Beiträge von Furkan

    Mal ist es nach 5 Sekunden da und manchmal verbindet er sich sogar gar nicht. Da hilft dann selbst manuelles verbinden oder anstöpseln per Kabel nicht.

    Aber zu 98,3% funktioniert es. Ob es wirklich immer am Cupra liegt kann natürlich auch keiner sagen. Da gibt es einfach zu viele Faktoren. Heute Morgen z.B. war Google Maps im Tagmodus ohne Satellitenbild und ohne Verkehrsinformationen gestartet. Da gab es sicherlich ein Update...

    Also ich bin mir zu 100% sicher es liegt am Cupra Born. Ich hab dies heute bei 3 verschedienen Seat/Cupras (nicht Borns) getestet, und alle sind Instant über Wired. Nur der Cupra Born braucht sehr lange...

    Hi in die Runde,


    bei meinem 1,5 Jahre altem Cupra Born habe ich seit Beginn das Problem, dass mein Android Auto (egal ob Kabel oder Kabelllos) sehr lange braucht bis zum Starten. Es dauert einfach bis mein Cupra anfängt die Connection aufzubauen. Dies habe ich am stärksten bemerkt, dass ich diese woche mit einem Seat/Cupra Leon Sportstourer gefahren bin, und bei beiden ist die Startzeit vom Android Auto unter 5 Sekunden! Manchmal ist es auch sofort, sobald ich das Auto starte.


    Ist dies bei euch auch so? Gibt es ein Fix?


    Danke

    Mfg

    Furkan

    UPDATE:

    Ich kann NICHT per CCS 50kwH aufladen bei LIDL mit mein Cupra Born. Getestet mit diesen Konfigurationen:

    • Per DKV Karte an der Ladesäule: Autorisierung erfolgreich, Kabel angesteckt, Fehler beim Starten des Ladevorgangs
    • Per DKV-App (die LIDL Ladesäule wird als kompatibel angezigt). Autorisierung konnte ich erfolgreich per DKV-App starten für die CCS Säule, dennoch kam wieder das gleiche Problem beim Ladevorgang
    • Per LIDL Pay App. Gleiches Szenario wie bei den oberen.

    Es gibt bei keinen der 3 Fällen eine eindeutige Fehlermeldung, die irgendwie mir helfen könnte.

    Per AC 11kw klappt es aber an der GLEICHEN Ladesäule beim LIDL mit allen 3 Wegen oben problemlos.


    Ich geb jetzt hierbei auf. Dann kann wohl mein Cupra Born nicht per CCS bei meinem LIDL aufladen, 11kW AC it is.... :)

    Anscheinend akzeptiert der Lidl deine Bezahlmethode nicht für DC. Schon Mal Lidlpay probiert? Damit könntest du ein Problem mit der Säule ausschließen oder bestätigen

    Hmm interessanter Punkt. Da man sich zuerst autorisiert, und dann einfach das Kabel anschließt welches man benutzen möchte, könnte dies sinnvoll sein. Dennoch ist es komisch, da laut meiner DKV App alle 3 Typen kompatibel sein sollten.

    Lidl App habe ich nie benutzt, da für mich das Aufladen immer kostenlos ist :D Probiere ich aber mal das nächste Mal, danke!

    Hey an alle,

    mal eine Frage an die Runde.

    Ich hab mein Cupra seit fast 1 Jahr, fahre täglich immer 90km damit hin zu Arbeit.

    Mir ist vor paar Monaten aufgefallen, dass ich bei meinem lokalen LIDL nicht über DC aufladen kann.

    Ich benutze dabei von meiner Firma bereitgestellte DKV Karte. Ich kann bestätigen, dass diese Ladesäule DKV kompatibel ist! Ich kann mich mit meiner DKV Card per NFC erfolgreich authentifizieren.

    Die Ladesäule beim LIDL hat 3 Typen:

    1. Type 2, 22kW, AC
    2. CHADEMO, 50kw, DC
    3. Type 2 Combo, 50kw, DC

    Der Cupra Born supportet offiziell die Varianten 1 und 3.

    Variante 1 via AC klappt auch jedes Mal, aber ich konnte NIE erfolgreich ein Ladevorgang starten mit dem Type 2 Combo mit 50kw DC. Dies ist eigentlich auch der wichtigste Anschluss, da man ja beim LIDL nicht 6 Stunden einkauft :D

    Ich kann auch bestätigen, dass ich problemlos an anderen Ladesäulen via Type 2 Combo bis zu 100kW aufladen kann. Ein Problem an meinem Ladestecker schließe ich aus. Da ich dies mind. 1-2 im Monat die letzten 4-6 Monate ausprobiert habe via Type 2 Combo aufzuladen, gehe ich stark davon aus, dass dies kein Problem also an mein Auto ist, aber auch NICHT direkt an der Ladesäule selber! Ich habe es auch häufig gesehen, dass andere Leute probemlos über den Type 2 Combo aufladen konnten mit 50kw DC.


    Frage an die Runde jetzt: Ist dies einfach nur ein spezielles Kompatibilitätsproblemzwischen Cupra Born <-> LIDL Type 2 Combo? Hat jemand von euch hierbei auch Erfahrungen?


    Gruß

    Furkan

    Meinst du das Fenster, bei dem man den Benutzer beim Start mit "OK" bestätigt? Oder das immer mal wieder auftauchende "Neue Einstellungen verfügbar...."?

    Hauptsächlich das Fenster mit dem Benutzer wo ich mein Hauptuser (was auch der einzige User ist bei mein Auto) mit OK bestätigen muss beim Einsteigen ins Auto.


    Das mit den "Neue Einstellungen verfügbar" ist sporadisch auch bei mir und wäre nice wenn dies auch gefixt wird :D

    Hey,

    ich konnte leider hier nicht alles lesen, weil sehr viel ist :D

    Ich wollte mich nur erfragen, welches die aktuellste Softwareversion ist, die von deutschen Autohäusern ausgerollt wird?

    Habe am 31.10 mein Termin beim Autohaus, wo ich gerne mein Softwarestand aktualisieren lassen möchte. Hauptgrund dafür ist nur, dass ich gelesen habe dass dieses Popupfenster beim Autostart nicht mehr jedes Mal kommt.


    Danke!

    mfg

    Furkan

    Kennst Du die Sicherheitsarchitektur vom Born? Wie gesagt Hacker könnten Sicherheitslücken nutzen um Schaden anzurichten. Das könnten z.B. Systemabstürze sein. Alles was Schaden verursacht und Geld kostet steht bei denen auf der Tagesordnung. Hast Du eine Ahnung wieviel Hackerangriffe es täglich allein in Deutschland gibt?. Manche in betrügerischer Absicht um Geld zu erpressen und manche einfach nur um Schaden anzurichten um Unternehmen zu schaden.


    Die API kann nur so viel, wie die App kann. Mehr wäre nicht möglich sich zu "hacken". Von daher wäre der Umfang nichts gefährliches. Mehr Zugriff gibts auch nicht ^^

    Finde ich cool, aber gefährlich…. Sicherheitslücke???

    Wie kommt man zum API?

    Hey,

    "gefährlich" ist dies nicht, wenn man es richtig macht :D


    der Telegram Bot läuft bei mir auf dem Raspberry Pi. Der Access zu API passiert wie oben erwähnt über dieses Python Modul:

    GitHub - daernsinstantfortress/WeConnect-Cupra-python: Cupra version of the WeConnect python library
    Cupra version of the WeConnect python library. Contribute to daernsinstantfortress/WeConnect-Cupra-python development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Der Access passiert über dein MyCupra Account.


    Mfg

    Furkan