Ich lade auch fast immer bis 100% und lasse ihn auch mal 1-2 Tage so stehen wenn es blöd läuft. Geladen wird manchmal auch erst im einstelligen %-Bereich. Bisher kann ich nach knapp 23k km keinen Akkuverschleiß feststellen
Beiträge von cupra86
-
-
Übersehe ich etwas oder sind das genau die selben Versionen? Beide mit trailtec e-satz.
Brink Anhängerkupplung CUPRA BORN abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 21-Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. 13pol Elektrik ★ CUPRA BORN Bj 21- ★ Bestpreis Garantie ★ Jetzt kaufen!www.rameder.de -
hola
ich fahre seit knapp 4 Jahren ein E Auto und habe mir jetzt den Cupra Born Bestellt und ich kann dir sagen das das kein Born Problem ist sondern ein allgemeines Problem bei E Fahrzeugen ist.
Das liegt daran das die stecker der CCS Anschlüsse so schwer sind das sie dadurch die Steckdosen in den Fahrzeugen Ausleihern deswegen habe ich mir an gewohnt den Stecker richtig festzuhalten bis der Ladevorgang bekommen hat damit funktioniert es meistens wen es dann immer noch zu Ladeabbrüchen kommt schaut es allerdings schlecht aus und wünsche aller zeit gutes laden.
Ach ja ich fahre selber noch zur zeit ein E Golf.
liebe Güsse Olaf
Das habe ich mir bei CCS auch angewöhnt. Wenn es dann immer noch nicht geht hilft es meistens den Stecker mit etwas mehr Druck zu halten und sicherzustellen dass die Oberkante vom Stecker bündig am Port anliegt.
-
Weiss jemand mit welcher Diagnosesoftware man die AHK freischalten kann? Ein Kumpel hat mit einem Gutmann Tester geschaut, aber da gibt es die Option für AHK nur für den ID3.
-
Die Freischaltung wurde von Rameder bei mir dauerhaft durchgeführt.
Ich hatte zum Zeitpunkt der Montage noch den Auslieferungszustand 3.0.0 und nun nach zwei Updates bin ich bei 3.2.1 und an der Freischaltung hat sich nichts geändert.
Alles funktioniert wie vorher auch und der Fahrradträger samt Einstellungen z.B. beim Fahren mit Hinweis auf eingeschränkte Funktion der hinteren Sensoren ist unverändert.
kann man die Freischaltung auch mit OBD11, Carly, etc. machen?
-
Hallo,
ich habe mich jetzt trotz einer negativen Erfahrung für Rameder entschieden.
Dort gibt es im Moment die Auswahl zwischen 4 Modellen
- die richtige AHK von MeisterDotCom (für mich oversized)
- AaragonTowcar AHK für Fahrradträger (für mich ein zu großer sichtbarer Ausschnitt in der Schürze)
- Bosstow (keine Lieferzeit angegeben)
und zu guter letzt den
- Brink AHK für Fahrradträger (mit vergleichsweise kleinem Einschnitt) leider erst ab dem 25.02.2024 lieferbar, aber das kann ich aushalten.
Nach der Bestellung wurde mir dann die Towacar AHK zum gleichen Preis wie Brink angeboten (Towcar ist rd. 50€ teurer), das musste ich aber aus Gründen des Ausschnitts ablehnen, ich warte lieber.
Zu meinem Bestellzeitpunkt war die Brink nicht als Komplettsatz mit dem Trailtec E-Satz im Shopangebot, nach kurzem Mail Ping Pong hat mir ein sehr netter Mitarbeiter das Set zusammengestellt und ich konnte bestellen.
Bin gespannt ob der Einbau auch so gut verläuft, bisher voll zufrieden.
Z.zt. gibt es noch 25 % Rabatt auf den Einbau (bis 25.02.2024) und wenn man ADAC Mitglied ist 10% Rabatt, macht dann in meinem Fall 1025€ inkl. Einbau.
Werde berichten wie es weiter geht.
Grüße
Die Brink AHK muss anscheinend nicht eingetragen werden sofern die Info bei Rameder stimmt. Wie kann das sein?
"Eine Vorführung des Fahrzeuges bei einem Sachverständigen und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere Ihres CUPRA BORN sind nicht erforderlich. Die in Ihrem Fahrzeugbenutzerhandbuch gegebenen Hinweise des Fahrzeugherstellers sind bitte zu berücksichtigen." https://www.rameder.de/brink-a…-42143-1.html#description
-
Respekt dass du teilweise auf 4-2% runter fährst, ich hätte da zu viel Angst dass die Ladesäule mal wieder nicht geht und ich strande.
-
Bin jetzt des öfteren bei den Temps. mit Vorklimatisierung losgefahren und der Verbauch/Strecke ist fast Ident wie im Sommer. Bin mir sicher das bei der Vorklimatisierung die Batterie Heizung ebenso mitläuft. Also am Verbauch gemessen, aber Temp der Batterie ist nicht im Optimum...das merke ich bei der Anzeige hinterm Lenkrad(Blauer Balken ca. 80% und nicht voll...ergo nicht die ganze Leistung.
Vorklimatisierung an der WB.
Bei Car Maniac sieht man am großen Bildschirm die manuelle anwahl der Batterie Heizung/Vorkonditionierung(neue ID7 Plattform/Skoda En..
Bin gespannt wann das bei den älteren Modellen kommt(sollte via Software kein Problem darstellen...aber für VW anscheinend doch😬)
Batterieheizung beim Vorklimatisieren funktioniert nur mit Wärmepumpe nehme ich an? Die Ladegeschwindigkeit geht mir ziemlich auf den Sack seitdem es so kalt ist. Gestern habe ich nach 1km Fahrt in 15 Minuten während dem Einkaufen ohne Vorheizen sensationelle 3.85 kWh an einem 50kw Lader geladen. Weiteres Beispiel in 11min am 150kw Lader 7,63kwh.
-
Ich bin seit mitte Juli jetzt genau 10.000 mit meinem Born gefahren und habe laut Anzeige einen Verbrauch von 18,6kwh bei 66kmh Durchschnittgeschwindigkeit.
Grob geschätzt ca. 60% Autobahn, gerne auch mal 150km/h oder mehr. Ich kann nicht nachvollziehen warum viele mit E-Autos plötzlich so einen extremen Sparzwang entwickeln und sogar im Auto frieren oder schwitzen um vll 1 kwh zu sparen.
-
Gibt es eigentlich eine Chance, die blöde Lenkradheizung einfach konsequent abzuschalten? Wenn ich die Einstellung "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" auf "aus" stelle, ist sie am nächsten Tag wieder auf "niedrig" und das Lenkrad glüht...
Ich würde sie gerne separat anschalten können und nicht nur bei Fahrtbeginn automatisch wenn die Karre gerade Lust hat. Geht nicht oder?