Beiträge von Nero

    Der ADAC hat es auf dem Parkplatz nachstellen können und das Ergebnis VW geschickt und um eine Stellungnahme gebeten.
    In bestimmten Situationen kann bei bestimmter Lenkradstellung und zufälliger Tastenbestätigung am Lenkrad das Fahrzeug von alleine beschleunigen.
    Wir warten auf eine plausible Erklärung für den Fehler.


    Ich verstehe nur nicht ganz wie der acc beim parken überhaupt aktiviert sein kann. Beim aktiven Bremsen und lenken deaktiviert der sich bei mir immer direkt. Und ohne schaff ich es nicht zu parken.

    Ich denke es ist hier wichtig zwischen eingeschaltet und aktiv zu unterscheiden. Mein ACC hat einen Hauptschalter (ohne den kann er nicht aktiviert werden) und wird über Set bzw. Reset aktiviert.

    Wenn man sich nun mit aktivem ACC einer Parklücke nähert und unter 20 km/h bremst wird ACC deaktiviert, bleibt aber eingeschaltet. Wenn man jetzt versehentlich (z.B. beim Einparken) die Set bzw. Reset Taste berührt wird ACC mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit bzw. der Mindestgeschwindigkeit aktiviert und das Fahrzeug beschleunigt erstmal.

    Wäre ACC ausgeschaltet müsste man erst den Hauptschalter einschalten und dann noch das System aktivieren.

    Das die Touch-Tasten leicht versehentlich bedient werden können ist mir schon mehrfach bei der Lautstärkeregelung aufgefallen.


    Auch der Text über den ADAC hört sich für mich danach an, dass innerhalb einer Parklücke "versehentlich" der ACC aktiviert wurde (geht auch bei weniger als 20 km/h).

    Es kommt auf die Batterietemperatur an. Die kann man mit Apps auslesen. Google mal hier nach CarScanner...


    Vielleicht kann Jochen_145 was zu der Batterie Max Temperatur sagen, ab der die Stromstärke reduziert wird.

    Meines Wissens versucht das BMS Batterietemperaturen über 45° zu vermeiden. Maximal geht es wohl bis 50°.


    Das Diagramm ist aus Carscanner vom letzten August.

    Screenshot_2024-01-21-09-28-19-09_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpgScreenshot_2024-01-21-09-28-19-09_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

    Da habe ich so meine Zweifel ob das immer so zuverlässig funktioniert. Ich verliere regelmäßig die Nerven wenn das Auto mit ACC ungebremst auf ein Stauende zufährt. Er bremst mir zu spät und zu hektisch. Das könnte man schöner lösen. Aber ein Softwareupdate mit Optimierungen bleibt leider der feuchte Traum eines jeden Born Fahrers 😛

    Beim Stauende liegt es IMHO an der fehlenden Reichweite des Systems (Kamera/Radar?). Ich sehe ein stehendes Fahrzeug viel früher als der Born.

    Das zu hektische Bremsen finde ich im Range Modus wesentlich besser.

    Kann man den Wert der dauerhaften Ladeleistung über z.B. CarScanner auslesen?

    Ich habe hier nur den Wert "Dynamischer Grenzwert für das Laden" gefunden, dieser gibt eine gute Orientierung liegt aber eben deutlich über der Dauerladelesitung und fällt dann beim Schnelladen auf den tatsächlichen Wert ab.

    Da will ich mich mal dranhängen:


    Bei mir speichert der Born folgende Einstellungen nicht:


    - Klima: AirCare (also das aktivieren des Pollenfilters). Wähle ich an, fahre los, steige aus und dann muss ich es erneut anschalten. Als Allergiker ist das schon nervig.

    Bei AirCare ist es wohl Absicht, dass man das nach jedem Start aktivieren muss. Wurde mir glaube ich bei der Übergabe so erklärt.

    Den Ruck hatte ich auch.


    Frage an die bei denen das Update schon gemacht wurde:

    Ist bei euch die entsprechende Aktion im VIN-Checker als abgeschlossen markiert?

    Bei mir ist die immer noch "outstanding" :/

    Ich hatte auf Landstraßen bei engen Kurven und meistens erlaubten 100 den Eindruck, dass der Travel Assist nicht bzw. nicht ausreichend die Geschwindigkeit reduziert.

    Ich habe dann kurz abgebremst weil ich der Meinung war, dass ich sonst nicht durch die Kurve komme.

    Sollte der Travel Assist auch hier die passende Geschwindigkeit finden?