klingt das ja erstmal vielversprechend oder ich fahr halt knackige 80 auf der Autobahn um die 2 Strecken zu erreichen.

    Also wenn Du zu hause laden kannst und es nicht mehr kostet als z.b. in der Arbeit und du nicht oft Langstrecke fährst brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Ansonsten würde ich dir unbedingt zum 77 kWh Akku raten. Als ich meinen bestellt hab gab es den noch nicht. ich kann auch sowohl in der Arbeit als zu hause praktisch gratis laden. Deswegen reicht der 58er, aber wenn ich weiter fahre hab ich mir schon öfters den 77er gewünsIch

    Hey Zanggerk,


    da ich aktuell bin, der Erste bin, der sich ein E-Auto privat anschafft, wird noch besprochen, ob ich hier laden kann.

    Zu Hause ist das Laden kein Problem,

    Meine Bedenken waren halt nur das ich dann 192x im Jahr ca Lade wenn täglich den Wagen Voll-Lade.

    Obwohl im Sommer sollte ich die 240 km ja schaffen, hoffe ich mal.

    Ich hoffe nur das die Batterie nicht genau dann kaputtgeht, wenn der Wagen abbezahlt ist :D.
    Aber wie ja schon einige liebe User erwänt haben mögen die E-Autos kleinere Ladezyklen.
    Also wird im WInter 1x am Tag geladen und im Sommer mit glück alle 2 Tage also alle 240 KM solle ja machbar sein.

    Ich gehe mal bei der Arbeitsstrecke davon aus, dass du überwiegend AB fährst. Dann würde ich an deiner Stelle zum 77kwh Akku greifen. Du fährst einfach nicht immer am Limit des Akkus und kannst auch mal 2 Tage fahren ohne zu Laden.

    Meine Arbeitsstrecke ist ähnlich und bei den Tests mit dem ID.3 (58kwh) meiner Frau war das vorallem im Winter mit 80% ab Start schon sehr knapp.

    Hey Heitek,

    ja genau so ca 10 KM Landstraße und 48 Autobahn.

    Mit meinem Angespartem und dem, was ich mir geliehen habe, komm ich halt auf 48k und die zusätzliche 7 für den dickeren Akku kann ich mir, glaube ich, nicht leisten.

    Ich sag mal so den nach der Arbeit an die Landebuchse zu hängen ist ja nicht schlimm. Nur mein explodierender Kopf denkt dann das die Batterie nach 5 Jahren kaputt ist und eigentlich sollte der Wagen so schöne 7 halten.

    Hallo PriBorn,

    danke für deine Antwort. :)

    Also sprechen wir hier von den 80% bis 0% einer effektiven Reichweite von 250 KM.
    Gut da hätte ich dann schon ein kleines Problem da ich den ja nicht unter 10 % kommen will.
    Da muss ich dann wohl jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen das nach 5 Jahren die Batterie nicht kaputt geht.

    Da frag ich mich auch was den wohl eine neue Batterie kostet wenn sie mal auf ist.
    LG Nick

    Hallo Nick,

    die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, kommt natürlich zum einen auf deinen Gasfuß an, zum anderen spielt da auch das Gelände eine Rolle.

    Ich selbst wohne mitten in Deutschland im, wen wundert´s im Mittelgebirge ;)

    Ich fahre täglich zur Arbeit hin und zurück 50km mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20-21kwh ohne dabei zu frieren wie manch einer hier :P, heißt Heizung auf 22° und in der Spätschicht wird das Auto vorgeheizt bevor ich nach Hause fahre. Laut Anzeige ca.250km, lade dann alle 2-3 Tage, im Sommer dann nur noch 1x die Woche :thumbup:Hallo

    Wenn du nicht zu Hause laden kannst, ist E-Mobilität schon etwas für wirkliche Enthusiasten.
    Der Batterie macht es nichts, wenn du sie jeden Tag lädst. VW Empfehlung: Akkustand am besten zwischen 20-80%.

    Zuhause laden kann ich wiederum das ist kein Problem.
    Ich hatte nur im Kopf das ein Akku x mal Laut Hersteller nachgeladen werden kann.
    Wenn ich also 4x In der Woche zur Arbeit Fahre bin ich also bei 4Wochenx4Tagex12 Monate 192 Ladungen und Dementsprechend ist mein bedenken das ich die 1000 Ladungen in 5 Jahren erreicht habe.
    Da ist die Frage lieber Täglich über die Wallbox nachladen oder von 80bis 10 oder 5 % fahren