Beiträge von MadCat

    Ich habe mich auch für die Pirellis entschieden und kann mich nicht beschweren. Sehr leise und vom Fahrverhalten nicht auffällig und optisch völlig ok.

    Kleiner Bonus, der Verkäufer hat mir das umziehen von den org. Sommer auf GJR nicht berechnet, vielleicht weil es noch vor Auslieferung gemacht wurde…

    Hallo,


    Ich habe meinen Born vor 2 Tagen erhalten. Heute wollte ich die Bafa Prämie beantragen.

    Dabei wird ein Dokument zur "Kalkulation der Leasingrate" gefordert. Bisher habe ich aber nur die Leasingbestellung, die Leasingbestätigung und eine Kopie der ZBII.

    In keinem der Dokumente ist eine Kalkulation enthalten (nur die Leasingrate selber und die Ausstattung ohne eine Bepreisung).

    Der Händler bzw. Seat Leasing hat mir bisher auch keine anderen Unterlagen übersandt. Ich werde am Dienstag bei meinem Händler mal anfragen was für eine Kalkulation er mir geben kann.

    Hat jemand im Forum ein ähnliches Problem?

    Der Born mit 58kWh Batterie kann nicht als Speicher mit Rückspeisung ins Haus genutzt werden. Aber als "Speicher" im erweiterten Sinne schon. Abhängig vom Fahrprofil und Größe der Anlage verbraucht man mehr, als die PV Anlage als Überschuss hat. Schiebt man den Überschuss in das Auto, weil man aus dem Netz nur bis max. 50% (als Beispiel) lädt und deshalb noch Kapazität im Akku frei ist, dann nutzt man das Auto als Speicher für Überschussstrom. Ist natürlich kein Speicher, wie es üblicherweise verstanden wird, erhöht aber die Eigennutzung und hat für das Netz einen ähnlichen Effekt. Und man spart sich den Hausspeicher oder kommt mit einem kleineren billigeren aus.

    Genauso war meine Aussage gemeint. :thumbup:

    So, bin mit meiner PV Anlage etwas weiter und kurz vor dem Kauf.

    Angeboten wurde mir eine 9.6Kwp mit einem 4,6 KW Speicher.

    Wechselrichter und Speicher sind von SolarEdge und Module mit Überwachung von Senec.

    Was haltet ihr davon? Reicht die Größe der Anlage?

    Das Verhältnis Speicher zu Anlage ist eigentlich ganz ok.

    Aber da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

    Ich für meinen Teil denke das sich ein Speicher hauptsächlich dann lohnt wenn man eine Wärmepumpe für sein Haus nutzt.

    Ansonsten sehe ich den Born auch als guten Speicher an.

    Mir gefallen die Pirellis optisch ganz gut.

    Gerade durch die Felgenschutzkante.

    Ich glaube die Goodyear haben diese nicht.


    Jetzt findet man die Pirellis in Online Shops allerdings mit und ohne Felgenschutzkante.

    Hat da jemand Infos ob es da wirklich Unterschiede gibt oder die Shops es einfach nicht mit angeben?

    Es gibt in der 20er Größe eigentlich auch nur diesen einen Reifen als GJR.