Beiträge von schirrmi23

    Um mal in der Metapher zu bleiben: Wer Bürgergeld empfängt sollte keine enormen Renditen erwarten ;)

    Vielleicht ist Cupra / VW die falsche Marke wenn du die Erwartung hast.

    Komischer Vergleich. Beim Bürgergeld weiß ich zumindest vorher, was ich bekomme.


    Laut VW waren das übrigens mal „OTA Updates alle 12 Wochen“.

    (https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285)


    Wer ist jetzt Schuld? Der Lügner (VW) oder der Geschädigte (Kunde)?

    Für mich ist der Fall klar.

    Anscheinend habe ich ein mir unbekanntes Fenster, welches offen steht, weil der Cupra selbst bei völlig geschlossenen Fenstern mir sagt, dass ich die Fenster schließen muss, um das Update zu beginnen.

    Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Das Auto war nicht in der Werkstatt. Die Veränderung ist "vom Himmel gefallen".

    Ich möchte mal behaupten, es gab hier keinerlei Update, sondern es hat ehr andere Einflüsse wie die Sonneneinstrahlung oder ein schon vorher wärmeres Lenkrad.


    Bei den aktuellen 5 Grad und einem Parkplatz im Schatten wurden hier wieder Finger gegrillt.

    Ich hab beim Cupra Support ein Ticket offen wegen der Lenkradheizung. Eigentlich weil die bei Vorklimatisierung nicht steuerbar ist und immer in Stufe 2 startet, aber auch mit dem Hinweis, dass sie zu warm wird und die Vorklimatisierung ggf. dafür sorgt, dass man ins Auto steigt und das Lenkrad erstmal nicht mehr ordentlich anfassen kann. Hier die Rückmeldung dazu:


    Ist natürlich unklar, ob und wann eine Korrektur kommt. Und ob die 3.x Generation überhaupt was davon hat.

    Klingt für mich ehr nach einem generischen Platzhalter-Text.

    Das mit der Temperatur ist ja auch Käse. Man kann a) keine Temperatur, sondern nur Stufen einstellen und hat b) auch auf Stufe 1 ein zu heißes Lenkrad in den ersten 20 Minuten.


    Ich habe seit meinem Lenkrad-Tausch übrigens nichts mehr gehört. Es gab seitens Seat Deutschland/Cupra nicht einmal eine Nachfrage, ob das Problem gelöst wurde. Es ist ihnen einfach egal.

    Update gestern erhalten (Born 03_2023) und erfolgreich durchgeführt :)

    Zu erwähnen: Ich war fern ab der Heimat auf einem öffentlich Parkplatz und erst beim abschließen kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht hätte zuhause machen können. Aber wie gesagt. Es ist alles gut gegangen. Es gab einen Hinweis, dass man erst nur mit 30 beschleunigen könnte und dann ruckelt oder so. Mir ist nichts aufgefallen. Alles läuft wie zuvor.


    Eine Sache ist mir aufgefallen. Verbindung zu meinem Handy (Google Pixel 7a): Mein Android-Auto hatte manchmal eine schlechte Aktualisierungsrate. Die Map hat sich dann nur etwa alle 1-2 Sekunden bewegt und auch die Bedienung war dann "langsamer". Diesen Fehler konnte ich aber bisher immer durch kurzes "aus und wieder anschalten" des Display schnell korrigieren. Seit gestern nicht wieder aufgetaucht. Kann selbstverständlich nicht ausschließen, ob das Problem vom Handy aus ging. Hier gab es kürzlich ja auch nochmal ein Androidupdate.

    Heute war das kleine Problem aber wieder da. WILLKOMMEN kam nicht, erst nach 1x aus und wieder an war der ok Button zur Anmeldung da.

    Aber na ja, geschenkt. Mit dem Fehler kann ich leben.

    Meiner Meinung nach ist es ein Problem, dass nach Updates oft Fehlerkorrekturen vermutet werden, die es eigentlich gar nicht gibt.

    Soweit ich weiß, betraf das letzte OTA nämlich gar keine Komponenten des Infotainments. Demnach kann sich da also gar nichts verbessert haben.


    Das alles ist wiederum ein resultierendes Problem durch die grausame "Kommunikation" des Herstellers gegenüber der Kunden. Gäbe es nämlich transparent eine Änderungshistorie bzw. Versionshinweise, würde es nicht dieses ewige Rätselraten geben.

    Aber es scheitert ja schon daran, dass es nicht einmal eine logisch vergebe und einsehbare Versionsnummer gibt.

    Dann wurde das Dachmodul getauscht und seit heute hat es wieder angefangen.

    Touch + Wärme/Kälte + ggf. Feuchtigkeit ist einfach keine gute Kombination.


    Bei mir funktioniert z.B. bei höheren Temperaturen und trockenen Fingern der Touch-Slider für das Sonnenschutzrollo nicht.

    Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, dass Störsignale etc. als Touch-Eingabe "fehlinterpretiert" werden. Genau das aktiviert dann z.B. den Serviceruf.


    Wenigstens ist der SOS-Knopf noch ein haptischer Taster. :)

    Die Easy Charging App meldet heute ne Wartung am 30.01. 😂 mal wieder sehr passend

    In der Zeit zurückgeblieben. Die ziehen es technisch echt auf allen Ebenen durch. Wenigstens darauf ist Verlass.


