Beiträge von Der Ep

    Nicht böse gemeint aber genau aus dem Grund hab ich meinen Born oh ne head-up bestellt. Weil ich finde man muss wirklich ganz genau davor sitzen damit man was sieht und das hat mich bei der Probefahrt schon genervt besonders wenn ich dafür 1000 Euro extra bezahlen soll.

    Hätte ich mir dann wohl auch überlegt. Mein Probewagen hatte aber keines sonst wäre mir das klar gewesen. Habe aber auch keine Erfahrungen mit HUD bei anderen Automarken somit weiß ich jetzt erst auf was ich dabei zukünftig achten werde.


    Eine Brille trage ich nicht es ist auch eher ein links-rechts problem als ein oben-unten-Problem (was bei der Gleitsichtbrille zu erwarten wäre).


    Vermutlich ist es einfach so, dass das Projektionsfeld sehr klein ist.


    Mir ist jetzt was aufgefallen:

    Die HUD-Helligkeit hätte ich gern hoch, dann sieht man es nämlich insgesamt recht gut.

    Die Helligkeit der Lichter im Fahrzeughimmel will ich aber so niedrig wie möglich ("Innenraumbeleuchtung") da mich das total ablenkt.

    -> GEHT ABER NICHT. Die maximale Helligkeit des HUD scheint gekoppelt zu sein an die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung. Man kann zwar bei heller Innenraumbeleuchtung das HUD dunkler stellen, aber umgekehrt "HUD hell - Innenraumbeleuchtung dunkel" geht nicht.


    Kann sein, dass mich deshalb das HUD besonders stört. Ich habe es somit ja zwangsweise sehr dunkel (weil ich die Innenraumbeleuchtung eben dunkel haben will). Und dann ist es natürlich gleich schon fast gar nicht mehr zu sehen, wenn man nur minimal aus dem idealen Sichtfeld herausrutscht mit dem Kopf.

    Ist bei mir auch so. Hatte gedacht es liegt daran das ich evtl einen schiefen Kopf habe oder einfach falsch in Sitz rumlümmel :)

    Ja nun, selbst wenn das so ist - oder jemand hat einen schiefen Hals oder eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) oder sonst was. Ich will in meinem Auto sitzen, wie es mir passt und nicht, wie das HUD es vorgibt, also wäre eine Anpassungsmöglichkeit schon irgendwie angebracht :)

    Erschlag mich nicht sofort.

    Aber hast du in den Einstellungen das HUD auf dein Blickfeld eingestellt??

    Wie in Seite 24 und 25 der Betriebsanleitung beschrieben?

    Ich erschlage niemanden, bin ja für jeden Input dankbar. Allerdings habe ich das natürlich gelesen und gemacht, es ist jedoch nur die oben-unten Position einstellbar, sowie eine Neigung. Jedoch keine rechts-links-Verschiebung und auch leider nicht die Breite des Projektionsfeldes. Weiß jemand wie der Projektor da festgemacht ist? Vielleicht ist er zu weit vorne und zu weit links "festgeklebt" worden oder wie auch immer das hingebaut wird?

    Am Anfang dachte ich auch, dass das Bild im HUD zu weit links liegt.
    Fährst du jedoch mit Navigation, dann erscheinen rechts außen Navi-Hinweise. Dann sieht die Gesamtansicht auch schlüssiger und breiter aus.

    Ich weiß was du meinst, das kam zusätzlich noch bei meinem Empfinden dazu. Ändert jedoch nichts daran, dass das Gesamtfeld einfach zu schmal ist, um mit beiden Augen voll drauf zu schauen, zumindest die zentrale Information "Geschwindigkeit" müsste doch in voller Helligkeit für beide Augen zu sehen sein. Ist es aber nicht.

    Guten Tag zusammen,


    Seit Tag 1 scheint mir das HUD etwas zu weit links zu sein und etwas zu schmal vom Gesichtsfeld her.


    Das macht sich so bemerkbar, dass ich das HUD mit voller Helligkeit sehe wenn ich das rechte Auge schließe (also für das linke Auge passt es). Schließe ich das linke Auge sehe ich das HUD nur noch sehr leuchtschwach, da das rechte Auge bereits vor dem Bereich sitzt, der schon deutlich abnehmende Helligkeit hat. Bewege ich den Kopf dann etwas nach links passt es (mein Auge ist also in Ordnung...).


    Auch müsste meiner Meinung nach der gesamte Bereich breiter sein, da auch die lane-assist Einblendungen nicht ganz passen. Die linken orangenen Striche decken sich exakt mit der Fahrbahnmarkierung, die rechten orangenen Striche sind ein deutliches Stück zur Fahrbahnmitte verschoben.

    Ich habe einen Termin am Freitag in der Werkstatt, aber der Meister hat schon am Telefon durchblicken lassen, dass er davon keine Ahnung (und keinen Bock?) hat. Und in einem ID.3 Forum wird mehrfach exakt das selbe Problem beschrieben aber es sei nicht änderbar und das HUD fest verbaut.


    Dennoch meine Hoffnung: Hatte das schon jemand und konnte es positiv beeinflussen? Irgendwann muss doch das mal im Auto eingestellt worden sein am Anfang. Sowohl die horizontale Position als auch die Gesamtbreite des HUD muss doch irgendwie definiert sein. Kennt sich da jemand aus?


    So wie es jetzt ist nervt es kolossal, da es ein verschwommenes Bild macht (so wie wenn man eben etwas nur halb sieht, sehr unangenehm). Da hätte ich lieber kein HUD genommen...


    viele Grüße und danke Euch im Voraus für Antworten