Beiträge von Uwe51

    Cupra macht den Master:
    Seat-Tochter stellt Vertrieb auf Agenturmodell um


    "(...) Mit dem neuen Born schlägt die noch junge Marke Cupra gleich mehrere neue Kapitel auf. Das Auto ist nicht nur das erste Elektrofahrzeug der Seat-Tochter, sondern zugleich Symbol für eine baldige Zukunft ohne Verbrenner. Der Elektro-Kurs soll die Rentabilität des Unternehmens absichern, da so CO2-Strafzahlungen verhindert werden. Mit dem Born stellt Cupra zudem das Vertriebssystem komplett auf..."


    Quelle:
    https://www.automobilwoche.de/…rieb-auf-agenturmodell-um

    Cupra Born (2021) | Erster Check im neuen Elektro-Cupra | Sitzprobe mit Thomas Geiger


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zu 780 Kilometer Reichweite


    Cupra ist von Seat vor ein paar Jahren als dezidiert sportliche Marke platziert worden. Entsprechend fallen auch die Leistungsdaten des Born aus. Der Elektromotor mit wahlweise 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS und jeweils 310 Nm Drehmoment wirkt auf die Hinterachse und macht den Born damit zum Hecktriebler. Der Permanentmagnet-Synchronmotor läuft mit einer maximalen Drehzahl von 16.000 U/min. und ist oberhalb der Hinterachse vor der Radmitte verbaut. Übertragen wird das Drehmoment über ein Ein-Gang-Getriebe mit Differential. Optional gibt es ein e-Boost-Paket, das die Motorleistung auf bis zu 170 kW/231 PS puscht. Das Fahrwerk nutzt vorne McPherson-Federbeine und hinten eine Mehrlenkerachse mit fünf Lenkern. Das Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse ist mit 50:50 nahezu perfekt verteilt. Und bei Cupra ist man schon ganz heiß: "Die Basisarchitektur eignet sich hervorragend zum Tunen."


    In der Basis hat der wassergekühlte Lithium-Ionen-Akku eine Kapazität von 58 kWh, was laut Cupra für eine Reichweite von rund 420 Kilometer langt. Optional gibt es aber auch einen Akku von bis zu 77 kWh. Das reicht dann für 540 Kilometer Reichweite, "im innerstädtischen Betrieb" gar bis 780 Kilometer. Da die Akkus unten im Fahrzeug verbaut sind, hat der Born eine tiefen Schwerpunkt - was der Fahrdynamik zugute kommt. Die Gesamtsteifigkeit profitiert davon, dass das Alu-Gehäuse der Akkus mit der Karosserie verschraubt ist. Der "kleine" Akku ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,0 Sekunden, bei dem stärkeren Akku reichen dafür 6,6 Sekunden - etwas schneller als zum Beispiel ein Porsche Macan in der Basisversion. Über erreichbare Höchstgeschwindigkeiten schweigt sich Cupra noch aus.


    Quelle des Berichts:

    https://efahrer.chip.de/news/c…hweite-ausstattung_104996

    Cupra Born: Marktstart und Preise


    Zunächst das wichtigste: Ab September 2021 soll der Cupra Born verfügbar sein. Allerdings rückt Seat noch nicht mit Preisen heraus. Angesichts der Preise vom Seat Cupra Leon und Konsorten gehen wir davon aus, dass Sie mindestens 35.000 Euro hinblättern müssen, also etwas mehr als für den ID.3, der in der Pure-Variante mit knapp 32.000 Euro startet.


    Quelle des Berichts:

    https://efahrer.chip.de/news/c…hweite-ausstattung_104996

    Teil-Auszug aus Bericht ELEKTROAUTO:

    Seat stellt den Cupra Born vor

    „… Die stärker motorisierte Variante ist in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Mit seinem 58-Kilowattstunden-Akku soll das Fahrzeug 420 Kilometer weit kommen. Beide Varianten des Born haben Hinterradantrieb.


    Geplant sind noch zwei Varianten mit einem 170 Kilowatt starken Motor: Eine wird mit dem 58 Kilowattstunden großem Akku ausgestattet, der eine Reichweite von knapp 430 Kilometern ermöglicht. Die zweite bekommt den größten Akku für den MEB mit 77 Kilowattstunden und einer Reichweite von 540 Kilometern.


    In der Form ähnelt der Born stark dem VW ID.3. Er ist aber 6 Zentimeter länger und dafür 3 Zentimeter niedriger. Auch die Front- und Heckpartie sind für eine bessere Aerodynamik etwas flacher. Das Fahrwerk ist etwas sportlicher ausgelegt als das des VW - Cupra ist schließlich die Performance-Marke von Seat. Die Innenausstattung des Born ist schicker als die des ID.3….“


    https://www.golem.de/news/elek…born-vor-2105-156757.html