    Wenn man in der iOS-App auf "Abonnements" geht, stützt übrigens die App ab.

    Habe mich nach drei Fehlversuchen dazu entschieden, die Kohle für einen Ladetarif (Urlaub steht an) lieber einem Unternehmen zu geben, welches sich besser um Software und Kunden kümmert.

    Optional: Proaktivität ("Sie haben ein Problem mit unserem Produkt? Das sollte nicht passieren, wir kümmern uns!")


    Für mich sind das eigentlich alles Basis-Werte eines Anbieters, der sein Produkt und seine Kunden mag.

    Kannste alles komplett vergessen.


    Bei mir wurde nach dem Reparaturversuch auch nicht gefragt, ob er erfolgreich war.

    Stattdessen kam schon vor dem Termin eine E-Mail, dass der Fall geschlossen wird und ich den Service bewerten soll.


    Man ist komplett überfordert, verzweifelt und kopflos.

    Hey kkisslin!


    Es tut mir wirklich leid, dass Du in so kurzer Zeit diese ganzen Erfahrungen machen musstest.

    Ich versichere Dir: Du bist damit nicht alleine. Bei einigen (inkl. mir) hat es nur halt mehrere Monate, und nicht nur eine Woche gedauert.


    Meiner Meinung nach ist das Problem mehrdimensional:


    1.) Die Cupra Born sind auch mehrere Jahre nach Markteinführung immer noch nicht fehlerfrei. Der größte Schmerzpunkt ist hier die Software. Auch die Hardware gilt mittlerweile als zu schlecht. Heute ausgelieferte Born sind also schon veraltet, ehe sie das Werksgelände verlassen haben.


    2.) Cupra/Seat ist kein eigenständiger Automobilhersteller, sondern vielmehr eine "Autodesign- und Zusammebau-Firma" unter dem Dach des VW-Konzerns.
    Von VW kommt quasi alles an Technik inkl. Software. Wenn also technische Defizite existieren, kann Cupra/Seat diese selbst gar nicht lösen. Das muss VW machen. Dass die es selbst da nicht hinbekommen, kann man im ID-Forum lesen.

    Born und ID teilen sich daher auch viele Fehler.


    Früher war das toll. "Bewährte VW-Technik" und so. Heute ist es ehr die unausgereifte VW-Software, die die Born zwangsweise auch haben.


    3.) Die Werkstätten selbst sind mit den Problemen überfordert. Das Frustrations-Level ist sehr hoch. Warum? Weil immer wieder die gleichen Fehler auftreten, für die es seitens des Herstellers aber keine Lösung gibt. Früher hat man einfach die Bauteile ausgetauscht und es lief erst einmal wieder. Bei Softwarefehlern geht das nicht mehr. Erst recht nicht, wenn es nicht einmal Updates gibt.

    Auch den Werkstätten/Händlern wurde damals versprochen, dass der Kunde Updates ganz einfach OTA aufspielen kann.
    Die Realität ist ehr, dass Cupra/VW-Partner schon eigene Hallen für Updates bauen könnten. So ein Update braucht nämlich im Regelfall nur einen PC/USB-Stick und ein 12V-Ladegerät.

    Dafür möchte man natürlich keinen wertvollen Bühnenplatz belegen. Erst recht nicht, wenn das Update mehrere Stunden dauert, wohl gerne auch mal abbricht und man vom Hersteller aber nur wenig Zeit für die Maßnahme bezahlt bekommt.
    Da macht jeder Ölwechsel mehr Spaß.


    4.) Die Händler sind gar nicht mehr direkt der Verkäufer, sondern nur noch Vermittler/Agent. Man hat daher nicht so viel Motivation, alles dafür zu tun, dass der Kunde das Auto nicht wieder zurückgeben möchte.
    In der aktuellen Situation sind die Händler vermutlich ehr froh, dass durch Wandlungen nicht noch mehr Born auf dem eigenen Hof stehen. Der ist nämlich schon voll. Mit anderen Borns, die aktuell auch keiner haben möchte.


    5.) Seat/Cupra Deutschland ist bei den Born soweit ich weiß der direkte Verkäufer und muss sich daher auch um Themen wie Wandlung/Rückabwicklung kümmern. Zu dieser dann ohnehin schon neuen Aufgabe kommt noch die Tatsache hinzu, dass durch die vielen Probleme viele Kunden mit dem Born unzufrieden sind. Man hat also ein massiv gestiegenes Supportaufkommen, welches man gar nicht abgearbeitet bekommt.

    Bei mit hat es fast 6 Wochen gedauert, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe.


    Was man als Kunde dagegen tun kann? Meiner Meinung nach so schnell es geht die Verbindung zum Hersteller lösen, indem man das eigene, mängelbehaftete Fahrzeug wandelt bzw. rückabwickelt.
    Ich sehe nämlich keine Chance, dass man die eigenen Probleme inkl. der Probleme in den Bestandsfahrzeugen in absehbarer Zeit in den Griff bekommt.

    Außerdem muss und sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen. Erst recht nicht bei einem Fahrzeugpreis für fast 50.000€.